Packtaschen statt Koffer

Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Packtaschen statt Koffer

Beitrag von DrWolle »

Grundsätzlich finde ich, dass Packtaschen dann sinnvoller sind, wenn die Reise nicth strassenoreintiert ist, ansonsten sind Koffer einfach praktischer von wegen diebstahlsicherer und eben aus Metall oder Kunststoff. Außerdem kann man gut drauf sitzen :-)
Offroad sehe ich da eher Nachteile, weil schwer, Verletzungsrisiko und Schwerpunkt zu hoch. Aber wie dem auch sei, wenn Koffer oder Packtaschen, dann lieber hochwertige Dinger kaufen und bei Packtaschen haben sich die Kofferträger wie von TT oder SW-Motech oder Five Stars bewährt von wegen der besseren Befestigungsmöglichkeiten.
"Als Statussymbol taugen Kpffer nur was bei ADV-GSen, die stehn ja sogar vor der Eisdiele mit allem Gedöns dran :denker: "
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Tenere2010

Re: Packtaschen statt Koffer

Beitrag von Tenere2010 »

Hallo Falk,

ich habe die Ortlieb-Taschen (die Packtaschen nicht die Speedbags) an einer BMW R 1200R gefahren.
In die Taschen geht eine Menge rein (Literzahl weiß ich jetzt nicht), sie sind wasserdicht ohne zusätzliche Schutzhülle und bei vernünftiger Verzurrung saßen die immer fest (auch bei hohem Autobahntempo).
Wenn man auf Tour ist, ist das abendliche Abnehmen der Taschen nicht so komfortabel wie bei einem Koffersystem mit Innentaschen, aber nach mehrfachem Anbringen und Abnehmen unproblematisch. Diebstahlschutz ist natürlich bei einem Koffer besser.
Insgesamt sind das meiner Meinung nach robuste und wasserdichte Taschen, die eine preisgünstige Alternative zu Koffern sein können. Das hängt sicherlich auch von Häufigkeit der Nutzung eines Gepäcksystems ab.

Viele Grüße
Andreas
Yamfan67
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Nov 2012, 20:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 17000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Packtaschen statt Koffer

Beitrag von Yamfan67 »

Hallo Falk,

Ich habe auch nach einer Alternative zu den Koffersystemen gesucht. Ich habe mich für die Hepco Becker Softtaschen entschieden. Leider gibt es dafür kein vorgefertigtes Trägersystem zu kaufen und ich musste mir eine Adapterplatte anfertigen lassen. Ich habe jetzt den Träger und die Taschen über einige hundert Kilometer getestet, ohne Probleme (auch bei höheren Geschwindigkeiten ca. 160 km/h). Der Adapter ist momentan beim Pulverbeschichter und soll bis Ende der Woche fertig sein. Bei Interesse stelle ich einige Bilder ein wenn ich die Teile wieder abgeholt habe.
LG

Andreas

SR 500 / XS 750 / FZS 600 / XJR 1300 / XT 1200 Z
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Packtaschen statt Koffer

Beitrag von Fliewatüt »

Hat jemand damit Erfahrungen bzw. ein paar Bilder?
Hallo Falk

ich habe ebenfalls ein paar Rolltaschen im Einsatz - einfach als Volumenerweiterung - und deshalb sinnigerweise vorne und nicht hinten als Kofferersatz :-) , um weiterhin ein ausgewogenes Fahrverhalten (zur Weelie-Vermeidung) zu haben.

Mit der GS bin ich anfangs nur mit Packtaschen gefahren und selbstgefertigten Haltern, diese haben aber einen Sturz nicht überlebt!!!

Jetzt fahre ich, wenn's notwendig ist, mit Koffern hinten, da diese einen Sturz (auf Asphalt) locker überstehen sollten.
Vorn ist mirs egal, dann muss ich halt ein paar Spanngurte mehr verwenden - und -
im Gelände ist es egal, womit du hängen bleibst - entweder reißt du dir die Packtaschen ab, oder die Halter der Packtaschen sind hinüber oder der Koffer reißt aus seiner Halterung. Ist wie immer im Leben, wenn's passiert, kann's teuer werden.

