Ich habe den alten SW-Motech GS und den neuen GS EVO auf die
gebaut.
Mir gefällt, das beide fest- und abgeschlossen werden können. So habe ich ein besseres Gefühl das Gepäck während eines Stadtbummels mal aus den Augen zu lassen. (Zubehörschloss)
Das (Zubehör)Kartenfach ist nicht der Hit, weil die Größe nicht mit den üblichen Straßenkarten harmoniert und die Karten zimlich unpassend geknickt werden müssen. Bei beiden Modellen, kann das Kartenfach nicht am ausgeklapptem Tankrucksack befestigt werden.
Es gibt aber eine Navihalterung für den GS, ich überlege daraus eine Kamerhalterung zu machen...
Drei Aussenfächer haben beide. Eine gute Regenhaube ist dabei, die durch zwei Spanngurte in 16L und 23 L optimal sitzt.
Der GS EVO ist innen klasse gemacht, mit vier Innenfächern, plus zwei Fächer im Deckel.
Angegeben ist er mit 16-22L, also 1L kleiner als das alte GS Modell.
Er ist aber breiter (ohne das der ST-Lenker bei vollem Einschlag anstoßen würde) und 5cm höher,
daher denke ich stimmen die Volumenangaben im Vergleich zum alten GS nicht.
Übrigens auch das alte GS Model passt problemlos auf die ST, es hat ein Handyfach mit Sichtfenster, das fehlt beim GS EVO. Dafür steht beim neuen GS EVO nicht mehr GS drauf.
Generell habe ich festgestellt, dass sich die Aerodynamik durch einen Tankrucksack ändert. Wenn ich mit der Serienscheibe, Sitz in hoher Position, mit meinen 183cm nicht grerade sitzen, kommt mein Schuberth C1 in einen Luftwirbel. Ohne Tankrucksack war das nicht. Mich stört das nicht, denn ich werden jetzt dran erinnert immer schön gerade zu sitzen, dann ist alles gut.
Auf dem Foto ist der neue GS EVO in der 16L Ansicht.
- SW-Motech GS EVO