DP04: Puig-Tourenscheibe

Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

DP04: Puig-Tourenscheibe

Beitrag von 1200Z »

Kennt jemand die Puig-Scheibe? Soll lt.Beschreibung von BS-Motoparts angeblich 60,5 cm hoch und damit 14 cm höher, als die Originalscheibe des 2014er Modells sein. Ich finde, sie sieht besser aus, als die Powerbronze oder die Givischeibe. Fraglich ist halt, ob sie auch das tut was sie soll, nämlich Windschutz bieten und dabei keinen Lärm verursachen.

http://www.ebay.de/itm/Tourenscheibe-Pu ... 5d58b4d87a
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Weissbier
Beiträge: 150
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:28
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 41500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 66687

Re: DP04: Givi D2119ST / D2119STG

Beitrag von Weissbier »

Kennt jemand die Puig-Scheibe? Soll lt.Beschreibung von BS-Motoparts angeblich 60,5 cm hoch und damit 14 cm höher, als die Originalscheibe des 2014er Modells sein.
Habe mir die Puig besorgt, leider scheint die ABE unvollständig zu sein.
Hat da jemand eine mit Freigabe der DP04 oder einen Link zum Download?

Gruß Werner
XT 1200ZE (DP04)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
Caschi1967

Re: DP04: Givi D2119ST / D2119STG

Beitrag von Caschi1967 »

Mahlzeit...
ich habe mir ebenfalls die PUIG-Tourenscheibe besorgt. Um mal den Längenvergleich zu haben - Original Yamahascheibe = 45 cm, original Yamaha-Tourenscheibe 55cm, die PUIG kommt nach Zollstock auf rund 59cm (H-Nummer 7541) und in der Zusatzspoilerversion (H-Nummer 7600) auf max 62cm.

Auffallend ist, das die Puig-Scheibe deutlich steiler steht.
Windmäßig macht das bei mir (186cm, Höhenverstellung ganz oben, Touratechnormalsitzbank in hoher Position) folgenden Unterschied:
Standardscheibe: Windkante bläst genau auf untere Visierkante
Yamaha-Tourenscheibe: Windkante bläst genau über den Helm, mein C3 wird davon laut
Puig (7600): die Windkante liegt rund 5 cm ÜBER dem Helm, kein Windzug....dafür hört man auf einmal die Steuerkette rasseln ;-)

Zum Thema ABE habe ich BS-Motoparts angeschrieben, da auch die aktuelle ABE-Downloadversion bei denen auf der Homepage nur die ALTEN Scheiben für die DP01 , aber nicht die neuen Scheiben enthalten.
Gruss Carsten
Benutzeravatar
Weissbier
Beiträge: 150
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:28
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 41500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 66687

Re: DP04: Givi D2119ST / D2119STG

Beitrag von Weissbier »

Zum Thema ABE habe ich BS-Motoparts angeschrieben, da auch die aktuelle ABE-Downloadversion bei denen auf der Homepage nur die ALTEN Scheiben für die DP01 , aber nicht die neuen Scheiben enthalten.
Habe ebenfalls zum Thema ABE und DP04 an BS-Motoparts geschrieben und um eine aktuelle ABE zur Tourenscheibe mit Eintrag der DP04 gebeten.
Als Antwort bekam ich einen Auszug aus der alten ABE, wo die DP01 ab BJ. 2010 bis ..... aufgeführt ist.
Dass die DP01 aber nur bis 2013 gebaut wurde, scheint niemanden zu interessieren. :hirn:

O-Ton: Wir haben den betreffenden Ausschnitt angehangen.
Hier sehen Sie die Yamaha XT 1200 Super Tenere von Baujahr 2010-. Dies bedeutet, dass alle XT 1200 damit gemeint sind. Die Bezeichnung DP01 ist dabei nicht entscheidend.

Ob die Rennleitung das auch so sieht, ist wohl zu bezweifeln.
Ich werde die Tante mal weiter mit Mails nerven (müssen).

Gruß Werner
XT 1200ZE (DP04)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
Caschi1967

Re: DP04: Givi D2119ST / D2119STG

Beitrag von Caschi1967 »

Die Rennleitung und den TÜV wird das interessierten, weil zum Einen wie von dir geschrieben die DP04 nicht aufgeführt ist - aber auch weil die neuen Scheibe überhaupt nicht in der ABE drin stehen. Dort stehen nur die alten Scheiben aufgelistet (eben genau die, die an die DP01 passen)
Gruss Carsten
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: DP04: Givi D2119ST / D2119STG

Beitrag von Irrlander »

Auch die alten Scheiben passen an eine DP04, wenn man auf die Scheibenverstellung verzichtet.
Es wäre zu empfehlen die alten Scheiben auch für DP04 freizugeben.

