Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien

Henry
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Okt 2017, 21:54
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 39574
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 99189

Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien

Beitrag von Henry »

Ich hatte mit 183 cm Größe auch am Anfang meine Probleme mit den Verwirbelungen hinter der Originalscheibe der DP 04 .Das ging mir allerdings auch mit einer 1000 Versys so bei einer Probefahrt .Mein Klapphelm ist ein Nolan N 90 .Da ich sehr viel mit hochgeklappten Kinnteil fahre ist natürlich viel Angriffsfläche vorhanden .Mein Vorbesitzer hatte schon eine kurze MRA-Scheibe gekauft .Mit dieser Scheibe in niedrigster Position komme ich jetzt für mich optimal zurecht .Mir ging es aber nur um die Verwirbelungen die ich jetzt unterhalb des Helmes habe .Die Windgeräusche und der Windschutz an sich sind mir sonst nicht so wichtig da ich ja vorher und nebenbei XJR fahre und da ist ja garnix mit Windschutz .
Viele Grüße aus Thüringen
Henry

Jeder lobt was NÜRBURGRING erprobt .

Simson Star, MZ TS150, MZ ETZ250, Yamaha XJ550, Yamaha XJR1200, Yamaha XJR1300 SP, Yamaha XT1200 ZE Race Blu
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien

Beitrag von deBubb »

Am Ende gibt es bei dem Problem folgende Faktoren:
1. Helm
2. Körpergröße
3. Scheibe (Position, Größe und Winkel)

Ich habe die letzten Monate einiges getestet. Bei meinen 198cm bin ich nun beim E1 und Modell M von Touratech gelandet.

Kostengünstig und funktioniert immer: Scheibe entfernen. So war ich die letzten 4 Monate primär unterwegs und ich hatte Ruhe. War aber etwas frisch :mrgreen:
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien

Beitrag von dietmar »

Zubehörscheiben gibt es ja wie Sand am Meer. Ich würde aber immer eine verstellbare Scheibe kaufen, dann kann man wenigstens ein wenig herumprobieren bis es hoffentlich irgendwann passt. Ich bin mit meiner MRA X-Creen recht zufrieden.
Benutzeravatar
TdmThom
Beiträge: 116
Registriert: So 29. Mai 2016, 06:27
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6844 Altach

Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien

Beitrag von TdmThom »

Hallo,Henry,

Ich bin bis zuletzt auch den Nolan N90 gefahren. Mit der DP04 habe ich die Originalscheibe in der vorletzten Verstellmöglichkeit (hoch) und dem MRA X-creen Tourspoiler um ca. 90,- bei Louis zu schätzen gelernt. Wie du, fahre auch ich gerne mit offenem Visier. Mit meinen 181cm Länge habe ich eine wirklich brauchbare Einstellung des Spoilers gefunden.

Viel Erfolg beim Testen
Thomas
Aus dem schönen Ländle, meine Linke zum Gruß
Thomas
juergen007

Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien

Beitrag von juergen007 »

Tatsächlich führen viele Wege nach Rom.

Grundsätzlich gilt, hohe Scheibe muss nicht immer gut sein, kürzt man die Scheibe ist zwar ( meist ) Ruhe im Karton was die lästigen Verwirbelungen betrifft, aber der Wind- und Wetterschutz ist dann eben nur rudimentär.

Mir wäre allerdings mein Gehörgang deutlich wichtiger, als mal ein paar Fliegen auf den Helm und die Kombi zu bekommen, denn neben den Verwirbelungen ist die Lärmerei für mich das schlimmste Übel.

Bei meiner Ex DP 01 war ein MRA Varioscreen verbaut ( hoch ). Für meine Körpergröße ( 1,93 ) musste man die Spoiler aber genau in die richtige Position bringen, dass es einigermassen ruhig war.

Richtig gut wurde es aber erst, nachdem ich seitliche Windabweiser verbaut habe.

Ich glaube aus dem Yamaha Zubehör, bin mir aber nicht mehr sicher.
ami
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 09:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien

Beitrag von ami »

Da die XT nicht meine erste Reiseenduro ist, kann ich aus Erfahrung schreiben...es muss jeder für sich die optimale Lösung finden.

Durch die konstruktive Besonderheit der XT und ihrer Pedanten ist die Scheibe und der ganze Vorbau recht weit vom Fahrer entfernt. Hier entstehen die Probleme.

