DP04: Puig-Tourenscheibe

Mygu

Re: DP04: Puig-Tourenscheibe

Beitrag von Mygu »

Macht euch doch nichts in Hemd. :kotz: .. seit wann kontrollieren Ordnungskräfte Windschutz ? Da hast entweder nen Polizeianwärter oder jemanden von der Bepo....

seit mir bitte nicht böse, aber wegen ner ABE sollte man sich keine Gedanken machen speziell beim Windschutz. :kopfschüttel :krank:
Benutzeravatar
Weissbier
Beiträge: 150
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:28
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 41500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 66687

Re: DP04: Puig-Tourenscheibe

Beitrag von Weissbier »

Macht euch doch nichts in Hemd. :kotz: .. seit wann kontrollieren Ordnungskräfte Windschutz ?
Wenn Du Teile ohne ABE montierst, erlischt deine Betriebserlaubnis, du fährst also ab dem Moment auch ohne Versicherungsschutz.
Wenn Du dir darüber keine Gedanken machst... dein Problem.
XT 1200ZE (DP04)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: DP04: Puig-Tourenscheibe

Beitrag von 1200Z »

Meine Erfahrungen mit der Puig-Scheibe für die DP04: Für mich (1,92m Sitz oben) bietet sie hervorragenden Windschutz in der obersten Einstellung. Ich kann, wie ich es bevorzuge, mit offenen Visier fahren. Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Bin sehr zufrieden.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Mygu

Re: DP04: Puig-Tourenscheibe

Beitrag von Mygu »

Genau..und der Unfall passiert dann sicher wegen der nicht StVO zugelassenen Windschutz (lassen wir mal den absoluten billigen Plastikmüll außer acht der wirklich als herumfliegenden mangels Standhaftigkeit i.S. Winddruck einen um die Ohren fliegt) ... rechtlich richtig, aber ursächlich :engel: ?

Geprüft wird immer erstmal das Unfallgeschehen (Einhaltung Vorfahrtsrechte, Tempo, Verursacher, Eigenverschulden, Reifenzustand, Manipulation Leistung usw... glaub mir der Windschutz kommt weit am Schluss... aber dein gutes Recht Dir Gedanken darüber zu machen :) keep calm :) :troll:
Caschi1967

Re: DP04: Puig-Tourenscheibe

Beitrag von Caschi1967 »

Mygu hat geschrieben:Macht euch doch nichts in Hemd. :kotz: .. seit wann kontrollieren Ordnungskräfte Windschutz ? Da hast entweder nen Polizeianwärter oder jemanden von der Bepo....

seit mir bitte nicht böse, aber wegen ner ABE sollte man sich keine Gedanken machen speziell beim Windschutz. :kopfschüttel :krank:
Nun denn...es mag Leute geben, die vor jeder TÜV-Fahrt das halbe Motorrad umbauen um wieder "legal" zu sein und nach dem TÜV das gleiche Spiel nochmal. Und Herr TÜV kratzt gleich die Plakette ab - die machen sich doch inzwischen schon ins Hemd wenn das Licht zu niedrig steht.
Mir persönlich ist die Zeit für solche Basteleien zu schade....da fahre ich doch lieber ein bisschen :xt12:

Und Motorradkontrollen (zum Beispiel im Harz) sind nicht wirklich so selten....häufig gleich mit Sachverständigen dabei.

Mal abgesehen davon ging es u.a. In diesem Thread darum, das die Scheibe für teuer Geld MIT ABE verkauft wird, das mitgelieferte Papier aber etwas anderes sagt. Und dafür muss ich kein Geld ausgeben, da kann ich mir auch nen Stückchen Makrolon selber biegen...
Caschi1967

Re: DP04: Puig-Tourenscheibe

Beitrag von Caschi1967 »

Moin....ich bin voll abgenervt. Während Puig Jr. mir schreibt, das Sie vom TÜV eine Bestätigung erhalten haben (diese aber noch nicht in der aktuellen ABE steht schreibt mir heute BS-Motoparts:
**************
Sehr geehrte(r) Herr Schmidt,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Leider haben wir selber um eine Rückmeldung von PUIG gewartet.

