Welches Koffersystem wählen?

sanse

Re: Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von sanse »

Kann auch jemand Erfahrungen über das Trägersystem von SW-Motech mit den Trax-Koffern geben?
Die sind für 37l recht schmal mit 23cm, ist nur wieder die Frage wie der Träger sitzt.
Bislang sagen mir die H&B Koffer mit dem Quicklocksystem am meisten zu.
Petrus 1

Re: Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von Petrus 1 »

Die SW-Motech Träger hab ich, ober mit Gobi-Koffern.
Leider werden z.Z. ja wohl alle Trägersysteme an dem origanlen Ofenrohr ausgerichtet und sind auf der Auspuffseite breiter.
Dadurch ergibt sich bei mir eine Gesamtbreite von satten 108 cm.
Allerdings sind die Gobi-Koffer auch recht fett!

Das Trägersystem gefällt mir aber wesentlich besser als das von H&B, da es eleganter ist und nicht so dick aufträgt!
z.B. sind die Aufnahmen oben und auch die kleinen Aufnahmen an den Fußrastenhaltern bei nicht montiertem System kaum zu sehen. Da sind diese Teile bei H&B schon deutlich größer und fetter. Gefällt mir nicht!

Ausßerdem kannst Du mit diesem System jeden Zubehörauspuff montieren!

Hier kannst Du sehen, was nur noch zu sehen ist, wenn das System abmontiert ist:

Bild


Und hier kannst Du sehen, das das System auf das festte original Ofenrohr ausgerichtet ist:

Bild

Mit Zubehörauspuff bleibt da viel Platz und könnte schon schmaler sein!

Bild
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von Tequila »

das System an sich finde ich gut, denn man sieht kaum etwas davon, wenn die Koffer nicht dran sind - TOP :!:
Allerdings finde ich die Koffer im montierten Zustand fürchterlich :? damit würde ich gar nicht mehr durch mein Gartentor kommen :o
Vor allem der linke Koffer sieht aus wie ein angehängter Beiwagen :?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Petrus 1

Re: Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von Petrus 1 »

Tequila hat geschrieben: Vor allem der linke Koffer sieht aus wie ein angehängter Beiwagen :?
:lol: stimmt! :lol:

Aber die waren nun mal dran und bleiben, weil die Seitenansicht sehr schön ist mit diesen Koffern.
Und da die nur 1 x im Jahr dran sind für die ganz große Tour von ca. 10 Tagen (dieses Mal in die Pyrenäen!) ist mir das scheißegel wie die aussehen.
Hauptsache, ich habe genügend Platz!

Vorteil an dem SW-Motech System ist aber auch noch, das man für viele Koffer entsprechende Adapter kaufen kann
(Givi/Kappa/Shad/Krauser/Trax usw.)
Also könnte man jederzeit auch mal kleinere Koffer kaufen.
Aber dann siehts besser aus und ich hab wieder nicht genug Platz!

Wenns ein anderes System geben würde, welches man fest mit der XT verschrauben könnte und wo der Halter auf der linken Seite gleich für Zubehörtröten ausgelegt wäre (also so nah am Motorrad wie der Halter auf der rechten Seite) würde ich sogar nochmal wechseln.
sanse

Re: Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von sanse »

Hast du die hinteren Rasten demontiert?
Also die Heckansicht ist schon ulkig! :D
Selbst wenn ich nur einmal im Jahr damit fahren würd, würd mich das stören, das sich Leute hinter mir villt. lustig machen.
Genauso wie ich lache, wenn ich 3 Laute in einem Fiat Multipla vorne sitzen sehe =)
Ne mal im Ernst, wenn das System dran war. Die Möglichkeit rechts einen großen und links einen kleinen Koffer zu befestigen klingt auch ganz gut.
Thomas

Re: Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von Thomas »

