DP04 Projekt original Scheibe kürzen

Benutzeravatar
Kugelfang
Beiträge: 140
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:49
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 10500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rüsselsheim

DP04 Projekt original Scheibe kürzen

Beitrag von Kugelfang »

Grüß euch,
Ich habe nach wie vor Probleme mit der Findung des richtigen Windschutz. Ich habe mir auch bereits das komplette "Windschutz" Forum durchgelesen welches verständlicherweise leider sehr DP01 lastig ist. Oft wird geschrieben, dass eine Scheibe gut ist ohne das Angaben über die eigene Körpergröße gemacht wird. Diese Kommentare sind daher für mich leider meist wertfrei.

Kurz zu mir:
180cm
90kg
Beinlänge 34"
Sitzposition (jetzt) oben

Bisher getestet:
Original Scheibe (Alle Einstellungsvarianten ohne Erfolg)
MRA Sportscheibe und Vario Tourenscheibe (besser als original aber nicht gut; der Vario-Flügel hat in egal welcher Stellung keine Verbesserung gebracht)
Puig Tourenscheibe Vario (eigentlich in Ordnung, sehr leise sogar in unterster Stellung, ist mir aber zu Hoch, durch die Scheibe gucken = nicht gut)
V-Stream Scheibe 56cm (befindet sich im Zulauf, noch nicht getestet)

Von daher und weil ich eigentlich von der Nacked Bike Schiene komme, will ich herausfinden wie weit ich die original Scheibe kürzen muss, damit der Helm ohne Turbulenzen im Wind steht. Also wie wenn man sich bei fahren auf die Fussrasten stellt.


Erster Versuch:
Kürzen der original Scheibe von 46 auf 36cm (Zum Vergleich: Die MRA Sportscheibe hat 40cm länge)
- Kein Erfolg
- Zwar keine auf den Helm seitlich auftreffenden Turbolenzen aber trotzdem sehr laut
- Den Hinter gefühlte 10cm aus dem Sitzheben bringt den gewünschten Effekt
IMG_4507.JPG


Zweiter Versuch:
Nochmaliges Kürzen der Scheibe auf 31cm
- Kein Erfolg
- Wie im ersten Versuch keine auf den Helm seitlich auftreffenden Turbolenzen aber trotzdem sehr laut
- Den Hinter gefühlte 5cm aus dem Sitzheben bringt den gewünschten Effekt
- Ich kann mir Vorstellen das diese länge für Personen ab 190cm funktionieren könnte
- Weiters kürzen kaum möglich ohne das die Navi Strebe im Wind steht
IMG_4508.JPG
IMG_4509.JPG

Zwischenfazit:
Ich gehe stark davon aus auf das ich um eine Scheibenhalterung aller Touratech mit Verstellmöglichkeit im Winkel nicht herum komme für dieses Projekt. Aber noch hat die original Scheibe etwa Material über zum absäbeln.

In kürze folgt daher Versuch drei:
Einbringen eines trapezförmigen Ausschnitt´s
IMG_4508_Auschnitt.JPG
___________
Gruß Thomas

(Rex Roller->Piaggio Storm 50->Gilera Runner 50->Vespa PX200->Suzuki GSX1400->Yamaha XSR900->Yamaha XT1200Z)
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 21077 Hamburg

Re: DP04 Projekt original Scheibe kürzen

Beitrag von ernie »

...bei Versuch drei steht das Navi aber voll im Wind...... Verwirbelung ???? ;)

Beste Grüße aus HH,
Bert
Rechts ist Gas....
Benutzeravatar
samson
Beiträge: 505
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:16
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kerpen

Re: DP04 Projekt original Scheibe kürzen

Beitrag von samson »

ernie hat geschrieben: Di 16. Mai 2017, 08:20 ...bei Versuch drei steht das Navi aber voll im Wind...... Verwirbelung ???? ;)

Beste Grüße aus HH,
Bert
Ja Bert, aber nur, wenn man es an der Strebe festmacht. Auf dem Bild meine ich zu sehen, dass der Navihalter am Lenker befestigt ist. Oder täusche ich mich?
Schöne Grüße
Thomas

________________________________________________________________________________________________
Kawasaki KLV1000 (K4) | Yamaha XT1200Z (DP04) | Mitglied bei MEHRSI
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: DP04 Projekt original Scheibe kürzen

