Erfahrungen mit Spoiler

fam

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von fam »

Schau mal hier, das ist von heute Morgen, zwar nur von der Seite, aber evtl. hilft es Dir ja..

viewtopic.php?f=90&t=5934&start=790
Timo

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von Timo »

Ahh, okay. Danke! Das schaut mächtig aus ;) Aber sowas braucht es wohl bei uns Sitzriesen :D
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Hi,

habe auch die MRA Scheibe bei 2m Körpergrösse und arge Probleme mit dem Wind.
Die Powrebronze Scheibe sieht meiner MRA sehr ähnlich. Kann man die gleich setzen?

Sendet uns doch bitte mal ein Foto eurer Konfiguration.

Ich bekomm es im Moment nicht gut eingestellt.


Grüße
AndreBRB
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 11:09

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von AndreBRB »

Servus,
Ich bin 188 groß und habe auch Probleme mit der originale Scheibe gehabt. Habe sie erhöht. Seit dem keine Probleme mit dem Wind, auch bei den zügigen Fahrten.

Grüß Andre
Dateianhänge
Seitlich gesehen
Seitlich gesehen
Screenshot_20190423-185142_Gallery.jpg
Dauerschrauber
Beiträge: 21
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 22:34
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 42000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: nahe Limburg/Lahn

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von Dauerschrauber »

Hallo zusammen,

seit heute kann ich auch mitreden :-) . Ich habe eine DP01 mit der Touratech-Scheibenverstellung sowie die hohe Serienscheibe. Damit war es zwar möglich, eine Position zu finden, die den kompletten Winddruck von Körper und Helm abhält, gleichzeitig war sie aber gerade in dieser Position extrem laut, so dass ich nur mit Ohrstöpseln vernünftig fahren konnte (1,90m Größe, Helme Shoei Hornet DS oder Schuberth SR1).
Im Internet habe ich mir einen ansteckbare MRA-Spoiler x-creen "tour" gekauft und heute nachmittag "Abstimmungsfahrten" damit gemacht. Wenn der Spoiler fast senkrecht steht (steiler als die Scheibe selbst) ist es sehr leise und angenehm, und es gibt auch keine Turbulenzen am Schild des Hornet DS. Spasseshalber habe ich den Spoiler auch mal flacher als die Scheibe gestellt, das hört sich dann auf der Autobahn wie ein startender Kampfjet direkt neben dem Ohr.
Ich habe natürlich das ganze restliche Jahr noch Zeit, die Position weiter zu optimieren (sowohl Scheibe als auch Spoiler), aber schon beim ersten Versuch und dem steilen Spoiler war es viel besser als ohne Spoiler, selbst 160 km/h sind ohne Ohrenstöpfel und mit Endurohelm problemlos zu fahren...

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
wus
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 10:41
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von wus »

Hallo,

MRA X Screen an Original Scheibe bei 1,92m absolute Ruhe hinter der Scheibe in Verbindung mit Schuhberth C3. Seit 22000 Km im Gebrauch an der Tenere und 52000 an meinem Roller. Ein sehr gute Alternative und günstiger als neue Windschilder.

Grüße aus Wuppertal
G+G 36 L Koffer,Givi Trekker 58 L, Koffertaschen eigene Idee, Hepco Becker Quicklock,Sitzbank mit Heizung Stufenlos von IndiBike,Windabweiser Yamaha, X-creen,Nüvi 58 LMT, Aee S71T,Cardo Q1.
Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 289
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von JarodP »

wus hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 11:59 Hallo,

MRA X Screen an Original Scheibe bei 1,92m absolute Ruhe hinter der Scheibe in Verbindung mit Schuhberth C3. Seit 22000 Km im Gebrauch an der Tenere und 52000 an meinem Roller. Ein sehr gute Alternative und günstiger als neue Windschilder.

Grüße aus Wuppertal
Wie hast Du den Spoiler befestigt? Gebohrt oder geklemmt?

MfG
JarodP
Benutzeravatar
wus
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 10:41
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von wus »

Hallo JarodP,
der Spoiler ist geklemmt. Die Klemmhalterungen, sind sehr klein und unauffällig, mittlerweile. Die sitzen bombenfest und nix verrutscht. Sind zur Zeit in Norwegen unterwegs, hier hält der Spoiler sehr effektiv die Fliegen vom Visier fern.

Es ist auf jeden Fall die günstigere und bessere Alternative zu den ganzen anderen Scheiben.

Grüße aus Norwegen
G+G 36 L Koffer,Givi Trekker 58 L, Koffertaschen eigene Idee, Hepco Becker Quicklock,Sitzbank mit Heizung Stufenlos von IndiBike,Windabweiser Yamaha, X-creen,Nüvi 58 LMT, Aee S71T,Cardo Q1.
Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 289
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von JarodP »

wus hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 16:39 Hallo JarodP,
der Spoiler ist geklemmt. Die Klemmhalterungen, sind sehr klein und unauffällig, mittlerweile. Die sitzen bombenfest und nix verrutscht. Sind zur Zeit in Norwegen unterwegs, hier hält der Spoiler sehr effektiv die Fliegen vom Visier fern.

Es ist auf jeden Fall die günstigere und bessere Alternative zu den ganzen anderen Scheiben.

Grüße aus Norwegen
Hey,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sind die Klemmhalterungen immer zusätzlich zu kaufen? Beim MRA X-creen Tour Spoiler habe ich gelesen, dass man diesen standardmäßig festschrauben soll. So richtig möchte ich aber keine Löcher in meine XT bohren...

MfG
JarodP
Benutzeravatar
wus
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 10:41
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Erfahrungen mit Spoiler

Beitrag von wus »

Hallo,
die Halterungen sind dabei und auch eine Bohrschablone. Die Halterungen sind Bombenfest ,da wackelt nix. Auch höhere Geschwindigkeiten machen dem Spoiler nix aus.
G+G 36 L Koffer,Givi Trekker 58 L, Koffertaschen eigene Idee, Hepco Becker Quicklock,Sitzbank mit Heizung Stufenlos von IndiBike,Windabweiser Yamaha, X-creen,Nüvi 58 LMT, Aee S71T,Cardo Q1.
Antworten

Zurück zu „Windschutz“