Folgendes ist dabei rausgekommen: eine ABE für Ihr Modell gibt es leider tatsächlich nicht. Diese wird aufgenommen. Erst nächstes Jahr wahrscheinlich.

Gerne würden wir den Artikel zurücknehmen und Ihnen dann den Kaufbetrag erstatten.

Falls Sie jedoch den Artikel behalten möchten, müssen Sie Sie diesen eintragen lassen.

Bitte teilen Sie uns mit wie wir nun weiterverfahren.

Wir entschuldigen uns für die Umstände und danken für Ihre Geduld und Verständnis.

Für weitere Fragen stehen wir gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
*************
:kotz: :kotz:
Torb
Beiträge: 101
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 11:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 18000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: DP04: Puig-Tourenscheibe

Beitrag von Torb »

Seltsamerweise wird die Scheibe für die DP04 überall "mit ABE" angepriesen. Habe meine frisch von OTR bekommen und musste feststellen, dass auch hier nur eine unvollständige ABE beiliegt. Habe mich neben OTR noch an den Hersteller gewandt. Vielleicht bekommen die "Experten" das ja doch vor 2016 :denker: :hirn: hin. Seltsam seltsam, so gravierend unterscheiden sich die DP01 und DP04 ja nun auch nicht voneinander.
Gruß aus Köln.

Heiko
Caschi1967

Re: DP04: Puig-Tourenscheibe

Beitrag von Caschi1967 »

Moin,
Ich war spaßeshalber mal bei TÜV wegen Eintragung - KBA hat das Teil ja. Aussage: Einzelabnahme mit Autobahnfahrt erforderlich. Also werde ich das Teil abschrauben....
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: DP04: Puig-Tourenscheibe

Beitrag von 1200Z »

Ich hatte die Puig-Tourenscheibe 2014- bis gestern auf meiner neuen Blauen 2015er (thread: die Farbe ist egal). Ich habe sie gestern abmontiert und die Originalscheibe - jetzt kommt's - des Modells bis 2013 draufgemacht.

Was waren die Gründe?
Die Puig-Scheibe bot hervorragenden Windschutz, so dass ich auch bei höheren Geschwindigkeiten mit offenem Visier fahren konnte. Soweit so gut. Aber bei der momentanen Hitze war das unerträglich. Da braucht man Wind auf dem Motorrad. Außerdem haben sich die Verstellschrauben des serienmäßigen Scheibenverstellers mit der hohen Scheibe dauernd gelockert und die Scheibe fing an zu zappeln.
Warum habe ich die Serienscheibe des 2013er-Modells genommen?
Erstens, weil mir die originale 2014er Scheibe sowieso nicht gefiel und ich sie deshalb bereits verkauft hatte. Zweitens gefällt mir die Originalscheibe bis 2013 an der XT 1200 optisch einfach am besten. Ich habe also den ganzen Scheibenverstellerkram abmontiert und die alte Originalscheibe in der unteren Stellung montiert. Das Navi habe ich wieder an der alten SW-Motech-Navihalterung, die ich noch hatte, befestigt.

Weniger ist mehr!

Mit offenem Helm fahre ich momentan trotzdem. Als Brillenträger fliegen mir sowieso keine Fliegen ins Auge und den Mund schütze ich durch ein Halstuch. Und wenn es wieder kalt wird, dann mache ich das Visier halt zu, wie es die allermeisten Motorradfahrer tun. Außerdem passt jetzt mein Avatar wieder.

Back to the roots.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: DP04: Puig-Tourenscheibe

Beitrag von deBubb »

Seit ein paar tagen gibt es nun die ABE auch für die DP04: http://files.bs-motoparts.eu/dokumente/ ... ktuell.pdf
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Antworten

Zurück zu „Windschutz“