Servus Zusammen,
wollte mal gezielt die 590/595 Nutzer unter euch fragen wie es denn nun mit den Geräten im Alltag, also Tourenumsetzung, Wegpunkte überspringen, Tour nachverfolgen, Hinweise während der Fahrt, so ist.
Hab mittlerweile viel gelesen und eigentlich schrecken die Berichte und Erfahrungen der meisten Nutzer etwas ab. Zicken die Modelle wirklich so rum,sprich ist die Software eine Zumutung oder erträglich?
Mit Basecamp hab ich keine Probleme, hab ja bislang noch das 660. Also damit hab ich mich angefreundet. Mir geht es mehr um die handhabung während des Routens. Hat die Software verschachtelte Menüpunkte? Werden die geplanten Touren auch 1:1 abgefahren?
Kurzum...gebt mir einen persönlichen Erfahrungseindruck. Kann auch sehr kurz ausfallen...wie z.B. "Finger weg" oder "Schrott" oder "Bestes Navi z.Zt."!
Gruß Ralf
Garmin Zumo 590/595 Erfahrungen
- Luke
- Beiträge: 152
- Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:40
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 43084
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 88682 Salem
Re: Garmin Zumo 590/595 Erfahrungen
Hallo yam2015,
ich fahre seit ca. 2 Jahren mit dem 590.
Es ist mein erstes Motorradnavi und ich bin durchweg begeistert. Ich habe so meine Probleme mit Basecamp. Damit sollte ich mich mal etwas auseinandersetzen. Letzten Sommer war ich 4000 km quer durch Italien damit unterwegs.
Die Routen habe ich auf kurviger.de planen lassen mit groben Anhaltspunkten, welche ich durchfahren möchte. Ich habe meistens nur 1 oder 2 Wegpunkte am Tag gesetzt. Die Route habe ich dann als Track umformatiert/abgespeichert. Im Navi kannst du das Neuberechnen dann abstellen. Somit leitet dich das Navi immer auf dem Track entlang. Verlässt du den Track musst du selber wieder schauen, wie du zurück kommt. Das ist die Begründung für die Variante mit dem Track.
Setzt du mehr Wegepunkte kannst du die Route als solches fahren. Verlässt du dann die Route berechnet es dir den Weg zum nächsten Wegepunkt neu.
Diese Variante kannst du wählen, wenn du viele Wegepunkte gesetzt hast. Dann "verzerrt" es dir deine Planung nicht.
Die Menüführung empfinde ich als angenehm, versteckt ist eigentlich nichts.
Zur Routenplanung kannst du gerne noch im XJ6-Forum vorbei schauen. Dort hatte ich ebenfalls um Hilfestellung gebeten.
Ab Post 15 geht es los:
http://www.xj6-forum.de/board20-touren- ... post146587
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß Luke
ich fahre seit ca. 2 Jahren mit dem 590.
Es ist mein erstes Motorradnavi und ich bin durchweg begeistert. Ich habe so meine Probleme mit Basecamp. Damit sollte ich mich mal etwas auseinandersetzen. Letzten Sommer war ich 4000 km quer durch Italien damit unterwegs.
Die Routen habe ich auf kurviger.de planen lassen mit groben Anhaltspunkten, welche ich durchfahren möchte. Ich habe meistens nur 1 oder 2 Wegpunkte am Tag gesetzt. Die Route habe ich dann als Track umformatiert/abgespeichert. Im Navi kannst du das Neuberechnen dann abstellen. Somit leitet dich das Navi immer auf dem Track entlang. Verlässt du den Track musst du selber wieder schauen, wie du zurück kommt. Das ist die Begründung für die Variante mit dem Track.
Setzt du mehr Wegepunkte kannst du die Route als solches fahren. Verlässt du dann die Route berechnet es dir den Weg zum nächsten Wegepunkt neu.
