DP04 Scheibenauswahl :(

ami
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 09:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

DP04 Scheibenauswahl :(

Beitrag von ami »

Hallo,

endlich steht meine Neue bei mir zu Hause. :klatsch: Nach den ersten Kilometern das gleiche Problem wie 1000....Reiseendurofahrer, die Scheibe.

Aus meiner Zeit mit der V-Strom kenne ich das Problem und habe mit Winkel und Höhenveränderungen eine einigermaßen zufriedene Lösung gefunden.

Meine Erfahrung...Scheibe so tief wie möglich und zu mir geneigt.

Das ist an der ST schon etwas komplizierter. Ich würde ja gern die MRA Sportscheibe montieren, aber gibt es für meine DP04 nicht :denker:
Was ich festgestellt habe, ist das wenn ich die Scheibe höher stelle die Verwirbelungen für mich extrem stark zunehmen.
Also muss eine kurze Scheibe her. Jemand eine Idee? ( und ja ich kann natürlich meine absägen, aber damit will ich erstmal warten)

Leider ist die Auswahl ja nun auch nicht so der Bringer für die DP04. ;)
Danke für eure Tipps.
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: DP04 Scheibenauswahl ?

Beitrag von varabike »

Einige alternative Scheiben für die DP04 sind ja inzwischen auf dem Markt. Da ich momentan mit dem Wechsel auf die DP04 :xt12: liebäugle wäre ich über Empfehlungen bzw. Erfahrungsberichte bezüglich der Scheiben sehr dankbar. :daumen: Also ran an die Tasten. :computer:
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Knurrhahn

Re: DP04 Scheibenauswahl :(

Beitrag von Knurrhahn »

Knurrhahn

Re: DP04 Scheibenauswahl :(

Beitrag von Knurrhahn »

ami
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 09:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: DP04 Scheibenauswahl :(

Beitrag von ami »

Danke für den Tipp, Ich habe mir die MRA Tourenscheibe geholt. Ich muss aber noch etwas experimentieren um für mich das optimale rauszuholen. :daumen:
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: DP04 Scheibenauswahl :(

Beitrag von 1200Z »

wenn du auf den Scheibenversteller der DP04 verzichten kannst, dann passen auch alle Scheiben der DP01. Bei meiner DP04 haben sich die Knebelschrauben des Scheibenverstellers dauernd gelockert und dann zappelte die Scheibe, wie ein Entenschwanz. Also habe ich den Scheibenversteller abmontiert und eine Originalscheibe der DP01 installiert. Bei meiner Körpergröße von 1,93m liegen die Verwirbelungen nicht auf Höhe des Helms, sondern darunter und stören mich deshalb nicht. Optisch finde ich die Originalscheibe der DP01 sowieso am besten passend zur XT1200. Bei meiner vorherigen DP01 habe ich auch mit allen möglichen hohen Scheiben experimentiert aber letzendlich war keine Lösung so richtig zufriedenstellend.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Moldi
Beiträge: 240
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:10
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zetel

Re: DP04 Scheibenauswahl :(

Beitrag von Moldi »

Moin zusammen
1200Z hat geschrieben:wenn du auf den Scheibenversteller der DP04 verzichten kannst, dann passen auch alle Scheiben der DP01.
Auch wenn´s beides ´ne :xt12: ist ... wie sieht das denn zulassungstechnisch aus? Ist das erlaubt?
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber verworfen weil der TT-Scheibenversteller auch nur für die DP01 zugelassen ist.
1200Z hat geschrieben: Bei meiner DP04 haben sich die Knebelschrauben des Scheibenverstellers dauernd gelockert und dann zappelte die Scheibe, wie ein Entenschwanz.
Haben das Problem mehrere? Bei mir sitzen die bombenfest.
Gruß Lars


2015er Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré eXTreme Ride Edition No. 39/50
Knurrhahn

Re: DP04 Scheibenauswahl :(

Beitrag von Knurrhahn »

Hallo,

der Scheibenmechanismus ist, wenn richtig festgezogen ( heißt die Auswölbungen sitzen in den Einsparungen des Halters ) bombenfest. Hier wackelt bei mir nichts. Die Idee mit der DP01 Scheibe ist eine super Idee, ich glaube nicht das das die Rennleitung merkt oder der TÜV.

Hätte ich die DP01 Scheibe würde ich das auch mal probieren, optisch finde ich die auch schöner.
ratzfatz
Beiträge: 148
Registriert: Di 13. Okt 2015, 00:02
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: DP04 Scheibenauswahl :(

Beitrag von ratzfatz »

an der linken Seite löst sich an meiner XT auch die Feststellschraube, wackelt aber nix
Jetzt im Winter fahre ich die Puig Vario mit Spoiler (für meine 1,94m perfekt) zum Sommer werde ich wohl auch was "Kleines" benötigen.
Bild

Bild
Stevee

Re: DP04 Scheibenauswahl :(

Beitrag von Stevee »

Dein Kennzeichen wäre eigentlich perfekt um die Konkurrenz zu fahren

:troll: :lol: :winken:

grüsse Stevee
Antworten

Zurück zu „Windschutz“