Koffer und Asymetrie

Moggi

Koffer und Asymetrie

Beitrag von Moggi »

Hallo zusammen!
Hab jetzt viel rumgesucht und gelesen zum Thema Alukoffer. Bei dem Kofferträger, den ich habe, steht die linke Seite nur 2,5 cm weiter vom Motorrad ab, als die rechte. Bei den üblichen Alukoffern (Xplorer, Trax etc.) bekomme ich damit aber keine Symetrie hin, wenn ich es denn auf eine 100% Symetrie ankommen lassen will.

Hat jemand von euch schon mal den Endtopf getauscht und so montiert, dass man dann gleichmäßige Seitenträger anbringen konnte und ebenso die Koffer?

Danke
Frank
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Koffer und Asymetrie

Beitrag von rubbergum »

Moggi hat geschrieben:... wenn ich es denn auf eine 100% Symetrie ankommen lassen will.
Hallo Frank!
Meinst du mit 100% Symmetrie a) symmetrische Seitenträger und gleich breite Koffer, oder auch b) unsymmetrische Seitenträger, wobei dann die Kofferbreite so sein sollte, dass dann wieder 100% Symmetrie herrscht?
zu a) mir nichts bekannt
zu b) keine Plug & Play Version aber ev. RMS

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Moggi

Re: Koffer und Asymetrie

Beitrag von Moggi »

Beide Möglichkeiten kommen für mich in Betracht.
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Koffer und Asymetrie

Beitrag von Varaderokalle »

Welchen Kofferträger hast du denn?
Ich habe den Hepco & Becker quick Lock und der ist fast symmetrisch (wenn auch mit 40liter Koffern gesamt sehr breit)
image.jpg
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Koffer und Asymetrie

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Frank

meinst du so?
Bild
oder sollen beide Koffer auch die gleichen Maße haben?

Wenn ich mein Hirn eingeschaltet hätte bei der Planung, dann wären beide identisch/symetrisch geworden - lediglich die Auspuffblende hätte einen Teil ihrer Daseinsberechtigung eingebüßt :denker:
Bild
Hier kannst du es vielleicht erkennen - wenn die Aussparung am Koffer nicht vorhanden wäre,
und ein Teil der Blende entfernt worden wäre, ja dann, dann ginge der Koffer mit ca. 0,5cm Abstand am Endtopf der Tenere vorbei.

Mehr Bilder zu dieser Lösung gibt es hier

Gruß Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Benutzeravatar
der Dübel
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Jun 2012, 14:58
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95100 Selb
Kontaktdaten:

Re: Koffer und Asymetrie

Beitrag von der Dübel »

(wie oft die kleene jetzt schon im netz war...wen se ner wenigstens bissi weniger gequält schauen würde *g*)
In dir muss brennen was du in anderen entfachen willst...

Be the change you want to see in the world...
Moggi

Re: Koffer und Asymetrie

Beitrag von Moggi »

Danke für die bisherigen Bilder!
Die Lösung von dir, Fliewatüt, gefällt mir sehr gut! Da hält sich dann auch die Gesamtbreite in Grenzen!
Grüße
Moggi

Re: Koffer und Asymetrie

Beitrag von Moggi »

ach ja, ich habe die Quick-Lock Kofferträger, die sich - wie schon geschrieben - nur um 2,5 cm in der Breite unterscheiden und bisher rießige und langweilge 46 l Givi-Kunststoff-Koffer. :-)
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 397
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Koffer und Asymetrie

Beitrag von Maurice »

Ich hab noch nie von diese marke gehoert, aber die sitzen gans schoen am heck montiert. Sieht fast so aus wie die sega pro von touratech fuer die gs.
derbonsai

Re: Koffer und Asymetrie

Beitrag von derbonsai »

Hoi Maurice,
het lijkt echt een goed maar bijna onbekend Systeem te zijn. In de Forum was het folgende mij voor het eerst hier te zien:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... 057#p25298" onclick="window.open(this.href);return false;
Daar find je ook de link naar de HP van de Firma. Wat ik niet prettig find is dat de Yamaha Handels voor de achterzit verfangen worden en dardoor dichter bij her polster komen. Lijkt me moelijker te grijpen.
Groeten uit NRW
Nico

Übersetzung:
Hallo Maurice,
es ist scheinbar ein gutes aber recht unbekanntes System zu sein. Meiner Meinung nach gab es das im Forum zuerst hier zu sehen:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... 057#p25298" onclick="window.open(this.href);return false;
Was mich stört ist, das die Original Griffe für den Sozius ersetzt werden, die wären mir wahrscheinlich zu nah am Polster und somit nicht mehr so einfach zu greifen.
Grüße aus NRW
Nico
Antworten

Zurück zu „Gepäck“