GIVI Airflow Super tenere XT 1200Z

Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

GIVI Airflow Super tenere XT 1200Z

Beitrag von Pitterl »

Diese Scheibe für die SUPER TENERE wäre was für hohe Menschen. Nicht war Chris.
Ist nicht ganz billig. LP liegt bei 172,-Euronen.
Pitterl


490 - 610 mm hoch - 430 mm breit
--------------------------------------------------------------------------------
Yamaha XT 1200 Z Super Tenere Bj. 10 -
--------------------------------------------------------------------------------

AIRFLOW verstärkt das Niveau der Vielseitigkeit einer Scheibe

Dank des höhenverstellbaren Spoilers kann dieser Windschutz in wenigen Sekunden bequem der Sitzhöhe des Fahrers bzw. den jeweiligen Wetterbedingungen angepasst werden.

Das bewegliche Teil des Windschutzsystems ist aus transparentem Polykarbonat. Dieses lässt sich auf zwei Schienen um bis zu 12 cm verschieben und mit Hilfe von zwei robusten Klemmen aus Kunststoff in die vom Fahrer gewünschte Position bringen.

Die besondere Formgebung der festen und beweglichen Teile, aus denen das AIRFLOW System besteht, verleiht dem Windschild aerodynamische Eigenschaften, die jeder Turbulenzbildung entgegenwirken und besten Windschutz bieten.

Ein weiteres wichtiges Plus von AIRFLOW ist die erhöhte Fahrsicherheit bei Regen: der Spoiler kann vollkommen herabgesenkt werden, womit der Störfaktor von Tropfen auf der Scheibe, die die Sicht verzerren und besonders bei eintretender Dunkelheit beeinträchtigen, vollständig behoben wird.

AIRFLOW bietet noch einen interessanten Vorteil: der Spoiler kann leicht abgenommen werden und ermöglicht dem Scooter in warmen Sommerperioden nur mit dem unteren Teil des Windschildes zu fahren.
Dateianhänge
GIVI Air Flow.jpg
GIVI Air Flow.jpg (6.53 KiB) 14372 mal betrachtet
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
arktus

Re: GIVI Airflow Super tenere XT 1200Z

Beitrag von arktus »

Hallo zusammen,

ich fahr die Scheibe schon einige Zeit und bin begeistert. Man kann den oberen Teil sehr weit verstellen oder sogar ganz abnehmen. Auf der Autobahn kann das Visier offen bleiben, wenn der obere Teil hochgefahren ist.

Grüße

Arktus
wupper.jpg
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2766
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: GIVI Airflow Super tenere XT 1200Z

Beitrag von Franz »

Hallo Arktus,

wird der Spoiler auf die Originalscheibe aufgestetzt oder besteht die Givi-Scheibe aus zwei Teilen?

Viele Grüße
Franz
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: GIVI Airflow Super tenere XT 1200Z

Beitrag von Pitterl »

Hi Franz,
Die Scheibe ist aus 2 teilen.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
arktus

Re: GIVI Airflow Super tenere XT 1200Z

Beitrag von arktus »

@kardanfan

Ich bin so 1,90m. Im Normalen Landstraßenbetrieb kann ich noch gut über die Scheibe sehen. Je wärmer es im Sommer war (also selten ;) ), desto weiter ging die obere Scheibe runter zwecks Frischluft.
Auf der Autobahn über 130 höher.
Die Scheibe ist stufenlos verstellbar, deshalb kann ich das nicht genauer sagen. Zwei Handgriffe, und man kann kurz korrigieren wenn was wirbelt oder stört.

Man muss halt nur die Optik mögen (wie ich 8-) ). Die ST ist jetzt meine Alienqueen. :D
Auf den Bildern kommt das vielleicht nicht so rüber. Der untere Teil der aufgesetzten Scheibe ist milchig. Ich vermute, um Reflektionen zu vermeiden.

Gruß

Arktus

P.S.: Ist übrigens zusammen mit den Windabweisern montierbar.
Enrico

Re: GIVI Airflow Super tenere XT 1200Z

Beitrag von Enrico »

Hallo Arktus
wie sieht es den bei deiner Scheibe mit den Vibrationen aus.
Ich fahre die hohe Scheibe von Yamaha + Wunderlich Spoileraufsatz.
Das vibriert und wackelt schon ganz schön.

Gruß Enrico
arktus

Re: GIVI Airflow Super tenere XT 1200Z

Beitrag von arktus »

Hm, da ist mir bisher nix besonderes aufgefallen.
Hatte auch schon einen Touratech-Aufsatz auf der normalen Scheibe. Der hatte deutlich vibriert.

Gruß

Arktus
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: GIVI Airflow Super tenere XT 1200Z

Beitrag von Pitterl »

Habe mal die Givi geordert. Nach meinem Scheibentest am 22.10.werden die Jungs dann bestimmt berichten.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
TJoe

Re: GIVI Airflow Super tenere XT 1200Z

Beitrag von TJoe »

Habe ja nun auch schon einige Experimente hinter mir:
  • Originalscheibe
    Original Yamaha hohe Tourenscheibe
    Givi Tourenscheibe
    Touratech Windschildverstellung
    Wunderlich Vario Screen Aufsatz
Habe alle genannten Komponenten in allen Varianten und Möglichkeiten ausprobiert (alle Höhenstellungen und Neigungen, mit und ohne Spoileraufsatz).

Mein Fazit: höher bringt nichts (es sei denn, man baut ein solches Trumm vor sich auf, dass ich es nicht mehr anschauen möchte).

Ich bin 186 cm gross und fahre die Sitzbank in der hohen Position (Helm Schuberth C3). Das rhythmische Gerappel am Helm habe ich einfach nicht wegbekommen.

Bin nun doch zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen:

Habe die hohe Yamaha Tourenscheibe ca. 12 cm abgesägt. Oben drauf befindet sich der Wunderlich Vario Screen Aufsatz, allerdings "falsch" herum montiert (die Klemmkralle um 180 Grad verdreht, so dass der Spoiler weiter nach hinten rutscht).

Jetzt kann ich bis ca. 100 km/h mit offenem Visier fahren, es gibt es nur noch das normale Windrauschen, und das entnervende Gerappel am Helm ist endlich weg.
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: GIVI Airflow Super tenere XT 1200Z

Beitrag von twiddyfive »

Hi Tjoe, ach du schei... einfacher geht es nicht mehr.

Beste Grüße Gunnar
Antworten

Zurück zu „Windschutz“