Zu meinen Packtaschen kann ich sagen, geschwindigkeitsstabil bis 170km/h, schneller bin ich bis jetzt noch nicht unterwegs gewesen :-) bin ja schließlich kein Raser :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ach so - das Volumen der Koffer sind je ca. 25 Liter, durch den Rollverschluß aber variabel zu befüllen :-) , ohne das die Teile das Flattern beginnen. Die Taschen sind eigentlich für's Bike (Fahrrad) gedacht, mit Haltelaschen auf der Rückseite und verstärktem Rücken.
Gesichert habe ich das Ganze mit einem zusätzlichen Riemen. Die Taschen sind innerhalb von 2 Minuten abgenommen - fertig.
XT1200Z - Orig.-Koffer mit Packtaschen von rechts
XT1200Z - Orig.-Koffer mit Packtaschen von rechts
Bilder mit den neuen Koffern habe ich noch nicht. Die Breite mit den Taschen sind in etwa mit den Orig-Koffern gleich.

Viel Spass beim Finden deiner Lösung :-)

Gruß Peter
PS: Sorry - irgendwie bekomme ich die Bilder nicht in der von mir gewünschten Reihenfolge
Dateianhänge
XT1200Z - Packtaschenhalter (optimierte Sturzbügel von Touratech)
XT1200Z - Packtaschenhalter (optimierte Sturzbügel von Touratech)
XT1200Z - Orig.-Koffer mit Packtaschen von schräg vorne
XT1200Z - Orig.-Koffer mit Packtaschen von schräg vorne
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Yamfan67
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Nov 2012, 20:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 17000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Packtaschen statt Koffer

Beitrag von Yamfan67 »

Hallo Falk,

Wie versprochen Bilder von den Hepco Becker Softtaschen an der ST. Mehr Bilder gerne auf Anfrage.
image.jpg
image.jpg
Dateianhänge
image.jpg
LG

Andreas

SR 500 / XS 750 / FZS 600 / XJR 1300 / XT 1200 Z
Benutzeravatar
Südländer
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:49
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 22000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien

Re: Packtaschen statt Koffer

Beitrag von Südländer »

das sieht schon deutlich vertrauenerweckender aus. Was haben diese Hepco Becker Softtaschen für ein Volumen - sehen irgendwie recht zierlich aus
(nur neugierdshalber - bin selbst Koffermann) :mrgreen:
LG
Tilman :winken:
Yamfan67
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Nov 2012, 20:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 17000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Packtaschen statt Koffer

Beitrag von Yamfan67 »

max. 23 Liter je Tasche. Für ein langes Wochenende reicht es allemal. Dabei sind wasserdichte Innentaschen und diese Softtaschen sind vorgeformt, d. h. das die Rückwand mit einer Kunststoffplatte verstärkt wurde. Deswegen hängen die Taschen nicht wie ein Sack herunter und tragen am Moped nicht so dick auf wie Koffer.
Für eine mehrwöchige Tour würde ich allerdings auch auf Koffer wechseln. Kostenpunkt für die beiden Taschen belaufen sich auf ca. 150,- Euro und für die Halterung habe ich mit allen Nebenkosten 120,- Euro bezahlt.
LG

Andreas

SR 500 / XS 750 / FZS 600 / XJR 1300 / XT 1200 Z
Falk

Re: Packtaschen statt Koffer

Beitrag von Falk »

Sehr interessant welche Vorschläge plötzlich kommen.
Wären es große Umstände ein paar Bilder der Ortlieb-Taschen hier einzustellen?

Auch sehr interessant finde ich das Hepko&Becker System. Optisch passt es echt sehr gut
zur Tenere. Wäre es möglich eine Heckansicht mit dem montiertem System zu sehen um die Breite
zu sehen?

Danke für die produktiven Beiträge!
Gruß Falk
Yamfan67
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Nov 2012, 20:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 17000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Packtaschen statt Koffer

Beitrag von Yamfan67 »

Hallo Falk,

ich finde die Softtaschen von HB auch sehr gut für die ST. Besonders an meiner Weißen.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
LG

Andreas

SR 500 / XS 750 / FZS 600 / XJR 1300 / XT 1200 Z
thomas08

Re: Packtaschen statt Koffer

Beitrag von thomas08 »

Was hast Du denn für eine Scheibe dran ?
Gruss
Thomas
Antworten

Zurück zu „Gepäck“