Beitrag von Helmut »

Hallo Thomas,
habe es schon in verschiedenen Tröds geschrieben, versuch es mal mit einer Spiegelverbreiterung . Hat bei meiner, mit ähnlicher Größe und ein wenig mehr Gewicht :oops: sehr guten Erfolg gebracht.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Kugelfang
Beiträge: 140
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:49
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 10500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rüsselsheim

Re: DP04 Projekt original Scheibe kürzen

Beitrag von Kugelfang »

samson hat geschrieben: Di 16. Mai 2017, 09:39
ernie hat geschrieben: Di 16. Mai 2017, 08:20 ...bei Versuch drei steht das Navi aber voll im Wind...... Verwirbelung ???? ;)

Beste Grüße aus HH,
Bert
Ja Bert, aber nur, wenn man es an der Strebe festmacht. Auf dem Bild meine ich zu sehen, dass der Navihalter am Lenker befestigt ist. Oder täusche ich mich?
Das hast du fast richtig erkannt. Ich nutze das Handy als Navigation... und ja... mein Handy ist Spritzwassergeschützt und es gibt mittlerweile sehr gute Mopedsoftware dafür :lol:

Zudem steht die Scheibe in der untersten Position. Von daher könnte ich bei einer temporären Navimontage die Scheibe wieder ein Stück hochstellen. :lol:

Wenn ich ehrlich bin habe ich mir schon darüber Gedanken gemacht, den Ausschnitt der Scheibe weit nach unten auszuführen, sodass ich an der Navistrebe eine Art verstellbaren Flügel anbringen kann. Ich bin mir da aber noch nicht Schlüssig... ;)
___________
Gruß Thomas

(Rex Roller->Piaggio Storm 50->Gilera Runner 50->Vespa PX200->Suzuki GSX1400->Yamaha XSR900->Yamaha XT1200Z)
Benutzeravatar
Kugelfang
Beiträge: 140
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:49
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 10500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rüsselsheim

Re: DP04 Projekt original Scheibe kürzen

Beitrag von Kugelfang »

Helmut hat geschrieben: Di 16. Mai 2017, 10:52 Hallo Thomas,
habe es schon in verschiedenen Tröds geschrieben, versuch es mal mit einer Spiegelverbreiterung . Hat bei meiner, mit ähnlicher Größe und ein wenig mehr Gewicht :oops: sehr guten Erfolg gebracht.
Danke für den Hinweis. Das werde ich mal Testen wenn die V-Stream endlich kommt :daumen:
___________
Gruß Thomas

(Rex Roller->Piaggio Storm 50->Gilera Runner 50->Vespa PX200->Suzuki GSX1400->Yamaha XSR900->Yamaha XT1200Z)
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: DP04 Projekt original Scheibe kürzen

Beitrag von deBubb »

Schöner Beitrag, das Projekt steht bei mir auch gerade an.

Meiner Meinung nach bringt es mehr, wenn die Scheibe von hinten mehr/besser belüftet wird. Hast es mal mit Abstandshaltern versucht? Ich würde bei den unteren Schrauben mal ein wenig mehr Abstand zur Kanzel versuchen.

Alternative, ein Loch/Ausschnitt unten in der Scheibe. Dies hat früher, bei der 2ten generation der Suzuki DL1000 ab ca. 2006 gewünschten Erfolg gebracht.
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Benutzeravatar
Kugelfang
Beiträge: 140
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:49
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 10500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rüsselsheim

Re: DP04 Projekt original Scheibe kürzen

Beitrag von Kugelfang »

deBubb hat geschrieben: Di 16. Mai 2017, 12:35Meiner Meinung nach bringt es mehr, wenn die Scheibe von hinten mehr/besser belüftet wird. Hast es mal mit Abstandshaltern versucht? Ich würde bei den unteren Schrauben mal ein wenig mehr Abstand zur Kanzel versuchen.

Alternative, ein Loch/Ausschnitt unten in der Scheibe. Dies hat früher, bei der 2ten generation der Suzuki DL1000 ab ca. 2006 gewünschten Erfolg gebracht.
Die Winkeleinstellung über Abstandshalter habe ich bereits probiert. Dadurch das die Befestigungsschrauben der Scheibe schräg nach oben außen gehen, gerät man sehr schnell an Limit.