Diese Variante kannst du wählen, wenn du viele Wegepunkte gesetzt hast. Dann "verzerrt" es dir deine Planung nicht.
Die Menüführung empfinde ich als angenehm, versteckt ist eigentlich nichts.
Zur Routenplanung kannst du gerne noch im XJ6-Forum vorbei schauen. Dort hatte ich ebenfalls um Hilfestellung gebeten.
Ab Post 15 geht es los:
http://www.xj6-forum.de/board20-touren- ... post146587
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß Luke
Liebe Grüße vom Bodensee
Lukas
Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
Lukas
Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
- rubbergum
- Beiträge: 1713
- Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wien (A)
Re: Garmin Zumo 590/595 Erfahrungen
Hi Ralf!
Also somit
LG, rubbergum
Du musst dich eigentlich nur bezüglich abgebrochener/unterbrochener/verlassener Routen bzw. dem Wiedereinstieg etwas umstellen gegenüber dem 660er.yam2015 hat geschrieben:wollte mal gezielt die 590/595 Nutzer unter euch fragen wie es denn nun mit den Geräten im Alltag, also Tourenumsetzung, Wegpunkte überspringen, Tour nachverfolgen, Hinweise während der Fahrt, so ist.
Das 590 ist leider gegenüber dem 660 in manchen Funktionen etwas abgespeckter, dafür moderner, schneller und hat endlich einen größeren internen Speicher, sodass wieder ganz Europa drauf passt (noch ). Das 590 zickt nicht mehr oder weniger wie das 660, oder anders ausgedrückt, meine Routen wurden zu 99,9% so abgefahren, wie ich es auch am PC vorgegeben habe, auch bei "Route automatisch berechnen" soferne man das bei der Planung am PC berücksichtigt. Aber da gibt es keinen Unterschied zu 660.yam2015 hat geschrieben:Hab mittlerweile viel gelesen und eigentlich schrecken die Berichte und Erfahrungen der meisten Nutzer etwas ab. Zicken die Modelle wirklich so rum,sprich ist die Software eine Zumutung oder erträglich?
Wenn du mit dem 660 schon perdu warst, ist das die ideale Voraussetzung für das 590. Siehe auch Frage 1.yam2015 hat geschrieben:Mit Basecamp hab ich keine Probleme, hab ja bislang noch das 660. Also damit hab ich mich angefreundet. Mir geht es mehr um die handhabung während des Routens. Hat die Software verschachtelte Menüpunkte? Werden die geplanten Touren auch 1:1 abgefahren?
Ich würde es jederzeit wieder nehmen, aber nicht weil es so gut ist, sondern weil es für mich das kleinste Übel unter den Navis ist. Außerdem lernst du nach über 10 Jahren mit diversen Garmins deren "Sprache". Ist quasi eine Art Haßliebe.yam2015 hat geschrieben:Kurzum...gebt mir einen persönlichen Erfahrungseindruck. Kann auch sehr kurz ausfallen...wie z.B. "Finger weg" oder "Schrott" oder "Bestes Navi z.Zt."!?
Also somit
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
- yam2015
- Beiträge: 271
- Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 56000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ingolstadt
Re: Garmin Zumo 590/595 Erfahrungen
Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen.
Habt ihr auch schon mal die Bluetooth-Funktion, also Naviansagen per Headset, getestet?
Da wird ja immer geschrieben, das die Ansagen viel zu spät ausgegeben werden und man praktisch an der Ausfahrt schon vorbei ist...
und wie ist die Qualität der Sprachausgabe?
Habt ihr auch schon mal die Bluetooth-Funktion, also Naviansagen per Headset, getestet?
Da wird ja immer geschrieben, das die Ansagen viel zu spät ausgegeben werden und man praktisch an der Ausfahrt schon vorbei ist...
und wie ist die Qualität der Sprachausgabe?
