Erfahrungen mit Spoiler

Benutzeravatar
kemmejer
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Mai 2019, 11:27
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 10000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kempenich

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von kemmejer »

Ich habe mir letzten Samstag ebenfalls den MRA X-creen Tour gegönnt. Die Klemmhalter musste man bei Louis extra bestellen.
Montage war recht einfach und es wackelt nix. Tempo 130 mit offenem Klapphelm sind nun kein Problem. Nun ist Ruhe am Helm. Ich höre allerdings bei Tempo 80-90 ein Pfeifen wie bei einer Hundepfeife. Ist wohl ein Luxusproblem. Vorher war halt mehr krach und nun hört man jede Kleinigkeit.
Einstellung des Spoiler: Arm nach ganz nach unten, Spoiler etwas steiler als die Scheibe. Ich bin 180 cm und hab die Sitzbank unten. Die seitlichen Windabweiser hab ich auch montiert. Die Sache war ihr Geld wert.
Prima 5s - MT5 - KS50TT - KLR250 - Transalp - laaaange nichts - NC700X - und jetzt die Dicke
Benutzeravatar
DerAusreiter
Beiträge: 49
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 17:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 2017
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von DerAusreiter »

Das Thema ist wirklich knifflig. Ich muss mich entscheiden zwischen Lautstärke und Kopfschmerzen. Habe Givi Airflow und MRA mit Touring Xcreen + Touratech Windschildverstellung getestet. Bekomme die Helmvibrationen nicht in den Griff. Seitenwindabweiser sind mittlerweile auch dran. Ich habe mich lange gesträubt, aber meint ihr, ich sollte auch mal andere Helme testen? Ich bin mit meinem Schuberth S2 absolut zufrieden. Auf nackten Mopeten hört man nichts und es vibriert auch nichts. Aber um Störfaktoren auszuschließen muss ich das wohl oder übel mal tun.
Die bisher beste Einstellung bisher war, nur die GIVI Airflow Basisscheibe zu montieren, da hatte ich zwar Lautstärke und Winddruck am Oberkörper aber keinerlei Vibrationen und gehirnerschütterungsähnliche Symptome nach 60 Minuten fahren. Deswegen gehe ich jetzt mal in die andere Richtung und verbaue die kleinsten Scheiben, die der Markt hergibt (Windschild S von Touratech). Ich befürchte, das wird mir ästhetisch an der XT so überhaupt nicht gefallen, aber wenn die Vibrationen weg gehen...
Es sind bald acht Wochen Rumprobiererei um und mir geht langsam die Geduld aus... :kaffee:

Das kann doch nicht so kompliziert sein :denker:


(1,79m, unterste Sitzbankeinstellung, Textil-Jacke, Schuhgröße 45)
🎥🏔️ www.ausreiten.rocks 🎙️🏍️
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 580
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von Reinhard »

Hallo Ausreiter,

fahr doch erst einmal eine Weile völlig ohne Scheibe. Dann weißt Du, ob kleine Scheibe oder Helm zielführend ist.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
DerAusreiter
Beiträge: 49
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 17:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 2017
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von DerAusreiter »

Hallo Reinhard,

das habe ich auch schon überlegt.
Aber was mache ich, wenn es ohne Scheibe mit aktuellem Helm keine Vibrationen gibt? Ohne Scheibe zu fahren ist keine Option für mich. Ich brauche eine brauchbare Kombination aus Scheibe und Helm, oder habe ich einen Denkfehler?
🎥🏔️ www.ausreiten.rocks 🎙️🏍️
Benutzeravatar
XT70
Beiträge: 123
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 06:45
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 13000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 26000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Bruchweiler-Bärenbach

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von XT70 »

Hallo Ausreiter,

probiere es doch Mal mit einer Winkelveränderung, einfach unter die oberen Schrauben Kunststoff Unterlagsscheiben oder Distanzscheiben unterlegen, damit die Scheibe etwas steiler wird.
Viele Grüße
Gerhard

<< Vier Räder bewegen den Körper, Zwei Räder bewegen die Seele >>
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von Shokata »

