Wer hat Erfahrung mit der Touratech Windschild, M

Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Wer hat Erfahrung mit der Touratech Windschild, M

Beitrag von deBubb »

Die Scheiben von TT haben die Bohrung für die DP01. Damit die Scheibe nun an der DP04/07 passt, gibt es Adapter. Durch den Adapter kommt die Scheibe weiter weg vom Fahrer und steht auch steiler.
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Wer hat Erfahrung mit der Touratech Windschild, M

Beitrag von Monstrumologe »

Meine Erfahrung mit der Touratechscheibe ist ziemlich gut, bislang. Ist aber die in Größe S an der DP01. Montage war simpel, hat alles gepasst. Eventuell, weil die TT-Scheibenverstellung schon dran war? Die Gesamtkonfiguration ist folgende:

Größe 1,81
Touratech Scheibenverstellung
Touratech Windschild S
Sitzbank auf niedrigerer Stufe
Shoei GT Air 2
Windschild auf höchster Einstellmöglichkeit

Dann ist Ruhe, weitestgehend. Ein bisschen was vom üblichen Gedröhne ist noch zu hören, wenn ich das Visier nicht ganz verschlossen habe. Ansonsten ist Ruhe. Mit der Totenstille, die ich mit dem Shoei auf dem Naked Bike meiner Partnerin habe, ist das natürlich nicht zu vergleichen. Falls es irgendwann mal günstig eine Gelegenheit gibt, das Windschild M und vielleicht noch einen Spoiler zu kriegen, versuche ich das eventuell mal, aber mit der jetzigen Variante ist es schon um Welten besser als bisher.

Zwei Varianten haben nicht gut funktioniert:

Serienwindschild, egal welche Stufe (ging noch, wenn ganz oben. Wäre mit Spoiler vielleicht gut gewesen)
MRA Sportscheibe, egal welche Stufe (absolute Katastrophe. Egal in welcher Stellung, Winddruck immer voll auf dem Visier, teilweise tagelang Klingeln in den Ohren nach einer Tour).

Unabhängig davon werde ich mir nächsten Frühling bei Amplifon Gehörschutz nach Maß anfertigen lassen, denke ich. Ich hab es auch schon mit dem Alpine Stars Gehörschutz versucht (MotoSafe Pro); damit war der Motor leiser, der Wind aber genauso laut, die Passform nicht besonders gut. Für mich also unbrauchbar.
Sic parvis magna.
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 588
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Wer hat Erfahrung mit der Touratech Windschild, M

Beitrag von Mr.L »

jogyjogy hat geschrieben: Sa 24. Jun 2017, 20:26 Windschild , das ist eine komplette Wissenschaft für sich , ich hab da ewig getüftelt bis es passte . DP01
Es liegt an deine Größe , an deinem Helm , an deiner Jacke , alles spielt ein Rolle . Da hilft immer nur probieren .
Habe mich der Touratech Scheibe auch noch mal angenommen.
1,77m, Helm HJC RPHA 70, Sitzbank original in oberer Position mit hinten halbe Gummis

Da irgendwo hier im Verlauf stand, DP01 und DP04/07 sind gleich gebohrt habe ich nach einem gebrauchten Windschild M in transparent Ausschau gehalten.
Nach gefühlt 2 Jahren dann ein Windschild M für DP04/07 in neu von privat erstanden.
Eine Touratech Höhenverstellung für DP01 war schon in meinem Besitzt, jedoch nicht verbaut.

Ohne Höhenverstellung passt das Touratech Windschild M der DP04/07 schon mal nicht an die DP01.
Der Lochabstand DP01 beträgt 86mm, der der DP04/07 89mm
Da das Loch in der Scheibe aber 6,5mm für M5 gebohrt ist, passt der 89mm Mittenlochabstand theoretisch auf die 86mm der DP01.
Allerdings kommt die Scheibe dann zu weit runter und die Nase der Scheibe kollidiert mit den Scheinwerfern.

Daher habe ich mich entschlossen den 86mm Lochabstand der DP01 ein Stück weiter unten neu anzubringen.
So passt die Scheibe ohne das ich eine Verstellung zusätzlich verbauen muss.
Weiterhin habe ich noch je Seite zwei 4mm Bohrungen für die Nasen der original Scheibenabdeckung eingebracht.

Das Wummern am Helm war mit der Touratech Scheibe sofort verschwunden.
Allerdings habe ich ab 70-80km/h den Motor wegen der Windgeräusche am Helm nicht mehr gehört.
Wenn ich mit der Hand so fühle, trifft mich der umgelenkte Luftstrom genau in der Mitte meines Visier.
Ducke ich mich etwas, wird es direkt ruhiger.
Daher habe ich noch den Touratech Spoileraufsatz Evo besorgt und gestern mal ein paar Einstellungen probiert.
Jetzt ist es tiptop und die Windgeräusche sind bis 130km/h erträglich.
Der umgelenkte Luftstrom trifft jetzt so gerade die Oberkante am Helm.
Die 130KM/h kann man fahren ohne das der Helm seitlich hin und her geworfen wird.
Bis 180 km/h habe ich gestern probiert ...alles okay, da das aber nie die Geschwindigkeit ist die ich fahre, ist das egal.

Vorher war das originale Windschild mit Wunderlich Spoileraufsatz montiert.
Der Spoiler half schon mal das wummern am Helm 80% zu mildern, jedoch ging mein Helm ab 120 km/h seitlich hin und her.
Bei längeren Autobahnetappen ist das schon nervig.



Wunderlich Spoileraufsatz
IMG_5713.jpeg
IMG_5887.jpeg
IMG_1514.jpeg
Bohrschablone
IMG_1515.jpeg
IMG_1516.jpeg
IMG_1520.jpeg
IMG_1542.jpeg
IMG_1544.jpeg
Die jetzige Konstellation ist nicht so hoch das ich da durchgucken muss.
Im normalen Fahrbetrieb schaue ich noch über den Spoiler drüber.

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Antworten

Zurück zu „Windschutz“