Wenn du den Versuch selbst durchführst, mache nicht den selben Fehler wie ich. Bei dem ersten Beschnitt habe ich den schwarzen innenliegenden Aufdruck der Scheibe als Referenz genommen. Leider ist dieser nicht symmetrisch. Bei mir war der linke Aufdruck 2cm höher als rechts. :(
Bei meinen weiteren schnitten habe ich die Löcher der Verschaubung als Referenz genutzt.

Kommen wir zum dritten Versuch:
Trapezförmiger Auschnitt hinzugefügt
- Scheibenlänge nun 29cm
- In der Stadt und bis 100km/h sehr ruhig und komplett im Fahrtwind
- Wenn ich mich übertrieben strecke, würde es den gewünschten Erfolg bringen
IMG_4511.JPG
IMG_4513.JPG

In kürze erfolgt Versuch Nummer vier:
- Den Vorschlag von deBubb werde ich aufnehmen und sehen welche Verbesserung der untere Ausschnitt noch bringt
- Was meint ihr, einen V-förmigen oder Halbkreis-förmigen Ausschnitt?
IMG_4514.JPG
___________
Gruß Thomas

(Rex Roller->Piaggio Storm 50->Gilera Runner 50->Vespa PX200->Suzuki GSX1400->Yamaha XSR900->Yamaha XT1200Z)
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: DP04 Projekt original Scheibe kürzen

Beitrag von deBubb »

Nach deiner Einschätzung würde ich jetzt erst nochmal mit Abstandshaltern arbeiten und damit den Winkel der Scheibe etwas ändern. Unten Abstandshalter rein und oben so lassen. Dies könnte evtl. bereits den gewünschten Effeckt bewirken.

Da die ST vorne viele Ecken hat, würde ich die grüne Variante bevorzugen.

Wie/mit was hast du denn die Scheibe gekürzt?
Hast du die Kanten noch irgendwie behandelt?
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Benutzeravatar
Kugelfang
Beiträge: 140
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:49
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 10500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rüsselsheim

Re: DP04 Projekt original Scheibe kürzen

Beitrag von Kugelfang »

deBubb hat geschrieben: Mi 17. Mai 2017, 07:57 Nach deiner Einschätzung würde ich jetzt erst nochmal mit Abstandshaltern arbeiten und damit den Winkel der Scheibe etwas ändern. Unten Abstandshalter rein und oben so lassen. Dies könnte evtl. bereits den gewünschten Effeckt bewirken.

Da die ST vorne viele Ecken hat, würde ich die grüne Variante bevorzugen.

Wie/mit was hast du denn die Scheibe gekürzt?
Hast du die Kanten noch irgendwie behandelt?
Leider funktionieren einfache Unterlegscheiben nur bedingt. Ich hatte schon vor geraumer Zeit an den unteren Verschraubungen des Scheibenverstellers sowie der Scheibe selbst Unterlegscheiben mit einer Stärke von 5mm verbaut. Die Anbindungspunkte der Verschraubung rutschen dabei soweit nach außen, dass das verbauen der Scheibe nur unter großer Verspannung der Gummipuffer möglich ist. Einen habe ich mir dabei fast ruiniert. Ich bin aber schon dabei im CAD eine Scheibenwinkel Verstellung im CAD zu konstruieren.

Die Scheibe habe ich mit dem Bosch Multitool gekürzt. Nachteil ist das damit keine Innenradien geschnitten werden können. Die Schleifaufsätze können sehr gut zum entgraten der beschnittenen Kanten genutzt werden. Eine Stichsäge wollte ich mir nicht noch extra kaufen.
Bosch Multitool.jpg
Bosch Multitool.jpg (15.15 KiB) 5041 mal betrachtet
Abgesehen davon werde ich die Scheibe schwarz matt folieren und die Kanten schön brav Rennleitungs freundlich mit Kantenschutz versehen. :)
___________
Gruß Thomas

(Rex Roller->Piaggio Storm 50->Gilera Runner 50->Vespa PX200->Suzuki GSX1400->Yamaha XSR900->Yamaha XT1200Z)
Antworten

Zurück zu „Windschutz“