Koffer Marke Eigenbau ?

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Koffer Marke Eigenbau ?

Beitrag von Tequila »

Hallo Kollegen,
ich habe da eine etwas "schräge" Idee:

Ausgangssituation:
ich hatte in den 80ern auf meiner BMW sehr schmale Koffer von Krauser. Da passte nicht viel rein, aber das war okay so und wenn man unterwegs war, konnte man mal die Jacke unterbringen, die Regenkombi oder wenn man mal schnell im Supermarkt `ne Dose Würstchen kaufen mußte, dann passte das schnell und unkomplizert.
"Sowas" würde ich gerne auf der ST auch machen.

Idee:
was haltet Ihr davon, einfach zwei große Peli Boxen oder etwas Ähnliches an`s Motorrad zu schrauben und dort fest dran zu lassen?
Von Peli gibt es eine Box, die ist 45 X 32 X 17 cm groß und hat innen einen Inhalt von rund 20 Litern. Das würde mir eigentlich ausreichen.

Oben könnte man mit einem abgewinkelten Blech an der Aufnahme der Handgriffe adaptieren und unter die Box könnte man ganz einfach ein Rohr schrauben um an die Fußrastenhalterung zu gehen.

Die Box sieht auch nicht übel aus und man kann sie bei Nichtgefallen auch wieder für was Anderes nutzen:

http://www.sportprofishop.de/Pelibox_1520.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Boxen werden zwar zur Seite geöffnet, was bestimmt ein Nachteil ist aber düf stören sie auch nicht, wenn man auf den Gepäckträger einen Gepäckrolle schnallt.

Für die Urlaubsfahrt ist das natürlich nicht die Lösung aber für den Alltag doch nicht schlecht.

Was denkt Ihr dazu ?? :?:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Koffer Marke Eigenbau ?

Beitrag von ila »

Hallo Heinz,
ich kann Dein Bedürnis verstehen, aber günstig sind die nicht wirklich und Aussehen.... hmmm, sieht für mich aus, als wenn ein Handwerker im Einsatz ist :)..... und könnte nach "Provisorium" aussehen..... (zumindest in meiner Vorstellungskraft :) )
Da würde ich die First-Edition-Koffer dran machen (wobei ich nicht weiss, was das kostet, aber es gibt ja welche, die die Dinger "heruntergemacht" haben, somit sollte da gebraucht was gehen) . Die haben zwar ihre Eigenheiten, kann man aber abmachen, es gibt schöne Innentaschen dazu und wenn sie ab sind, ist fast nichts von der Halterung zu sehen. Wenn auch der Deckel etwas hakelig ist, stabil sind sie, habe schon zwei XTs nach einer Asphaltberührung gesehen - beide hatten da die Koffer dran und beides mal kein Schaden am Koffer, nur Kratzer an der Plastikkante.....

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Slaine

Re: Koffer Marke Eigenbau ?

Beitrag von Slaine »

ila hat geschrieben:Hallo Heinz,
ich kann Dein Bedürnis verstehen, aber günstig sind die nicht wirklich und Aussehen.... hmmm, sieht für mich aus, als wenn ein Handwerker im Einsatz ist :)..... und könnte nach "Provisorium" aussehen..... (zumindest in meiner Vorstellungskraft :) )
Da würde ich die First-Edition-Koffer dran machen (wobei ich nicht weiss, was das kostet, aber es gibt ja welche, die die Dinger "heruntergemacht" haben, somit sollte da gebraucht was gehen) . Die haben zwar ihre Eigenheiten, kann man aber abmachen, es gibt schöne Innentaschen dazu und wenn sie ab sind, ist fast nichts von der Halterung zu sehen. Wenn auch der Deckel etwas hakelig ist, stabil sind sie, habe schon zwei XTs nach einer Asphaltberührung gesehen - beide hatten da die Koffer dran und beides mal kein Schaden am Koffer, nur Kratzer an der Plastikkante.....

Gruss Ingo
Wollte genau das gleiche sagen, zumindest sehen die First Edition Koffer gut aus, sind Schmal, leicht und passt 1/3 mehr rein.
Thorsten

Re: Koffer Marke Eigenbau ?

Beitrag von Thorsten »

Verunstalte nicht das schöne Motorrad !

Kaufe zumindest die Koffer der First Edition.

Das könnte gebraucht sogar billiger werden.

:-)
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Koffer Marke Eigenbau ?

Beitrag von Pitterl »

Hi Heinz,
Aussehen ist so eine Sache. Würde mir nicht gefallen und der Preis schon garnicht.
Es sei denn Du möchtest Deine Smith & Wessons mitnehmen.
Pitterl
Dateianhänge
Wesson.jpg
Wesson.jpg (2.83 KiB) 4874 mal betrachtet
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Koffer Marke Eigenbau ?

Beitrag von Pepe_xt12 »

Also ich finde wenn mal irgendwo eine Waschmaschine ausfällt oder wenn man dringend zu einem Rohrbruch gerufen wird, sehen die Peli schon klasse aus ;)
mit allerbesten Grüssen

Peter
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Koffer Marke Eigenbau ?

Beitrag von Tequila »

Ihr seid soooooo gemein ....... Bild


.... aber irgendwie habt Ihr ja Recht

Ingo hat für mich drüben eine Annonce aufgegeben - ich denke, das wär` eine Alternative Bild
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Koffer Marke Eigenbau ?

Beitrag von rubbergum »

Hallo Heinz!

Ich kann mich mit deinen Pelis auch nicht anfreunden. Von der Koffergröße wären ev. die Givi E21 Cruiser ähnlich. Die passen zwar, wie der Name schon sagt, eher auf einen Cruiser, dafür brauchst du keinen Träger basteln.

Empfehlen würde ich dir, obwohl ich mit ihnen keine Erfahrung habe, die Original Yamaha Koffer aus 2ter Hand. Die Möglichkeit, dass wer seine von der 1st Edition übrig hat, besteht doch.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Koffer Marke Eigenbau ?

Beitrag von Pitterl »

Na hoffentlich hast Du Glück.
Pitterl
Bild
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Koffer Marke Eigenbau ?

Beitrag von Christoph »

Hmm, die Givi E21Seitenkoffer schauen an der V-Strom gar nicht so verkehrt aus:
Bild
Quelle: http://www.stromtrooper.com/368597-post10.html

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Gepäck“