Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

ThinFr

meine Navihalterung-Anbauort

Beitrag von ThinFr »

Hallo, wollte Euch mal zeigen wie ich es gemacht habe. MIt einer "Prototype" bin ich eine Woche in Kärnten gewesen.
Nun habe ich den Halter so gebaut, dass alles passt.

Ein stück Alu, ca. 60mm breit und 110mm lang, abgewinkelt, passende Löcher gebort. Nach passenden Schellen gesucht und hier gefunden:
http://www.mercateo.com/p/955-GR%2820%2 ... sse_1.html

Das Ganze stromtechnisch dann fest angeschlossen an das Kabel vom Zigaretenanzünder, da ich keinerlei freie Stecker finden konnte.

Hier ein paar Bilder:
NVH01.jpg
NVH02.jpg
NVH04.jpg
NVH03.jpg
Gruß Bill
Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von FPg »

:daumen: , wie ist es mit Vibrationen?
Gruß, Popeye
ThinFr

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von ThinFr »

Hallo Popeye, also bei mir passt das so. Klar, wenn die Scheibe mal viebriert, vibriert halt alles mit, hält sich aber sehr in Grenzen.
Wenn Du genau hinschaust, habe ich noch zwischen dem Alublech und der Wunderlich Halterung 4x Gummidämpfer extra. Die hatte ich von damals http://www.bikertech.de/html/gummidampfer.html übrig. Mir ging es speziell darum, dass ich das Navi direkt vor mir habe. Auch während der Fahrt mal ein Touch geht ohne Probleme.

Gruß Bill
Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von FPg »

Ich find's super gelöst, :daumen: . Mir gingen die Vibrationen auf den Zeiger, habe deshalb an den Lenker gebaut. Aber diese Lösung finde ich auch echt gut, so wie sie umgesetzt ist. Insbesondere mit der abschließbaren Halterung gut.
Gruß, Popeye
Benutzeravatar
klausklemens
Beiträge: 201
Registriert: So 19. Jun 2016, 11:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 80157
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 47057

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von klausklemens »

Hallo 1200Z

Das mit den Diagonalstreben hatte ich mir heute auch überlegt.
Ich glaube auch das dies die einzig taugliche Möglichkeit ist, der Vibrationen Herr zu werden
Gibt es evtl. irgendwelche Bilder davon
1200Z hat geschrieben:
Schwenker-Markus hat geschrieben:Ohne die Vibrationen ist die Lösung absolut optimal :daumen: .
Die Vibrationen wegzumachen ist nicht einfach. Das ganze hängt schon an gummigelagerten Schrauben, mit denen der Scheibenversteller am (etwas biegsamen) Geweih aufgehängt ist. Damit übertragen sich alle Scheiben- und Motorradbewegungen schließlich verstärkt bis zum Navi. Die einzige wirklich taugliche Lösung hat jemand auf dem amerikanischen Forum praktiziert: Er hat Diagonalstreben zwischen Scheibenversteller und den Anbaulöchern der Windabweiser verbaut. Sieht schrecklich aus, ist aber wohl wirksam.

Ich habe zwischenzeitlich auf den Windschildversteller verzichtet, die Originalscheibe der DP01 an meiner DP04 installiert und das Navi an einem Touratech-Navihalter (für DP01) angebaut. Navi vibriert nicht. Aber ist halt auch eine größere Änderung. Und nicht jeder will auf den Windschildversteller verzichten.
Gruß KaKaDu (-:
ratzfatz
Beiträge: 148
Registriert: Di 13. Okt 2015, 00:02
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von ratzfatz »

geht gar nicht, das wackelt zusammen mit der Scheibe wie der Schwanz von meinem Dackel :)

Werde demnächst auch auf Lenkermontage umsteigen
Benutzeravatar
klausklemens
Beiträge: 201
Registriert: So 19. Jun 2016, 11:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 80157
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 47057

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von klausklemens »

Moin kraecki

Deine Anleitung ist klasse :klatsch:
Habe mich heute mal dran gegeben und nach deiner Anleitung nachgebaut 8-)

Da hast du vollkommen recht:

"...dass die grobe Wackelei definitiv besser geworden ist.
Die feinen Vibrationen bekommt man an diesem Befestigungsort wohl nie ganz in den Griff
..."

