Tankrucksack,...aber Welchen?

TJoe

Re: Tankrucksack,...aber Welchen?

Beitrag von TJoe »

Aus versch. Gründen (QuickLock zu winzig, Magnetsystem verkratzt Tank, TT seit einigen Jahren zu luschig, ...) und nach langer Suche bin ich vor einigen Jahren, als es für die 12er noch fast nichts gab, beim "FAMSA Enduro Max" gelandet und bin höchst zufrieden.

Die Grundplatte wird mit Riemen aufgeschnallt, und auf die Grundplatte per Reissverschluss der eigentliche Rucksack. Keine Bedenken bei einer auf dem Lack aufliegenden Grundplatte! - die ist so weich gestaltet, dass nichts passiert. Es gibt (mittlerweile) viele modellspezifische Grundplatten, auch für unsere 12er XT. Meine Grundplatte ist glaube ich von der 660er, passt aber wunderbar. Und mittlerweile gibt es auch eine Version mit (abnehmbarem) grossem Kartenfach ("FAMSA Enduro Adventure"), die meiner noch nicht hat. Das grosse Kartenfach auf den Bildern ist ein Zubehörteil von Louis, das ich mir selbst draufgebastelt habe.

Schau mal bei Off-the-Road und / oder einfach mal googlen - ist ein hervorragendes Teil. Im Übrigen passt da alles rein, was man so braucht: Regenhose, Verbandszeug, Klopapier, Notizblock, Brille, Kamera, 1 Liter Flasche Wasser und Schokoriegel. Und wenn's nicht reicht (Gattin): Oberteil per Reissverschluss erweitern. Und in den Seitentaschen: Leatherman oder Taschenmesser, Ohrstöpsel, Ladekabel für Kamera u. Handy, Mini-Stativ für Kamera, Geldbeutel (praktisch an ausländischen Mautstellen!), ...

Und wenn du noch ein bisschen wartest, wirst du wohl noch so viele Meinungen bekommen, wie es Tankrucksäcke auf dem Markt gibt :lol: :lol: ...

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
Dateianhänge
CIMG1456.JPG
CIMG1455.JPG
CIMG1454.JPG
CIMG1453.JPG
CIMG1452.JPG
geviriyah
Beiträge: 132
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 11:43
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Rain am Lech

Re: Tankrucksack,...aber Welchen?

Beitrag von geviriyah »

Vielleicht hilft ja dass bei der Entscheidung. Den Famsa gibt es gerade im Angebot:

http://www.bikersandmore.eu/epages/6363 ... D%2080X%22
Viele Grüße
Bernd
XT1200Z(DP01)
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Tankrucksack,...aber Welchen?

Beitrag von Varaderokalle »

Ich danke euch allen für Tipps, Links und Bildern!
Ich geh nochmal mit mir ins Gebet und gucke morgen bei meiner Sonntagsrunde inwiefern ein Tankrucksack mein Navi verdeckt.

Nochmal zurück zum Anfang. Würdet ihr Tankrucksack oder die vorhandenen Satteltaschen nehmen?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Tankrucksack,...aber Welchen?

Beitrag von doppelklick »

Helmut hat geschrieben:
doppelklick hat geschrieben:
Thomas, das Schwarze ist :daumen: :daumen: :daumen: ;)
Tja Helmut,

das kann nicht jeder. :engel:
Im fortgeschrittenen Alter sollte man halt nicht mehr mit so kleinen Computern (Smartphones) umgehen. :hirn:

Trotzdem, Danke für die Blumen :winken:
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Tankrucksack,...aber Welchen?

Beitrag von doppelklick »

Varaderokalle hat geschrieben: Nochmal zurück zum Anfang. Würdet ihr Tankrucksack oder die vorhandenen Satteltaschen nehmen?
Da wirst Du genausoviele Meinungen hören. :denker:

Ich für mich habe entschieden, dass ich das Topcase bevorzuge. Das ist abgeschlossen und bleibt an der :xt12:
Der Tankrucksack kommt nur für die große Reise als zusätzlicher Stauraum mit.

