Welches Koffersystem wählen?

sanse

Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von sanse »

Hm,habe meine XT ja auch ohne Koffer erstmal gekauft und bin nun am überlegen, welche wohl die richtigen sind.
Scheint gar nicht so eindeutig zu sein das Thema. Und groß rumtesten wollt ich nicht. finde es bei den originalen gut, dass man sie abnimmt und nicht erst was demontieren muss.
Nur wie oft benötigt man wirklich die Koffer, dann kann man auch wieder den Träger montieren, schwierig, schwierig.
Bin in der Hinsicht doch noch sehr unerfahren :/
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von Christoph »

Hallo René,

habe mir mal erlaubt, das Thema abzutrennen, weil es eher übergreifend gilt. Spannende Frage auf alle Fälle.

Also ich als Solofahrer (aber Camping-Urlauber!) bin mit den Original-Koffern insgesamt recht zufrieden. Kleines Pro/Contra:

+ Halterungen fast unsichtbar, wenn Koffer nicht dran (=meistens)
+ recht schmales Heck auch mit Koffern
+ Optik passt zur XT
+ gut nutzbarer Innenraum

- Schlösser hakelig (Gegenmittel: Beim Öffnen/Schließen von oben auf den Deckel drücken)
- Schlösser sind trotzdem noch 'n SchXXX: Mir ist einmal eins nach innen reingefallen - also regelmäßig Schrauben prüfen!
- zu klein für Reisen mit Sozia (hört man oft)
- Deckel gehen bei (Nicht-Yamaha-) Topcase nicht auf

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Supergü

Re: Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von Supergü »

Servas !

Hab die Givi Trekker, auf beiden Seiten aber die kleine Größe.
Passt mir gut, der Preis war auch ok.
Schöne Grüße Gü
sanse

Re: Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von sanse »

Hi, das ist ein gutes Thema, danke.
Habe z. B. noch nicht gelesen, das jmd. die Zegra von Touratech verbaut hat. Sind die einfach zu teuer?
Finde optisch diese hier in schwarz von Hepco-Becker ganz gut.
Bin mal auf weitere Antworten gespannt. Da ich auch mit Sozia unterwegs sein werde ist Platz nicht ganz unerheblich :roll:
Thorsten

Re: Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von Thorsten »

Ich habe die Originalen.
Größe ausreichend.
Qualität ok.
Schlösser fast ok.
Halter am Motorrad perfekt.
Ich bin bestens damit zufrieden.
acrosan

Re: Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von acrosan »

sanse hat geschrieben:Hi, das ist ein gutes Thema, danke.
Habe z. B. noch nicht gelesen, das jmd. die Zegra von Touratech verbaut hat. Sind die einfach zu teuer?
Finde optisch diese hier in schwarz von Hepco-Becker ganz gut.
Bin mal auf weitere Antworten gespannt. Da ich auch mit Sozia unterwegs sein werde ist Platz nicht ganz unerheblich :roll:
...hatte ich mitgekauft mit der Neuen. Aber dann getauscht gegen die GIVIs, da eine wesentliche Anforderung meinerseits nicht erfüllt war : passt kein (Klapp)Helm rein. Darüberhinaus war die Verarbeitung nicht meinen Vorstellungen entsprechend, fast "Rohbau"-Zusatand. Der Preis ist in etwa bei allen Systemen gleich, mit Befestigungen rund 1000.- Euronen.
sanse

Re: Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von sanse »

In die 40L Version passt kein Klapphelm? Also ich hab auch keinen aber naja :p
Bei dem H&B System ist man ja gerad bei 750€ oder so. Is schon noch ne Ecke unter den Originalteilen.
Die Helme verstauen zu können ist natürlich schon ne tolle Sache, aber dafür müssen die Koffer ja eine ordentliche Größe, oder eben entsprechende Form haben.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von Irrlander »

Ich habe Hepco-Becker Xplorer an der Super Tenere, die Koffer habe ich von meiner kleinen Tenere übernommen.
Ich kaufe also nicht für jedes Motorrad neue Koffer, da relativiert sich auch der Preis.
Der Kofferträger lässt sich mit 6 Schnellschrauben in 30 Sekunden abmontieren.
Ich kann die Xpolrer oder die Hepco Gobi meiner Frau an meine Super Tenere hängen und beide Systeme auch an meinen anderen Motorräder nutzen.
Es gibt die Xplorer auch in unterschiedliche Farben und Breiten, so das links ein schmaler genutzt werden kann.
Da ich meine Koffer aber an allen Moppeds nutze und der Auspuff mal links, mal rechts, mal unten sitzt, hab ich zwei große 40L. So vermeide ich auch die Diskussion wer mit dem kleinen Koffer auskommen muss.
Wir sind mit Campingausrüstung unterwegs, da hat sich zB der Xplorer als klasse Hocker bewährt.
(Beim warten an der Fähre, beim Picknick und natürlich im Zelt.)
Außerdem hat der Xplorer integrierte Zurrösen, um z.B den Schlafsack oben drauf zu schnallen.
Der Gobi kann mit einem Wasserhahn ausgerüstet werden (in der doppelwandigen Schale können 3 Liter transportiert werden) das nutzen wir unterwegs zum Händewaschen (nach dem Picknick und so).
Ich würde übrigens nie wieder Koffer zum seitliche öffnen nehmen, wer unterwegs mal ein Paar trockene Socken raus suchen musste weiß warum.
In den 40L Xplorer passt übrigens durchaus ein Klapphelm plus Jacke.
Ich stecke meinen C1 oder C3 immer beim Bummeln da rein.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Petrus 1

Re: Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von Petrus 1 »

Hab auch die H&B Gobi und finde die recht schön passend zur schwarzen XT. Nen Wasserhahn hab ich noch nicht montiert.

Aber Platz hab ich damit mehr als genug! :)
Ecki

Re: Welches Koffersystem wählen?

Beitrag von Ecki »

sanse hat geschrieben:Hi, das ist ein gutes Thema, danke.
Habe z. B. noch nicht gelesen, das jmd. die Zegra von Touratech verbaut hat. Sind die einfach zu teuer?
unerheblich :roll:

Doch jetzt hast du es gelesen. Hab die Zega Pro. Bin sehr damit zufrieden. Gut die Demontage ist etwas umständlich. Soll es aber inzwischen auch schon ein anderes System geben.
Würd sie mir wieder kaufen.
Antworten

Zurück zu „Gepäck“