Es ist aber wesentlich besser als vorher,
ich denke damit kann ich leben.

In Verbindung mit der SW-Motch Halterung kann ich auch die Blinkerleuchten sehen.

Also, alles ok
kraecki hat geschrieben:So, bissel gebastelt :)
Ideal ist es noch nicht, aber was besseres fällt mir atm nicht ein, nachdem ich mal eine Runde durch den Baumarkt gedreht habe.
Aluleiste (2mm x 30mm), zwei Löcher, zwei Schlossschrauben und bissel Farbe.
Ich habe die zusätzliche Strebe von der Unterseite der Höhenverstellung zur Verschraubung der Tachoabdeckung eingebaut und nach der gestrigen Probefahrt kann ich sagen, dass die grobe Wackelei definitiv besser geworden ist.
Die feinen Vibrationen bekommt man an diesem Befestigungsort wohl nie ganz in den Griff...
Zudem habe ich das Navi noch einen Tacken nach oben gedreht, somit sehe ich zumindest den unteren Teil der Blinkeranzeige. Mal schauen, wie die Lesbarkeit bei verschiedenen Sonnenständen gelitten hat^^
Hoffe, man kann die Bilder einigermaßen erkennen !
Gruß KaKaDu (-:
kraecki

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von kraecki »

ratzfatz hat geschrieben:geht gar nicht, das wackelt zusammen mit der Scheibe wie der Schwanz von meinem Dackel :)

Werde demnächst auch auf Lenkermontage umsteigen
Moinsen,

bin wegen dem Gewackel auch auf die Lenkermontage umgestiegen, da mich das Gewackel extremst genervt hat.
Das ist jetzt zum Glück vom Tisch, allerdings gibt es jetzt folgendes Problem: Die Statuslämpchen unter dem Tacho
(z.B. die Neutralleuchte) sind nur unter Verrenkungen zu sehen :(
Ich könnte das Navi jetzt mit der Platte von TT nach unten verschieben, allerdings ist es dann Essig mit dem Tankrucksack.
Alles in allem habe ich mich jetzt damit abgefunden, denn ein ruhiges Navi ist mir wichtiger, aber ich muss sagen, das
(oder auch andere "Kleinigkeiten" wie lose Speichen) ist für mich ein Grund, das Motorrad nicht mehr zu kaufen oder weiterzuempfehlen.

Gruß
Kai
ThinFr

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von ThinFr »

Hallo,

habe heute das Teil gesehen, hat das eventuell jemand schon im Einsatz aus dem Forum und Erfahrungen gemacht?
Bilder sind von einer anderen XT.
20170826_Givihalter.jpg
20170826_Givihalter1.jpg
20170826_Givihalter2.jpg
Es handelt sich um den Givi S902A, den gibt es auch komplett
http://givishop.de/product_info.php/inf ... 590LM.html

Gruß Bill
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Erfahrungen mit Navihalterung-Anbauort gesucht

Beitrag von das Ohr »

Tequila hat geschrieben: Sa 23. Apr 2016, 13:39 Bei all` den tollen Lösungen hier, traue ich mich kaum meine Billigvariante zu zeigen aber getreu der Ausgangsfrage tu` ich`s trotzdem :oops: :
KaBlaubär hat geschrieben:Hallo zusammen,
wo habt i hr eure Navihalterung montiert ?
......
Erzählt doch mal kurz von euren Erfahrungen.
Meine Lösung: Autonavi GArmin Nüvi mit Schraubnippel an die Frontscheibe gepackt und fertig. Geht jetzt seit einigen tausend km perfekt .
Hallo Tequila,

mir gefällt Deine Lösung!
Viele schreiben ja über nervige Vibrationen, wie ist das denn bei Befestigung direkt an der Scheibe ? Anders wie am Lenker montiert ?

Gruß,

Michael
ehemals "Falkner"
Antworten

Zurück zu „Navigation“