Ram Mount an 12mm-Stange

kaja

Ram Mount an 12mm-Stange

Beitrag von kaja »

Hallo,

habe heut mein Tripy mit der Ram Mount Halterung an die 12mm Stange geschraubt.
Nun is das Tripy kein Leichtgewicht und die Halterung verdreht sich etwas a.d. Stange.
Gerade mal etwas Fahrradschlauch "eingearbeitet" mal sehn obs hält.

Welche Möglichkeiten gibts da noch ?
Kleben? wäre ja Metall + Plastik zusammen - gibts da was?

Gruß
kaja
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Ram Mount an 12mm-Stange

Beitrag von rubbergum »

welche 12mm stange ist das? otr, touratech, skippy, selbstgemacht? frage mich nämlich wo das plastik herkommt. von ram ja auch nicht.
lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Ecki

Re: Ram Mount an 12mm-Stange

Beitrag von Ecki »

Kaja, hast du die Bilder von meiner Befestigung schon gesehen?
Die Kugel unten an die Stange und dir dann vom Zubehörhandel die kurze ich glaub 50 mm Zwickerstange holen. Diese liegt dann auf der oberen noch auf. Funzt perfekt, auch im Gelände. Die Kugel aber im linken Drittel der unteren Stange montieren,damit du besser zum anbringen des Tripys hinkommst.
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Ram Mount an 12mm-Stange

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Kaja

Code: Alles auswählen

...12mm Stange geschraubt.... verdreht sich etwas a.d. Stange.
...Welche Möglichkeiten gibts da noch ?
Kleben? wäre ja Metall + Plastik zusammen - gibts da was?
12mm Kunststoff???

Bei 12mm Metall würde ich ein Rohr nehmen, ca. 20mm Durchmesser, ein Loch bohren mit 11,95mm, die "Hülse" (also das Ex-Voll-Rohr) schlitzen, dann etwas aufweiten, drüberschieben, klemmt - fertig
oder
das Vollrohr aufbohren mit 12,5 - oder 13 oder 14mm, aufschieben, den Hohlraum mit Silikon oder Baukleber füllen, wenn fest, RAM-Mount dran - hält - fertig. Evtl. vorher noch einen schwarzen Schrumpfschlauch drüberziehen - ganz fertig.

Wenn Kunststoff-Hülle um Metallrohr, Kunsttstoff-Hülle entfernen, dann wie oben -natürlich den Bohrdurchmesser an das Grundrohr anpassen :) :) :)

Wenn nur Kunststoff, dann nix wie ab zum Metall-Händler, ein 20mm Alurohr gekauft (da ist das Loch schon drin :-) ), Gewindestange durchschieben, festschrauben, fertig.
Halt, den RAM-MOUNT noch montieren...

Gruß Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
kaja

Re: Ram Mount an 12mm-Stange

Beitrag von kaja »

Hallo,

erstmal Danke f.d. schnelle Hilfestellung.

@ rubbergum - es ist die OTR-Stange , der halbe Kuststoffring ist orig. Ram.
Wird beim Tripy mitgeliefert.

Gruß
kaja
arktus

Re: Ram Mount an 12mm-Stange

Beitrag von arktus »

Habe ein Zumo an der OTR-Stange. Ich habe auch die Rammount-Öse mit Gummi unterfüttert. Hält seit 15000 km.

Gruß

Arktus
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Ram Mount an 12mm-Stange

Beitrag von rubbergum »

kaja hat geschrieben:@ rubbergum - es ist die OTR-Stange , der halbe Kuststoffring ist orig. Ram.
Wird beim Tripy mitgeliefert.
OK, an den hatte ich jetzt nicht gedacht. In der Zwischenzeit hast du ja schon ein paar Antworten bekommen. Was aus deiner Anfrage auch nicht klar hervorgeht. Rutscht RamMount auf Stange oder dreht sich die Stange selbst in ihrer Halterung (Schrauben li und re)? Ich habe nämlich auch die OTR, allerdings mit einem Zumo drauf. Habe von Anfang an zusätzlich unter die Schrauben einen Federring gegeben. Der ist bei OTR nicht dabei. Bei mir bombenfest.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Ram Mount an 12mm-Stange

Beitrag von Fun-biker »

Und die beiden Schrauben, die die Stange halten mit Schraubensicherung eindrehen (Loctide)
Hate auch anfänglich Probleme das sich mein Zumo wegdreht. Nun hält's ohne Probleme.
Grüße
Volker
kaja

Re: Ram Mount an 12mm-Stange

Beitrag von kaja »

Hallo,

ja, die Stange ist mit Loctite gesichert und hält seit 30.000KM das Zumo im TT-Rahmen..
Gestern Probefahrt mit der "Gummiunterfütterung" und der kürzeren 6cm Klemmverbindung.
Scheint zu halten, jedoch etwas labil, auf exterm schlechten Straßen kommt mächtig Eigenleben rein..
Werd mal die orig. Tripy Halterung testen, die is für "Hard-Enduro" gebaut.
Sonst steht ja noch "Eckies-Doppelstangen-Lösung" ins Haus.
Werde berichten
Gruß
kaja
kaja

Re: Ram Mount an 12mm-Stange

Beitrag von kaja »

So,

nu isses bombenfest, da kann nixmehr wackeln.
Fester gehts nich, lediglich die Rückwand des Halters musste etwas ausgeschnitten werden, ist für ne gerade Stromversorgung gedacht, ich hab den Winkelstecker.
Mein Tripy-halte-Tip.

Gruß
kaja
Dateianhänge
TPhalter.JPG
TPhalter.JPG (82.81 KiB) 4560 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Navigation“