Zumo XT routet nicht wie geplant !

Antworten
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 434
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Zumo XT routet nicht wie geplant !

Beitrag von volkerr »

moin
kann es sein das es dem Zumo xt egal ist wie man plant, Hauptsache das Ziel wird erreicht ?!
Konkret habe ich unterwegs eine Route geplant, Startpunkt eingegeben, Ziel eingegeben und Zwischenziele eingegeben und das xt plant die Verbindung Start -Ziel ohne auf die Zwischenziele einzugehen bzw. diese anzufahren !!

Mehrfach getestet !

Einstellungsfehler ?
Gruss

Nachtrag: die Zwischenziele habe ich ohne Stop eingegeben !
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Zumo XT routet nicht wie geplant !

Beitrag von Reinhard »

Hallo Volker,

gestern habe ich erstmal das Update aufgespielt (ich weiß nicht, ob das relevant für die Problemstellung ist).
Gerade habe ich ein Ziel in den Alpen eingegeben und dann ein Zwischenziel im Bayrischen Wald. Zumindest zeigt mit das XT jetzt die gesamte Route mit dem Zwischenziel Bayrischer Wald mit orangefarbenem Fähnchen und das Ziel mit der schwarz weiß karierten Flagge. Der Abstecher in den Bayrischen Wald ist wie eine Sackgasse dargestellt. Zumindest sieht es so aus, wie ich es erwarte. Ob das Navi nun bei der Umsetzung unterwegs Mätzchen macht, habe ich nicht probiert. Als erste Entfernungsangabe erscheint unten rechts die für das Zwischenziel.

Ergänzung:
jetzt habe ich ein weiteres Ziel eingegeben und als neues Endziel definiert. Dann bin ich vom XT gefragt worden, ob ich das erste Zwischenziel überspringen möchte und da hätte ich einen dauerhaften Haken setzen können. Möglicherweise wird Dein Problem dadurch gelöst, wenn Du mal auf die Werkseinstellungen zurückgehst?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dir helfen konnte?
Wenn ich was ausprobieren soll, schreib einfach.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 434
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Zumo XT routet nicht wie geplant !

Beitrag von volkerr »

Reinhard hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 09:12 Gerade habe ich ein Ziel in den Alpen eingegeben und dann ein Zwischenziel im Bayrischen Wald. Zumindest zeigt mit das XT jetzt die gesamte Route mit dem Zwischenziel Bayrischer Wald mit orangefarbenem Fähnchen und das Ziel mit der schwarz weiß karierten Flagge. Der Abstecher in den Bayrischen Wald ist wie eine Sackgasse dargestellt. Zumindest sieht es so aus, wie ich es erwarte
Hallo Reinhard
Orangenes Fähnchen heißt das Zwischenziel wurde mit Stop eingegeben, dann funktioniert das bei mir auch, ich hatte die Zwischenziele ohne Stop angesagt, sie wurden dann als Blauer Punkt angezeigt !
Ich bin ein wenig am rumspielen

Hier ein Link zum Naviboard, ich hoffe das ist ok !

https://www.naviboard.de/thread/64922-r ... post520605
skieny
Beiträge: 101
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Zumo XT routet nicht wie geplant !

Beitrag von skieny »

Richtig beknackt wird es dann, wenn du einen Track als Rundkurs hast und den im XT in eine Route umwandelst.
Muss man ja, da das XT nicht nach Track navigieren kann. Wenn du dann eine Umleitung oder irgendeine Neuberechnung hast, navigiert das XT direkt zum Ziel. Die vorhergehende Route aus dem Track wird völlig ignoriert
Benutzeravatar
Jenzke
Beiträge: 526
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 17:17
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 84000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Zumo XT routet nicht wie geplant !

Beitrag von Jenzke »

volkerr hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 15:53 Orangenes Fähnchen heißt das Zwischenziel wurde mit Stop eingegeben, dann funktioniert das bei mir auch, ich hatte die Zwischenziele ohne Stop angesagt, sie wurden dann als Blauer Punkt angezeigt !
Ich bin ein wenig am rumspielen
Hab zwar nicht das Zumo XT, sondern das Zumo 590, aber das Problem scheint ähnlich zu sein.
Wegpunkt mit Fähnchen (mit Alarm) bedeutet das Zumo versucht unbedingt das Zwischenziel anzufahren. Wenn du es auslassen möchtest, musst du es mit dem "überspringen Butten" überspringen. Wegpunkte ohne Alarm dagegen überspringt das Zumo selbständig, wenn sie zB durch ne Umleitung nicht angefahren werden. Bei Neuberechnung sollte unbedingt die Länge angegeben werden, sonst rechnet das Navi eine neue Route bis zum Ziel.
Versuche doch mal den "Neuberechnungsmodus" auszuschalten und wenn du von der Route abweichen musst, selbst den passenden Weg um das Hindernis zu finden. Seit ich das so mache hab ich den wenigsten Stress mit dem Zumo.
Jensgrüße :winken:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Logu
Beiträge: 135
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 64100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 86480

Re: Zumo XT routet nicht wie geplant !

Beitrag von Logu »

Die Software ist ja auch für USA gemacht, da geht es immer gerade aus.(Spaß) Habe ein Zumo 660, da habe ich diese Probleme nicht, fährt so wie ich die Route geplant und übertragen habe. Wenn ich die gleiche Route an meine 3 Kollegen übertrage, Garmin 345 kann es sein, das diese auf der gleichen Tour teilweise anderst fahren möchten.
Gruß
Logu
Antworten

Zurück zu „Navigation“