Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

STefan
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:17
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 15000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westsachsen

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von STefan »

Hallo allerseits,

hat eigentlich jemand den Navihalter von Navihalter.de ( http://navihalter.de/epages/04428d57-33 ... 4%20%3E%22 ) im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten?

Mir schwebt ein Garmin zumo 3xx an der Querstrebe der DP04 vor,
aber nur dann, wenn die Blinkerkontrollleuchten nicht verdeckt und die Vibrationen erträglich sind.

Die Lösung von Andy ist absolut genial, aber für mich nicht realisierbar.
Wäre der o. g. Navihalter eine Alternative oder gibt es evtl eine andere Möglichkeit?

Gruß
STefan
MZ TS150, MZ BK350, Simson AWO 425S, ...(lange nichts)..., Honda NT700VA Deauville, Yam XT1200ZE DP04
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von Norton »

Hallo STefan!
Ich verwende einen Halter dieser Firma an meiner V-Strom. Sowohl die Lieferung (einen3/4 Tag!) als auch
die Qualität der Ausführung hat mich voll überzeugt. Da an meiner Maschine alle Armaturen gut ablesbar sind, denke ich
daß es bei der :xt12: auch so sein wird. Hab den Eindruck, daß die Leute mitdenken.
L G
PICT0010.JPG
PICT0013.JPG
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 40001
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von rursee »

Hallo STefan,

ich fahre den Navihalter in Verbindung mit der TT-Scheibenverstellung und dem Garmin 390.

Zumindest bei der DP01 gibt's keine Probleme mit verdeckten Blinkern oder Anzeigen, alles bestens. :daumen:

Vielleicht die Schrauben der Garmin-Halterung etwas stärker anziehen, die Gummis sorgen sonst für einige Schwingungen. Im Gesamtpaket aber überzeugend.

Grüße vom

Rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von Schwenker-Markus »

Hallo STefan
Ich habe das Garmin 590 LM mit den beiliegenden Original-Halter an der Querstrebe der :xt12: DP04 montiert.
DSCF5132.1.JPG
Allerdings musste ich das Kugelgelenk etwas nachfeilen, damit es genug geknickt werden konnte.

Verdeckt wird nichts:
DSCF5133.1.JPG
und höher stellen, sogar um mehrere cm wäre problemlos möglich. Ich wollte es halt so weit unten, wie es geht.

Die Vibrationen sind aber tatsächlich ein Problem; die ganze Scheibe und damit die Querstrebe ist etwas wacklig :? . Ich werde demnächst versuchen die Querstrebe etwas abzustützen :denker: . Ohne die Vibrationen ist die Lösung absolut optimal :daumen: .
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von 1200Z »

Schwenker-Markus hat geschrieben:Ohne die Vibrationen ist die Lösung absolut optimal :daumen: .
Die Vibrationen wegzumachen ist nicht einfach. Das ganze hängt schon an gummigelagerten Schrauben, mit denen der Scheibenversteller am (etwas biegsamen) Geweih aufgehängt ist. Damit übertragen sich alle Scheiben- und Motorradbewegungen schließlich verstärkt bis zum Navi. Die einzige wirklich taugliche Lösung hat jemand auf dem amerikanischen Forum praktiziert: Er hat Diagonalstreben zwischen Scheibenversteller und den Anbaulöchern der Windabweiser verbaut. Sieht schrecklich aus, ist aber wohl wirksam.

Ich habe zwischenzeitlich auf den Windschildversteller verzichtet, die Originalscheibe der DP01 an meiner DP04 installiert und das Navi an einem Touratech-Navihalter (für DP01) angebaut. Navi vibriert nicht. Aber ist halt auch eine größere Änderung. Und nicht jeder will auf den Windschildversteller verzichten.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
seeffe

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von seeffe »

meine zu 99,9 %ige vibrationsfreie lösung findet ihr hier

http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... =10#p22905

ist allerdings für die dp01

bis denn
Seeffe
ballheadknuckle

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von ballheadknuckle »

Für diese Saison hat sich dieses Problem für mich auch wieder ergeben da ich vom Zumo 220 auf das Zumo 390 umgestiegen bin. Garmin hat die 4 Bohrungen bei den neuen Navis um 90° gedreht so das ein neuer Adapter her muss für die Befestigung an der TT Windschildverstellung.

Da ich den Hype um 3D Druck auch mal ausprobieren wollte habe ich mir mal rudimentäre Kenntnisse in Sachen CAD angeeignet und einen Adapter konstruiert:
Bild

Hat man die Datei geht das Bestellen wie beim Bestellen von Fotoabzügen. Bei der Bestellung hab ich mich für Lasersintern mit Polyamid entschieden da laut dem online Dienst sowohl stabil wie auch flexibel sein soll. Nach zweieinhalb Wochen kam dann das Teil per Post und wurde montiert. Auf diesem Bild sieht man auch wie das Teil Schichtweise aufgebaut wurde:
Bild

Bild

Gekostet hat das 21,17€ mit Versand, was für ein Stück Kunstoff relativ teuer erscheint aber für ein Einzelstück nach Maß in Wunschfarbe trotzdem noch in Ordnung ist. Schraube M6 und Mutter hatte ich noch. Wenn man es mit anderen Adaptern für das Navi vergleicht ist es sogar eher günstig :-)

Auf den ersten Tagestouren ist es trotz Holperstrecken und XT1200 Vibrationsmassage nicht abgefallen, die Zeit wird zeigen wie stabil und flexibel das Material wirklich ist :mrgreen:
andre555

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von andre555 »

ballheadknuckle hat geschrieben:...Da ich den Hype um 3D Druck auch mal ausprobieren wollte habe ich mir mal rudimentäre Kenntnisse in Sachen CAD angeeignet und einen Adapter konstruiert:
Bild

Hat man die Datei geht das Bestellen wie beim Bestellen von Fotoabzügen. ...
Cool :daumen:

Kann man das Nachbestellen? Oder kannst du dein CAD File Online stellen?

Gruß André
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von Tequila »

Bei all` den tollen Lösungen hier, traue ich mich kaum meine Billigvariante zu zeigen aber getreu der Ausgangsfrage tu` ich`s trotzdem :oops: :
KaBlaubär hat geschrieben:Hallo zusammen,
wo habt i hr eure Navihalterung montiert ?
......
Erzählt doch mal kurz von euren Erfahrungen.
Meine Lösung: Autonavi GArmin Nüvi mit Schraubnippel an die Frontscheibe gepackt und fertig. Geht jetzt seit einigen tausend km perfekt .
Dateianhänge
mit der Schraube muss man leben
mit der Schraube muss man leben
IMG_1527.jpg
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
ballheadknuckle

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von ballheadknuckle »

Cool :daumen:

Kann man das Nachbestellen? Oder kannst du dein CAD File Online stellen?

Gruß André
Habe es hier zum Nachbestellen eingestellt:
https://www.trinckle.com/object.php?id=1906

Garantie gibt es aber keine, auf eigenes Risiko :wink:

Die Bestellung machst du bei dem Anbieter, ich verdiene da weder was dran noch bin ich mit dem Anbieter verwandt, verschwippschwägert oder habe ich sonst irgendwie mir denen weiters zu tun.

Grüße Axel
Antworten

Zurück zu „Navigation“