War heute mit meinem Sohn, der seine WR 125 in der Inspektion hatte, beim :) . Der hatte dort eine mit H&B Koffern bestückte ST stehen.
In angebautem Zustand sah das schon ok aus, obwohl mir persönlich die Gesamtbaubreite zu ausladend war. Auch das die Halterungen per Schnellverschlüssen in wenigen Sekunden demontierbar sind, gefällt mir gut, da sie ohne angehängte Koffer einfach nur komisch aussehen.
Sicherlich von Vorteil ist auch, daß man problemlos seinen Helm darin verschwinden lassen kann. Das schaffen die orginalen inkl. Topcase mit meinem Helm jedenfalls nicht.
Für mich sind die orginalen trotz der hakeligen Schlösser und des kleineren Rauminhaltes erste Wahl, da ich eh meist allein unterwegs bin und ich sie von der Optik schöner finde als die mir bekannten Alternativen.
Und da bei mir Touren über mehr als ein paar Tagen eh nicht drin sind. passt alles gut zusammen

Allen eine gute Zeit

Thomas
Petrus 1

Re: Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von Petrus 1 »

sanse hat geschrieben:Hast du die hinteren Rasten demontiert?
Also die Heckansicht ist schon ulkig! :D
Selbst wenn ich nur einmal im Jahr damit fahren würd, würd mich das stören, das sich Leute hinter mir villt. lustig machen.
Genauso wie ich lache, wenn ich 3 Laute in einem Fiat Multipla vorne sitzen sehe =)
Ne mal im Ernst, wenn das System dran war. Die Möglichkeit rechts einen großen und links einen kleinen Koffer zu befestigen klingt auch ganz gut.

Drauf gesch*ssen, was Leute hinter mir denken oder hinter mir fahren und lachen. Sehe ich doch ohnehin nicht. ;)
Soweit ich weiß, gibt es die Gobi Koffer nur in einer Größe!
Müsste ich z.B: auf Trax Koffer umrüsten, die gibts ja verschieden dick, aber was solls. So hab ich satt Platz!

Hab mal nachgeschaut, meine haben ja nur 37 Liter und die Maße: 47 x 25 x 36 cm
Die Trax Kofffer in 37 Liter haben diese Maße: 49 x 23 x 37 cm.
Die wäre nur 2 cm schmaler!

Und die originalen Koffer, auch noch in silber, mag ich garnicht. Da geht ja nichts rein u. außerdem würde die silbernen Koffer an einer schwarzen XT m.E. nun garnicht aussehen. Aber ist ja alles Geschmacksache.
Manche Menschen mögen ja sogar den Fiat Multipla! :lol:

Die Fußrasten vorne und hinten, sowie Schalthebel und Bremshebel sind noch beim Pulvermann.............. ;)

Und schau mal, wie sowas für Trax Koffer bei ner BMW aussieht:
http://www.ebay.de/itm/SW-Motech-TraX-K ... 5ade82f5f5" onclick="window.open(this.href);return false;

........da könnte ich erst recht ko**en............ :lol:
sanse

Re: Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von sanse »

Ja "nur" 2cm sind halt insgesamt dann schon wieder 4cm weniger, aber die sollen nicht ausschlaggebend sein.
Optisch find ich die schwarzen Xplorer in der 30L Variante am ansprechensten. Wenn ich mit meiner Freundin fahre ist es eh egal, ob ich 30l oder 50l Koffer dran habe, reichen wird der Platz so oder so nicht, also doch lieber gleich die kleineren! :D

Bei den Trax-Koffern verstehe ich nicht so recht, wenn ich jetzt den SW-Motech Quicklock träger kaufe, benötige ich dann noch zusätlich für deren eigene Trax-Koffer die Adapterplatten? *am Kopf kratz