DP01-Scheibe an DP04 montieren
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Weissbier
Beiträge: 150
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:28
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 41500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 66687

Re: DP04: Givi D2119ST / D2119STG

Beitrag von Weissbier »

Habe schon Antwort von BS-Motoparts
"Sehr geehrter Herr XXXX
vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben Ihr Anliegen aufgenommen und weitergeleitet.

Wir können Ihnen mitteilen, dass wir die ABE im nächsten Jahr ändern können.

Gerne können Sie diese E-Mail mitführen, sodass Sie von uns einen Nachweis haben, dass die Super Tenere ab Baujahr 2014 in der ABE steht, wir lediglich die Bezeichnung DP04 mit aufnehmen werden.

Bis die neue ABE 2016 veröffentlicht wird, haben Sie für diese Saison den Nachweis, dass die ABE für die Super Tenere gültig ist, weil es beabsichtigt war, diese in die ABE mit aufzunehmen.
Sollte Ihnen dies nicht ausreichen, nehmen wir die Scheibe natürlich auch zurück. Sie bekommen Ihr Geld erstattet und können die Scheibe dann im nächsten Jahr nochmals bestellen."
XT 1200ZE (DP04)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
Caschi1967

Re: DP04: Givi D2119ST / D2119STG

Beitrag von Caschi1967 »

Habe heute mit Puig telefoniert. Nachdem mir die Dame erzählen wollte das es ja "nur" eine Unstimmigkeit beim Typ gibt, habe ich ihr erklärt das die neue Scheibe in der ABE ebenfalls nicht auftaucht. "....ja, aber die Abmessungen stehen doch drin..." "Nein, die Abmessungen beziehen sich auf die Scheiben der DP01 mit 5er Herstellernummern. Die Scheiben für die DP04 mit 7er Herstellernummern sind 8 cm höher...." Blabla.

Lange Rede...Motoparts hat mit Puig Kontakt aufgenommen un denen erklärt das die ABE nicht passt. Wie ich jetzt mit der Aussage "nehm doch die Email mit" umgehen soll weiß ich nicht. Finde das Ganze recht unbefriedigend....

Laut der Motoparts-Dame haben aber schon mehrere Leute in der letzten Woche auf diesen Umstand aufmerksam gemacht....vielleicht bewegt sich ja mal was
Grüsse Carsten
Benutzeravatar
Weissbier
Beiträge: 150
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:28
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 41500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 66687

Re: DP04: Puig-Tourenscheibe

Beitrag von Weissbier »

Lange Rede...Motoparts hat mit Puig Kontakt aufgenommen un denen erklärt das die ABE nicht passt. Wie ich jetzt mit der Aussage "nehm doch die Email mit" umgehen soll weiß ich nicht. Finde das Ganze recht unbefriedigend....
So gehts mir auch, und unbefriedigend ist der richtige Ausdruck.
Ich werde meine Scheibe zurück geben.
XT 1200ZE (DP04)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
Caschi1967

Re: DP04: Puig-Tourenscheibe

Beitrag von Caschi1967 »

Habe inzwischen auch eine Email von Herrn Puig jr. erhalten
*****
Guten morgen Herr Schmidt,

Sorry für meine späte Antwort aber wir haben versucht Ihnen eine Lösung
anzubieten.

Leider ist dieses Modell nicht in der neuen ABE beigefügt. Trotzdem, wir
haben eine Bestätigung vom TÜV für Ihres Modell erhalten. Für nächstes Jahr,
werden wir dieses Modell DP04 in der ABE einfügen. Jetzt können wir nicht
anders machen. Schicken Sie mir bitte Ihre Addresse und schnellstmöglich
erhalten wir die neue ABE, werden wir Ihnen den ABE Heft per Post senden.

Schönen Tag noch und Entschuldigen Sie bitte die Störung,

Mit freundlichen Grüssen / Best regards
Joan Puig Tous, Export Department
*****

Wenn ich das richtig interpretiere hat der TÜV schon genickt....allerdings erst nach Drucklegung der aktuellen ABE. Demnach müßte eigentlich alles ok sein...
Antworten

Zurück zu „Windschutz“