Den Tankrucksack muss man jedes Mal mitnehmen. Es sei denn Du kaufst Dir ein abschließbares System.
Da sind die vorhanden Seitentaschen genauso gut. Die werden auch nicht breiter wie der Lenker sein.
Damit solltest Du auch überall durchkommen.

Wie gesagt: Meine persönliche Meinung :computer: . Es gibt noch viele die das anders sehen.
Das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Vielleicht kannst Du Dir erst mal einen Tankrucksack ausleihen.

Wie Du Dich auch entscheidest. Ich wünsche einen schönen Urlaub in den Dolomiten.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Tankrucksack,...aber Welchen?

Beitrag von Varaderokalle »

Ich überlege die Tankrucksack Geschichte weniger wegen der Breite sondern wegen Gewichtsverteilung.
Und auch wegen,.... Was kann ich mir und meiner Dicken noch gönnen.
Der Euro muss weg bevor ..... ;-)

Ich habe noch einen 20 Jahre alten (Doppelbaren) Magnet-Tankrucksack. Den kann ich zum peilen wegen des Navis nehmen.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
sushi

Re: Tankrucksack,...aber Welchen?

Beitrag von sushi »

Popeye hat geschrieben: Aber der Baugleiche "City" von Yamaha hat ein Kartenfach.... und als ich meinen :-) nach seinem Preis gefragt habe, war meine Entscheidung gefallen
Hallo Popeye

Hast du ein Foto von deinem an der SuperTenere?

Ich hatte den City ohne Kartenfach an der kleinen Tenere und war begeistert. https://picasaweb.google.com/1139563122 ... 0995667570

gruss sushi
Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Tankrucksack,...aber Welchen?

Beitrag von FPg »

Moin sushi, gerne doch.
Nach meinem Geschmack optisch top passend für die :xt12: , Verarbeitung und Zweckerfüllung :daumen:
Dateianhänge
rps20150719_074318.jpg
rps20150719_074501.jpg
rps20150719_074524.jpg
rps20150719_074548.jpg
rps20150719_074618.jpg
Gruß, Popeye
TJoe

Re: Tankrucksack,...aber Welchen?

Beitrag von TJoe »

Nochmal zur Frage "Tankrucksack oder Satteltaschen":

Ich denke, dies ist ausschliesslich eine Frage des benötigten Volumens. Für (Urlaubs-)Reisen, evtl. sogar noch mit Weibchen, kommen wohl nur die Koffer/Satteltaschen in Frage. Für den Lonesome-Trip genügt in der Regel doch der Tankrucksack, evtl. noch in Verbindung mit einer Hecktasche oder Rolle.

Die Vorteile eines Topcase sind unbestritten - aber ich persönlich kann mir das optisch nicht zumuten. Daher bin ich, seitdem ich Motorrad fahre, bekennender Tankrucksack-Fan. Und der bleibt bei mir auch immer drauf, nur wenn die Maschine mal wieder tatsächlich eine überfällige Grundreinigung bekommt, wird die Grundplatte auch abgenommen.

Wenn du nicht gerade Backsteine :shock: oder Bleiplatten :o befördern willst, ist die Frage der Gewichtsverteilung wohl eher zweitrangig, denn soviel Volumen hat ein Tankrucksack nicht, dass man sich darüber Gedanken machen müsste. Und falls doch: der Backstein ist in der Mitte des Motorrades besser aufgehoben als irgendwo hinter der Hinterachse :mrgreen: :mrgreen: .

Und was das Navi betrifft: setz es auf die Strebe über dem Cockpit - da, wo es hingehört :daumen: ! Unsere XT bietet doch hierfür die allerbesten Voraussetzungen :klatsch: .
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Tankrucksack,...aber Welchen?

Beitrag von Varaderokalle »

Wir sind zwar auf Tour, aber da wir mit Auto und Hänger bis zum Hotel fahren sind's nur Tagestouren. Es geht also wie eingangs geschrieben um Regenklamotten, Jacke, Brillen, Getränk etc unter zu bringen.

Vielleicht geht's auch einfach nur um 'haben wollen' ;-)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Antworten

Zurück zu „Gepäck“