- Luke
- Beiträge: 152
- Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:40
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 43084
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 88682 Salem
Re: Garmin Zumo 590/595 Erfahrungen
Da habe ich leider noch keine Erfahrung. Ein Headset steht für dieses Jahr mit dem neuen Motorrad/Helm auf meiner Einkaufsliste.yam2015 hat geschrieben:Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen.
Habt ihr auch schon mal die Bluetooth-Funktion, also Naviansagen per Headset, getestet?
Da wird ja immer geschrieben, das die Ansagen viel zu spät ausgegeben werden und man praktisch an der Ausfahrt schon vorbei ist...
und wie ist die Qualität der Sprachausgabe?
Die Frage hierbei ist auch, ob die Kollegen eventuell recht zügig (vielleicht auch zu schnell) unterwegs sind und deshalb die Abzweigung nicht rechtzeitig schaffen...
Solch ein Problem sollte ja eigentlich leicht von Garmin regelbar sein. Deshalb kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen.
Liebe Grüße vom Bodensee
Lukas
Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
Lukas
Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
- Techno-Alf
- Beiträge: 701
- Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 49000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Töging am Inn , Bayern
Re: Garmin Zumo 590/595 Erfahrungen
Habe gemacht mit ser Sena SH10.
Es funktioniert ganz einfach und super , kann nur empfehlen .
haben vorher auch der 660 gehabt , und finde mein 590 genauso gut , nur schneller und Bildschirm ist ein Traum.
Es funktioniert ganz einfach und super , kann nur empfehlen .
haben vorher auch der 660 gehabt , und finde mein 590 genauso gut , nur schneller und Bildschirm ist ein Traum.
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Re: Garmin Zumo 590/595 Erfahrungen
Ich bin vor 2500km vom 220er auf das 590er umgestiegen. Den Umgang mit Basecamp habe ich schon vor Jahren entnervt aufgegeben und plane ausschließlich mit Motoplaner. Das funktioniert fast immer perfekt und in dieser Kombination bin ich wirklich zufrieden und kann es empfehlen. Bluetooth verwende ich nicht, will kein ständiges Gequatsche beim Fahren. Ein kurzer Blick auf das große Display genügt mir. Ich weiß, dass einige das für sicherheitsrelevant halten, aber ich komme so bestens klar. Und auf der letzten Rille fahre ich nicht.
Re: Garmin Zumo 590/595 Erfahrungen
Ich nutze den C3 von Schuberth mit SRC und bin mit der Verbindung Navi Helm zufrieden.
Was am 590er besser sein könnte, wäre der Bildschirm.
Der Kontrast könnte besser sein.
Was am 590er besser sein könnte, wäre der Bildschirm.
Der Kontrast könnte besser sein.
- yam2015
- Beiträge: 271
- Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 56000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Ingolstadt
Re: Garmin Zumo 590/595 Erfahrungen
Bis jetzt benutze ich ein Sena SMH5 und bin von der Tonqualität und der BT Verbindung auch sehr zufrieden,
obwohl das 660 da manchmal zickt.
Es gibt da auch ein schönes Video in dem der Vergleich zur Tonausgabe über BT und einer Kabelverbindung aufgezeigt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=y2wmT1-blHk
Die Kabel-gebundene Tonausgabe ist schon um einiges klarer als die BT-Verbindung.
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Selbstversuch zu starten und das 590 mal zum passenden Preis zu ergattern.
Ich Danke euch schon mal für die zahlreichen Antworten.
Gruß Ralf
obwohl das 660 da manchmal zickt.
Es gibt da auch ein schönes Video in dem der Vergleich zur Tonausgabe über BT und einer Kabelverbindung aufgezeigt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=y2wmT1-blHk
Die Kabel-gebundene Tonausgabe ist schon um einiges klarer als die BT-Verbindung.
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Selbstversuch zu starten und das 590 mal zum passenden Preis zu ergattern.
Ich Danke euch schon mal für die zahlreichen Antworten.
Gruß Ralf