Originalkoffer: Mechanismus verkalkt...

austroten1

Originalkoffer: Mechanismus verkalkt...

Beitrag von austroten1 »

Hallo an alle Besitzer der Original-Seitenkoffer (First Edition...)
Benutze diese Seitenkoffer eher selten, nun der Frühjahrscheck, oh Schreck:
die roten Hebelchen, zum Öffnen der Aufhängevorrichtung sind scheinbar "verkalkt" oä!
Beim Öffnen des roten Schwenkhebels bauche ich mind. drei Finger, voller Zug,
ein Knacken, erst dann öffnet das Ding!
Laufen/klappen eure ohne Probleme (nach Winterruhe?)

Hat jemand Erkenntnisse, Tricks, wie man die Dinger wieder gängig macht?
Hab mit WD 40 schon in alle (wenigen) Öffnungen und Möglichkeiten reingezischt,
hilft wenig bis nix... !
Bin für jeden Tip dankbar!
LG asu dem Süden, Günther!
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Originalkoffer: Mechanismus verkalkt...

Beitrag von Helmut »

Reinigen und ein Tropfen weißes Kettenfett. Hält Wasser weg und schmiert.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
austroten1

Re: Originalkoffer: Mechanismus verkalkt...

Beitrag von austroten1 »

Hallo Helmut, danke für deinen Tipp!
Zum Reinigen: baust du diese Achse zwischen den roten Hebeln aus..?
Wie/wo Kettenfett rein? Ich brauch beim Schräghebel drei Finger, volle Kraft, früher ein Finger, offen.
Läuft es bei dir leichter?
LG, Günther!
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Originalkoffer: Mechanismus verkalkt...

Beitrag von Helmut »

Hallo Günther
Asche auf mein Haupt.
Habe überlesen das du die originalen Koffer meinst.
Bei meinen alten Krauser Koffern hab ich die Mechanik mit Kettenreiniger eingesprüht und gut einwirken lassen. Anschließend mit Druckluft alles raus gepustet und die zugänglichen Stellen mit Kettenfett geschmiert (das kriecht dahin wo es hin soll). Den Verschluss paarmal bewegt und überschüssiges Fett abgewischt danach lief alles wie NEU. Müsste eigentlich bei deinen Koffern auch klappen.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
darkrider
Beiträge: 292
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:43
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Allgäu

Re: Originalkoffer: Mechanismus verkalkt...

Beitrag von darkrider »

Hallo Günter
Generell ist Silikonspray bestens geeignet zum fettfreien Schmieren von beweglichen Kunststoffteilen.
Dieser Effekt macht sich besonders bei Reibungen zwischen Metall und Kunststoff bemerkbar.
Silikonspray hat eine besondere Antihaftwirkung bei Frost und ist ein besonders beliebtes Hilfmittel in der Schaumstoffverarbeitung.

Grüße

Darkrider
Leben und leben lassen
austroten1

Re: Originalkoffer: Mechanismus verkalkt...

Beitrag von austroten1 »

Darkrider,
genau das war´s: Silikonspray, einfach perfekt!
Die Klappe über der Längsachse geöffnet, Silikonspray der Länge nach rein, sofort alles geflutscht, besser wie neu!!!
Tipp an alle "Originalkoffer": gleich mal reinsprühen, bevor man was kaputtmacht!
Leute, unser Forum: :daumen:
Darkrider: :bier:
alpenschleicher
Beiträge: 321
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: Originalkoffer: Mechanismus verkalkt...

Beitrag von alpenschleicher »

Hallo austroten !
Welche Klappe über der Längsachse meinst du genau ?

Gruss Alpenschleicher
Das Leben ist kein Ponyhof !
austroten1

Re: Originalkoffer: Mechanismus verkalkt...

Beitrag von austroten1 »

Alpenschleicher: der Mechanismus, der den Koffer an die Reling bindet und fixiert, hat beidseits je einen roten Hebel.
Einen zum Abwinkeln, der andere sollte daufhin nach außen gehen, ca. 15-20mm. Dieser andere läßt sich verdrechen, etwa eine Vierteldrehung, dabei öffnet sich, auf der Längsachse, zw. den beiden roten Hebel ein längliche Klappe, du siehst (von oben) die Längsachse, die beiden roten "verbindet". Wenn diese Klappe geöffnet ist, kannst du lässig Silikonspray reinzischen, wirkt super! - Nochmals herzlichen Dank an Darkrider, ich war echt verzweifelt. Dachte, beim nächsten Öffnungsversuch, bricht irgendwas, jetzt, wie Butter, perfekt! - Bitte gebts dem Darkrider ein Bier aus, wenn ihn jemand trifft, ich bin hier im Süden etwas vom Schuss! :bier:
Es grüßt euch, der Günther!
btw: war das heute (Do., 09.05.) ein obergeiler Mopperltag, hier in Südösi...?
- welche blaue 1st ist mir da im Raum WZ entgegengekommen, ich mit meiner bleuen 1st, Kumpel auf dk.blauer FJR,
ca. 13h30... - Ewald, du :denker: ?
Benutzeravatar
darkrider
Beiträge: 292
Registriert: So 17. Mär 2013, 19:43
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Allgäu

Re: Originalkoffer: Mechanismus verkalkt...

Beitrag von darkrider »

:-) freu mich das ich dir helfen konnte. hatte auch einen super schönen tag heute mit der :xt12: .
also ich war es nicht ich war in lindau :) essen und dann übers allgäu heim :sonne:

grüße

darkrider
Leben und leben lassen
austroten1

Re: Originalkoffer: Mechanismus verkalkt...

Beitrag von austroten1 »

hmmmm: Lindau am Bodensee, wie schön... :sonne:
War früher (70er) viel in der Gegend, hatte einen Kumpan (Musiker) in Wangen,
war toll! Hast mit dem Allgäu ja einen tollen Ausgangspunkt, noch besser als ich in der Steiermark!
Ein Bike-Kumpel aus Lustenau schwärmt immer!
Na ja, vlt. passts mal! - Dir noch schöne Maitage!
Günther, aus Graz! :winken:
Antworten

Zurück zu „Gepäck“