Der Träger an der GS ist ja eine Augenweide :p
Petrus 1

Re: Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von Petrus 1 »

sanse hat geschrieben:Ja "nur" 2cm sind halt insgesamt dann schon wieder 4cm weniger, aber die sollen nicht ausschlaggebend sein.
Optisch find ich die schwarzen Xplorer in der 30L Variante am ansprechensten. Wenn ich mit meiner Freundin fahre ist es eh egal, ob ich 30l oder 50l Koffer dran habe, reichen wird der Platz so oder so nicht, also doch lieber gleich die kleineren! :D

Bei den Trax-Koffern verstehe ich nicht so recht, wenn ich jetzt den SW-Motech Quicklock träger kaufe, benötige ich dann noch zusätlich für deren eigene Trax-Koffer die Adapterplatten? *am Kopf kratz

Der Träger an der GS ist ja eine Augenweide :p
:lol: Alter! :lol: .......für 4 cm weniger Breite verhökere ich doch jetzt nicht die nagelneuen Gobi-Koffer zum Schnapperpreis und kauf mir für viel Geld die Trax-Koffer! :lol:

Und kleine 30 Liter Koffer kommen mir nicht mehr ins Haus. Nur damit das etwas besser aussieht?
Ich habe mich viel zu lange wegen der guten Optik durch ganz Europa auf großen Touren mit Rolle und Rucksack gequält.

Sollte ja gut aussehen, meine schwatt-gelbe Triumpf Thunderbird Sport oder meine Ducati 900 Superlight!

Damit ist jetzt Schluß! Meine Dicke hab ich jetzt optisch so, wie ich die haben will. Sieht schön schwatt aus!

Und 1 Tag vor der großen Tour kommen die fetten Dinger da dran, weil ich keinen Bock mehr auf zuwenig Platz habe.
Die ganze Tour nur Kompromisse. Hast Du zuwenig Stauraum, musst Du immer Kompromisse eingehen.
Und da ist evtl. die große Tour nur halb so schön!
Nun hab ich alles dabei was ich brauche. Da ich mit Dainese Protektorenunterwäsche fahre, kann ich in der Hitze auch am Straßenrand die Handschuh, die Jacke und die Hose gegen leichte und perforierte Klamotten austauschen.
All das hab ich dabei, weil solche Klamotten ohne Protektoren recht klein faltbar sind. Auch mein wetterfester Goretex Dane-Kombi ist ohne Protektoren recht klein faltbar. Und ich habe sogar noch diesen neuen HJC Multi-Helm, wenn ich von vornheirein weiß, wie das Wetter ungefähr wird. Wenns heiß werden könnte, bleibt mein Integralhelm zu Hause und ich nehm den mit. Dann fahre ich mit Jethelm oder Integralhelm. All da ist absolut geil bei hohen Temperaturen. Und der Kinnbügel und das Visier passen fast ohne aufzutragen vorne in den Tankrucksack. Der Helm hat eine ausfahrbare Pilotensonnenbrille. Absolut geil bei hohen Temperaturen.

Ich tu mir das nicht mehr an, das ich wegen des schlechten Wetters in Deutschland mit voller Montur losfahre und dann mir den Arsch wegschwitze in Italien oder Spanien. Du glaubst ja garnicht, wie schön das ist, wenn Du mit perforierten Klamotten das T-Shirt- und kurze Hose-Gefühl hast bei 35 Grad im Schatten und Deine Kumpels lauern mit puterrotem Gesicht aus ihrem Helm.

Erst dann begreift jeder, was Stauraum wert ist!Und dafür würde ich mir zur Not auch noch ein TopCase aufbauen.
Denn all das sehe ich ja garnicht. Ich sitze ja vorne............ :lol:
XTZ-Bastard

Re: Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von XTZ-Bastard »

@Petrus

Wie recht Du hast.
Und wenn man mal mit der Frau unterwegs ist, geht einem auch nicht so schnell der Stauraum aus...
Ich brauch mit den Gobi`s nicht mal mehr einen Tankrucksack.
Mit Frau brauch ich das Topcase. Dann reicht es aber für zwei Wochen. Ohne Kompromisse....
Antworten

Zurück zu „Gepäck“