Akku Garmin zumo 590

Benutzeravatar
Lübi
Beiträge: 107
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 19:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 35000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Akku Garmin zumo 590

Beitrag von Lübi »

rubbergum hat geschrieben:der akku vom 590er ist eine bekannte schwachstelle. wurde bei mir von touratech anstandslos innerhalb der garantie getauscht.

lg, rubbergum
Ist die Standzeit denn nach dem Tausch besser geworden?
eXTreme Ride Edition 23/50
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Akku Garmin zumo 590

Beitrag von rubbergum »

Lübi hat geschrieben:Ist die Standzeit denn nach dem Tausch besser geworden?
wesentlich. der alte funktionierte ja keine 5 minuten mehr. jetzt ist es wieder wie damals mit dem neuen akku.

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
jalla

Re: Akku Garmin zumo 590

Beitrag von jalla »

Na dann schreib ich meinen Ärger auch mal nieder.
Akku war von Anfang an sehr schwach.
Selbst nach ner ganzen Tagestour mit ca. 500km ist der Akku gleich im Keller.
Zumo hab ich ab Febr. in Betrieb.
Ist über Zündung geschaltet. Nur leider bekommt er nach einschalten der Zündung immer öfter keinen Saft mehr. Soll heißen, bleibt aus. Also raus aus der Halterung, Akkustecker ziehen. Stecker wieder rein. Sprache wieder auf Deutsch einstellen. Läuft bis zur nächsten Verweigerung.
Neu kam nun am Wochenende hinzu dass der Zumo die Kopplung Handy SRC Helm deaktiviert.
Also Zündung aus. Akku raus, rein.
Funzt wieder.
Gestern dann noch Komplettabsturz bzw. Aufgehangen.
Rest wie gehabt.
Hab heute mit Touratech und Garmin telefoniert und
muss den Zumo einschicken.
Werde ich aber erst nach dem Dolo Urlaub tun.
Aussage des Mitarbeiters war, dass der Akku wohl die Wurzel des ganzen Übels sein kann.
Was ich mit meinem kleinen techn. Verständnis bezweifele.
Aber egal. Zumo hat noch Garantie, da erst im Dez. gekauft.
Werde berichten wenn ich näheres weis
jalla

Re: Akku Garmin zumo 590

Beitrag von jalla »

Kleiner Nachtrag von heute. Zumo hat sich nun ganz verabschiedet. Schaltet ein und direkt kommt Akku schwach und das Gerät schaltet ab.
Rep. Auftrag bei Garmin erstellt und Paket geht morgen nach München.
Drückt mir mal die Daumen dass das Teil wieder rechtzeitig da ist.
jalla

Re: Akku Garmin zumo 590

Beitrag von jalla »

Heute kam das Paket von Garmin zurück.
Das Zumo wurde komplett getauscht.
Werde morgen alles neu installieren und hoffe das die Kiste dann läuft.
Werde berichten
jalla

Re: Akku Garmin zumo 590

Beitrag von jalla »

Eine unendliche Geschichte nimmt ihren weiteren Verlauf.
Den neuen Zumo gestern registriert. Mit Garmin Express alle Karten aktuallisiert.
Geräteeinstellungen vorgenommen. Akku leer.
Akku über Nacht geladen.
Heute morgen zeigt mir das Gerät: Akku schwach.
Ich könnte :kotz:

Eben mit Garmin telefoniert und gebeten, den Akku auszutauschen, bzw. mir einen neuen Akku zuzusenden und ich schick den alten zurück.
Geht nicht, weil über einen Betrag von 45 euro wird nichts rausgeschickt, ohne dass das Altteil da ist. Ich könnt schon wieder :kotz:
Habe dem freundlichen Mitarbeiter erkärt, dass ich das Teil am Wochenende brauche, weil Urlaub ansteht.
Er machte mir den Vorschlag, ich solle einen Akku jetzt kaufen, dann nachdem Urlaub den alten Akku einsenden und wenn der neue Akku kommt, den wieder zurücksenden.
Ich glaub ich bin im falschen Film.

Habe ihn gebeten, dies nochmals abzuklären, da ich nicht bereit bin, Geld in die Hand zu nehmen, wenn ein Gerät noch Garantie hat.
Der Service von Garmin lässt echt zu wünschen übrig.
Muss dazu sagen, bzw. schreiben, am Telefon sind die Jungs absolut nett.

Oh man und ich wollte unbedingt bei Garmin bleiben. Bin wohl selber schuld. :hirn:
TJoe

Re: Akku Garmin zumo 590

Beitrag von TJoe »

@Jonny:
Ist ja echt würg. Kann man dir irgendwie helfen? Ich habe mir ja vor etwa 2 Monaten einen neuen Akku gekauft, weil der "alte" auch keine berauschende Laufleistung hatte, aber ca. 20 Minuten packt er immer. Falls es zeitlich bis zu deinem Urlaub noch reicht: ich leihe dir meinen alten Akku bis nach deinem Urlaub, natürlich kostenfrei. Falls Interesse: bitte PN mit deiner Adresse, dann schicke ich dir den Akku zu mit dem Versprechen, mir das Ding nach deiner Rückkehr wieder zurückzusenden.
jalla

Re: Akku Garmin zumo 590

Beitrag von jalla »

Hallo Joe,
also des find ich jetzt mal super super nett von dir.
Obwohl wir uns noch nicht persönlich kennen, :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: .

Aber, ich habe eben nochmal mit Touratech telefoniert und die Sache erklärt.
Mit dem Ergebnis, Touratech schickt heute noch einen neuen Akku raus und der alte geht mit Retourenschein an Touratech.
Das find ich :daumen: :daumen: :daumen:
So wünscht man sich als Kunde einen Service.

Hoffe das damit die Kuh vom Eis ist und alles gut.

Joe dir nochmal recht herzlichen Dank für das tolle Angebot.

Bin echt am überlegen, ob ich mir nicht auch einen Ersatzakku zulegen sollte. Nur der der rumliegt wird sich tiefentladen und ist dann auch für die Tonne. Oder?
TJoe

Re: Akku Garmin zumo 590

Beitrag von TJoe »

Na dann, hoffentlich klappt alles - und viel Spass im Urlaub! :bier:
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Akku Garmin zumo 590

Beitrag von Christoph »

Lässt sich das 590er nicht mit eingestecktem Ladekabel/Netzteil einschalten und benutzen? Beim 660er geht das - zumindest wenn mit dem PC verbunden: In Windows das Laufwerk auswerfen, aber eingesteckt lassen. Dann schaltet sich das Gerät trotz offenem Deckel ein, während es Strom über USB bekommt. Wenn irgendwie so etwas mit dem 590er auch geht, könntest Du es für diesen Urlaub zur Routenplanung im Hotel etc. per Netzteil betreiben. Am Mopped steckt es sowieso in der aktiven Halterung, oder?

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Navigation“