Ich fahre mit meinem Arai X4 und der MRA mit dem verstellbaren Spoiler. Für mich hat es am meisten gebracht, die Scheibe steiler zu mir anzustellen und in der tiefsten Stellung zu montieren.
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1109
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien

Beitrag von varabike »

Seit ein paar Wochen liebäugle ich mit der Touratech M Scheibe. Die sieht wirklich klasse aus und die Berichte hier im Forum lassen auf geringe Windgeräusche hoffen.

Zur Zeit fahre ich auf der DP04 die Serienscheibe mit dem MRA X-Creen Spoiler. Zur Befestigung des Soilers habe ich entgegen der MRA Empfehlung eine Platzierung 6 cm unter der Scheibenkante als optimal herausgefunden. In dieser Position verwende ich die kurzen Arme und kann den Sopiler nur noch in der Neigung verstellen. Die Windgeräusche sind sehr gering und der Windschutz ist sehr gut. Rein optisch ist der Spoiler natürlich nicht der Hit.

Gestern ergab sich die Gelegenheit eine DP04 mit einer Touratech M von enem Forumskollegen zu fahren. Wir haben für ca. 25km die Motorräder getauscht.

Der Windschutz und die Lautstärke ist mit der Touratech Scheibe leider deutlich schlechter. So bleibe ich bei meiner Lösung. Serienscheibe mit MRA X-Creen Spoiler. Diese Kombination ist sogar von der MRA ABE gedeckt.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Nordmann
Beiträge: 722
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien

Beitrag von Nordmann »

varabike hat geschrieben: So 8. Apr 2018, 12:03 Seit ein paar Wochen liebäugle ich mit der Touratech M Scheibe. Die sieht wirklich klasse aus und die Berichte hier im Forum lassen auf geringe Windgeräusche hoffen.

Zur Zeit fahre ich auf der DP04 die Serienscheibe mit dem MRA X-Creen Spoiler. Zur Befestigung des Soilers habe ich entgegen der MRA Empfehlung eine Platzierung 6 cm unter der Scheibenkante als optimal herausgefunden. In dieser Position verwende ich die kurzen Arme und kann den Sopiler nur noch in der Neigung verstellen. Die Windgeräusche sind sehr gering und der Windschutz ist sehr gut. Rein optisch ist der Spoiler natürlich nicht der Hit.

Gestern ergab sich die Gelegenheit eine DP04 mit einer Touratech M von enem Forumskollegen zu fahren. Wir haben für ca. 25km die Motorräder getauscht.

Der Windschutz und die Lautstärke ist mit der Touratech Scheibe leider deutlich schlechter. So bleibe ich bei meiner Lösung. Serienscheibe mit MRA X-Creen Spoiler. Diese Kombination ist sogar von der MRA ABE gedeckt.
Vielen Dank für Deinen Testbericht . Ich wollte mir diese in M auch zulegen .
Allzeit gute Fahrt :daumen:
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
1,75 gross, niedrige TT-Sitzbank.

Ich fahre eine MRA-Spoilerscheibe mit TT-Verstellung. Ich habe ebenfalls die Rändelschrauben verloren und immer Ärger gehabt. Dann habe ich ein paar Tage getestet in Höhe und Neigung, bis ich meine Einstellung gefunden habe. Dann mit Stahlschrauben und "gummierte Sicherungsmutter" das Ganze "festgewemmst" und habe seit mehreren Jahren Ruhe :daumen: :daumen: :daumen:

Ich habe keine Verwirbelungen am Helm und kann bis Vollgas gut fahren. Reisegeschwindigkeiten bis 180 Km/h sind kein Problem. Darüber geht auch "vom Wind" her, ist dann aber allgemein etwas anstrengender "von der Geamtfuhre her".

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Mic60
Beiträge: 65
Registriert: Di 25. Jul 2017, 11:54
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 0
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Windgeräusche am Helm und Gegenstrategien

Beitrag von Mic60 »

Ich fahre eine hohe Scheibe und den mra-x-screen. Das reduziert bei mir Gewackel und Geräusche bis 100kmh erheblich (unter 80 eigentlich nicht vorhanden) und ich kann damit wirklich stabil und angenehm auch höhrere Geschwindigkeiten fahren. Ich bin 1.80 und es klappt wirklich gut bei beiden Sitzbankeinstellungen. Jetzt macht es noch mehr Spaß ;-)
Antworten

Zurück zu „Windschutz“