MRA Variotouring vs. X-Creen

dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

MRA Variotouring vs. X-Creen

Beitrag von dietmar »

Wenn ich das recht sehe gibt es von MRA ja zwei verstellbare Touringscheiben:
Was sind denn die wesentlichen Unterschiede und welche Scheibe ist die bessere?
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: MRA Variotouring vs. X-Creen

Beitrag von Helmut »

Hallo Dietmar,

der Unterschied liegt in der Spoiler Verstellung. Bei der X Screen Touring hast du mehr Möglichkeiten
Ich fahr die X Screen Touring mit seitlichen Windabweisern von PITTERL und bin mit meinen 1,83 m hochzufrieden.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1109
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: MRA Variotouring vs. X-Creen

Beitrag von varabike »

Hallo Dietmar,

die Variablere ist auf jeden Fall die X-Creen.

Bei der Variotouring verstellt sch der Winkel des Spoilers in Abhängigkeit der eingestellten Höhe.

Bei der X-Creen mit Einfachgelenk ist die Höhe fix - aber der Winkel frei einstellbar.
Bei der X-Creen mit Doppelgelenk ist sowohl die Höhe als auch der Winkel einstellbar. Je nach Höhe des Spoilers variert der Abstand zur Scheibe. Bei der Mittleren Höhe ist der Abstand ca. 10cm. Höher oder tiefer kommt der Spoiler näher an die Scheibe.
Beide Gelenke liegen bei. Der Spoiler kann bei beiden Gelenken ohne Werkzeug, einfach verstellt werden.

Ich habe die X-Creen mit dem Einfachgelenk montiert und bin mit meiner gefundenen Einstellung sehr zufrieden.

Volker
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
ardennenbummler

Re: MRA Variotouring vs. X-Creen

Beitrag von ardennenbummler »

hi :-)
hab mir heute die mra vario-tourenscheibe drauf gebaut und bin mal los gefahren , so ne kleine 100km . ich bin selbst etwa 179cm und hab die sitzbank in der untersten position , die scheibe ganz oben und den spoiler auch ganz nach oben.

wer kann mir nen guten gesichtchirugen empfehlen :krank: ??? ich bekomm das grinsen nicht mehr weg :D :D :D :lol:

lg bert :bier: :mrgreen:
Kurvenkratzer

Re: MRA Variotouring vs. X-Creen

Beitrag von Kurvenkratzer »

Windgeräusche und Turbulenzen am Helm hatten mir anfänglich die Freude am neuen Moped verdorben. Habe dann die X-Screen von MRA montiert, mit den beigelegten "2-achsigen" Gelenken. Musste dann ca. 1-2 Stunden die richtige Höhe und den optimalen Winkel ausprobieren (schrauben fahren schrauben fahren schrauben fahren ...), und jetzt ist's für mich perfekt. Optik mit dem "Spoiler" obendrauf ist für mich o.k..
Winddruck, -geräusche und Turbulenzen sind im Gegensatz zur Originalscheibe deutlich reduziert. Jetzt hört man sogar den Motor und den Auspuff ;-)
Allgemeingültige Empfehlungen sind wahrscheinlich nicht zu erwarten, Sitzgröße, Helm und sonstige Variablen spielen eine große Rolle bei Lärm und Turbulenzen im Fahrtwind. Da die X-Screen halt sehr vielfältig verstellbar ist, erhöht dies vermutlich die Wahrscheinlichkeit, eine passende Optimierung durch individuelle Einstellung zu finden. Bin 1,85m, fahre in der oberen Sitz-Positionierung und trage den HJC RPA-Max. Oft auch mit offenem Visier, da die MRA-Scheibe den Wind (und die Fliegen) abfängt. Bin sehr zufrieden mit der Scheibe.
Tätärä-Reiter

Re: MRA Variotouring vs. X-Creen

Beitrag von Tätärä-Reiter »

Könnte einer von den X.Creen-Fahrern einmal die Höhe messen? Am liebsten von der Spitze an der Unterkante der Hauptscheibe bis zur Oberkante des Spoilers in der höchsten Position. Bin 1,94m und derzeit auch in der Findung. Habe bereits die Scheibenhalterung von Touratech und glaube mit der X-Creen eine sehr gute Kombi zu bekommen. Vielen Dank im Voraus!
togro
Beiträge: 197
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:51
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Düsseldorf

Re: MRA Variotouring vs. X-Creen

Beitrag von togro »

Messen kann ich zwar gerade nicht, ich habe die X-Creen und die ist für mich perfekt.
193 cm, hohe Sitzposition.
Grüsse
Thomas
Tätärä-Reiter

Re: MRA Variotouring vs. X-Creen

Beitrag von Tätärä-Reiter »

Danke Thomas für die Info. Hier geht es um Zentimeter und meine "Oberkörperhöhe" muss nicht zwingend die Gleiche sein wie bei dir. Ein Kumpel von mir ist exakt genauso groß wie ich, stößt aber in meinem Auto fast an die Decke während ich reichlich Luft nach oben habe.
Ich hatte mal mit meiner Frau und einer Wasserwaage die zusätzlich benötigte Windschutzhöhe im Vergleich zur Serienscheibe gemessen und weiß daher genau welches Maß ich brauche. Daher bin ich sehr an dem o.g. Maß interessiert. Falls du also doch noch messen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
togro
Beiträge: 197
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:51
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Düsseldorf

Re: MRA Variotouring vs. X-Creen

Beitrag von togro »

Bei auf dem Hauptständer stehendem Motorrad mit Vorderrad auf dem Boden , 166cm vom Boden bei meiner Einstellung.
Spitze Unterkannte bis Oberkannte Spoiler 56cm.
Grüsse
Thomas
Tätärä-Reiter

Re: MRA Variotouring vs. X-Creen

Beitrag von Tätärä-Reiter »

Danke schön, Thomas!
Zum Vergleich: Bei der Originalscheibe (Mod. 13) sind es 44cm (Spitze a.d. Unterkante bis Oberkante).
Antworten

Zurück zu „Windschutz“