Moin,
ja das ist echt schwierig.... Ich habe die PD07 mit Original Scheibe ganz oben... darauf die MRA Spoilerscheibe.... Das hat mich echt Nerven gekostet bis ich irgendwann die richtige einstellung hatte, mit Schubert E1, der hat ja auch noch den Schirm dran, irgendwann hatte ich es dann. Jetzt ist echt ruhe hinter der Scheibe und keine Vibrationen am Helm, aber alleine schon eine kleine Winkelverstellung an dem Spoiler ändert alles....
Manchmal habe ich auch schon überlegt alles auf kuz umzubauen, dann liegt der Helm halt im Wind, aber auf der anderen Seite.... wenn es auf längere Tour geht, oder zügige Etapen anstehen, ist das hohe Windschild eben echt Cool, einschließlich Musikhören auf langweiligen Bundesstraßen oder Autobahnetappen.
Auch wenn es richtig Warm wird und man eben mal so Sighhtseeing mäßig unterwegs ist, dann nervt die sehr hohe Scheibe mit Spoiler. Zur Not kann man dann eben kurz die Scheibe runter machen und die Spoilerscheibe kommt kurz ab (Die klemmung kostete bei MRA extr...) und in den Koffer, dann psst das wieder gut mit etwas mehr Luft um den Helm :-)
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es denke ich nicht :roll:

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
DerAusreiter
Beiträge: 49
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 17:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 2017
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von DerAusreiter »

Danke, das gibt mir Kraft und Mut es weiter zu probieren, wenn ihr irgendwann zu einer Lösung gekommen seid ;-)
🎥🏔️ www.ausreiten.rocks 🎙️🏍️
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 588
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von Mr.L »

EslEZIiRRKePXfHJDQnoiQ.jpg
0BWBpw%ORXueemZrmW0XQg.jpg
Moin,

so einen Spoiler von Wunderlich hast´e ja gerade veräußert.

Bin 177cm.
Bei Neuzugang meiner gebrauchten XT habe ich wegen Sitzproblemen zeitnah eine Touratech Sitzbank gekauft (höhere Ausführung) und die in der unteren Position montiert.
Dann habe ich mir den Spoiler von Wunderlich angeschafft und an die normal DP01 Scheibe montiert.
Scheibe war in der unteren Position.
War auf der Autobahn an meinem HJC RPHA 70 immer noch windig und laut.
Dann ein wenig mit der Einstellung des Spoiler probiert und keine wirkliche Besserung erfahren.
Dann die Scheib in der oberen Aufnahme montiert wie auf den Bilden zu sehen.
Wieder folgte probieren bis die richtige Stellung des Spoiler gefunden war.
So wie es jetzt ist lässt es sich ertragen.
Fahre mittlerweile wieder die original Sitzbank in den oberen Position mit hinten halbierten Gummiauflagen.
Dadurch bin ich minimal höher gekommen wie vorher mit der Touratech Sitzbank.
Insekten werden ein bisschen höher wie Augenhöhe umgelenkt, es schlagen aber immer noch genügend unterm geöffnetem Visier auf die Helmschale auf.

Beim letzten Offroad Einsatz habe ich eine weitere Standard Scheibe ohne Spoiler in der unteren Position montiert.
Anreise 20 km über die Autobahn mit 100-130 km/h waren eine Katastrophe, ohne Gehörschutz nicht zu ertragen.

Nächster Versuch ist eine kurze TT Scheibe für den Sommer und für´s Offroad fahren.
Vielleicht wird die Luft bei der TT Scheibe intelligenter oder einfach nur anders abgeleitet, so meine Hoffnung.

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 588
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von Mr.L »

97209853-6D52-4B24-A57D-135E484B59F1.jpeg
B638C8FC-2556-4060-A9EB-0B3F4B2C3BE0.jpeg
Die kurze Touratech Scheibe lässt sich nur in der oberen Position montieren.
Das ist jetzt die Ausführung für die DP01.
Ich habe auch noch eine Touratech Scheibenverstellung für DP01, ist aber derzeit nicht montiert.

Bei ebayKleinazeigen war letztens eine Scheibenverstellung einer DP04 drin, die auf die original Aufnahme und du könntest auch die DP04/07er Standard Scheibe fahren.
Es gibt genügend die mit der so wie sie ist klar kommen.

Für die kurze Touratech Scheibe musst du dich dann entschließen, entweder DP01 oder DP04/07 mit dem Versteller von Kleinanzeigen.

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 588
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von Mr.L »


Es gibt genügend die mit der so wie sie ist klar kommen.

Ich habe diesen einen Beitrag noch mal ab Seite 1 gelesen.
Die die zufrieden sind stehen hier gerade nicht drin.
Kenn aber welche die DP04/07 fahren und ohne Spoiler klar kommen.
Die sind aber alle unter 1,80m
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Antworten

Zurück zu „Windschutz“