Tom Tom rider 400/410

jogyjogy

Tom Tom rider 400/410

Beitrag von jogyjogy »

Hallo habt ihr Lust eure Erfahrungen mit dem Rider 400 oder dem 410 hier zu posten .Ich möchte auf Dauer aufsteigen vom Urban Rider .
Gruß jogy
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Tom Tom rider 400/410

Beitrag von 1200Z »

Bemüh mal die Suche. Da gibts schon einiges zu.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
jogyjogy

Re: Tom Tom rider 400/410

Beitrag von jogyjogy »

jaja ich weiß die Suche .....ich dachte ich mal mal nen neuen Thread auf ...das geht doch auch ...
Immer der Hinweiss mit der Suche , bin ja nicht seit gestern hier , (gesucht hab ich schon ).....den kann man sich echt sparen . Es könnte ja auch sein das mal neue Tipps und Erfahrungen in einen neuem Thread kommen , oder ? Und zum 410er ist ja noch nicht viel zu finden , da ganz neu . Gruß jogy
es gibt ja auch mal neue im Forum die hier einfach mal posten wollen ....also nicht streiten , seit tolerant , und ab zum Thema
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: Tom Tom rider 400/410

Beitrag von twiddyfive »

Seit wenigen Tagen das Rider 400 montiert, erste Erfahrung, kein Vergleich zum alten Rider, bessere Grafik, Auflösung auch gut , Menüführung nach kurzer Zeit auch verständlich, Bedienung am besten ohne Handschuh.
Werde nächste Woche in Dänemark - Norwegen - Schweden unterwegs sein, abgelegene Ziele hat das Navi bereits ohne Probleme gefunden.
Für mich sind auch die kleinen Straßen die kurvenreich sind wichtig.
Werde nach der Tour mehr berichten können.
Gruss Gunnar
jogyjogy

Re: Tom Tom rider 400/410

Beitrag von jogyjogy »

Hallo , das hört sich doch mal vielversprechend an , Danke für den Beitrag . Gruß jogy

und wie ist es mit der Ablesbarkeit bei Sonne ?
jogyjogy

Re: Tom Tom rider 400/410

Beitrag von jogyjogy »

ja die neuen Navis von TomTom , haben ja immer noch das "Regenproblem" . sobald Tropfen auf dem Display landen spielt alles verrückt .
Benutzeravatar
Manbert
Beiträge: 44
Registriert: Do 26. Mär 2015, 19:42
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 50250
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wesel

Re: Tom Tom rider 400/410

Beitrag von Manbert »

Auch mir würden Erfahrungsberichte zum neuen TomTom helfen. Das jetziges Rider 2012 ist mal wieder defekt (keine Bluetooth Funktion).
Bevor TomTom mir ein Austauschgerät vorschlägt, sollte der Wechsel auf ein 400/410 hoffentlich möglich sein.
Ich hatte gedacht, dass das Problem mit den Regentropfen nicht mehr besteht. :denker:
Honda FT500, Kawasaki GT 550, Honda CX650 Euro, Honda Deauville NT700, XT1200ZE, R1250GS ADV
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Tom Tom rider 400/410

Beitrag von 1200Z »

jogyjogy hat geschrieben:ja die neuen Navis von TomTom , haben ja immer noch das "Regenproblem" . sobald Tropfen auf dem Display landen spielt alles verrückt .
Ich bin mit meinem Tomtom 400 letztens 10 Stunden am Stück im Regen gefahren. Da gabs kein Problem. Das Regenproblem hatte ich, aber nicht das Navi.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Tom Tom rider 400/410

Beitrag von xjr1200 »

@jogyjogy: Hast Du's denn mittlerweilen gekauft/montiert?
Ich hab mir grad vor rund einer Woche ein Rider400 geleistet - vorgestern endlich mal die Halterung dazu halbwegs montiert. Windschild ist noch nicht wieder dran aktuell - wird dieses Wochenende erledigt.
Aber erst mal vorweg: ich hab mir extra das Navi und meinen (uralt-WinXP-)Laptop in die Nachtschicht eingepackt und dachte, um das Navi dann gleich mal updaten zu können. Denkste. Dass die Software dafür auf WinXP nicht gescheit läuft, steht natürlich nur irgendwo zufällig im TomTom-Forum. :roll: Nun gut, mein alt-Laptop wird auch gleich ersetzt, vielleicht kriege ich's damit dann ja hin.

Aber grundsätzlich. Ich kenne TomTom schon aus'm Auto (Renault Laguna, fix verbaut und in Radio und mit Freisprecheinrichtung verbaut). Easy zu handeln, auch wenn ich einiges nicht auf Anhieb gefunden habe. :oops: aber die Bedienung an sich ist simpel und selbsterklärend.

Viel mehr kann ich noch nicht sagen, ausser dass es funktioniert - hab's mal im Auto auf'm Heimweg von der Arbeit auf den Beifahrersitz hingelegt. :lol: Ist zumindest schon deutlich schneller und genauer als das verbaute TomTom im Auto. Aber was anderes hätte mich auch ziemlich genervt. ;)

Also, genaueres folgt später...
Rentner

Re: Tom Tom rider 400/410

Beitrag von Rentner »

Hi,
hab vor kurzem ein Rider 410 bei Tante Louise geholt. Mit 50€ Gutschein war das ok.

Das Fazit vorne weg, ich bin bedingt zufrieden.
Soll heißen es macht was es soll, meißtens...
Manchmal hab ich aber das Gefühl gehabt es will mich verscheissern. Besonders in Städten hat es mich im Alpen-Urlaub öfters 3mal im Kreis geführt bevor es den Weg raus aus der Stadt gefunden hat.
Ansonsten stören mich nur so ein paar Kleinigkeiten.
Für "Nächsten Stopp überspringen" muss man 4mal drücken. Das könnte weniger sein.
Eine aktuelle Höhenangabe wäre nice to have.
Bei starkem Regen können Regentropfen auf dem Touchscreen merkwürdige Sachen verursachen ;)
Auf der 840km Heimfahrt hatte ich keine Tour geplant, sondern nur die Heimatadresse angegeben und das ohne Autobahn.
Da rechnet es sich schon manchmal einen Wolf, wenn man aus irgendwelchen Gründen (Baustelle, Vollsperrung) einer Umleitung folgen muss.
Bevor die Berechnung erledigt ist, biegt man wieder ab und es rechnet von vorne

Unbezahlbar ist der Blitzerwarner. In D und AT hat der einwandfrei funktioniert
Der ist beim 410 glaub ich dabei.
Hab vorher alles aktualisiert und somit gab es auch kaum Verwirrungen. Nur wie gesagt manchmal in einer Stadt hats ein bisschen genervt

Die Touren plane ich nicht mit Tyre, sondern auf Motoplaner.de.
Funktioniert auch alles. itn-Datei auf eine Micro-SD Karte und vor dem booten in den etwas fummeligen Slot stecken. Dann werden die Toure gleich beim Start auf Wunsch importiert

Die Halterung ist ok. Schön ist das man die ganze Halterung abnehmen kann, da das Kabel einen Stecker hat.
Das Ganze hab ich auf dem SW-Motech Halter montiert

Hat sich für mich auf jedenfall gelohnt mein altes Becker Crocodile in Rente zu schicken. Alleine wegen dem Blitzerwarner :lol:

Gruß
Stephan
Antworten

Zurück zu „Navigation“