Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

rjh49

Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

Beitrag von rjh49 »

Hallo allerseits,

wie ich in meinem Vorstellungsthread bereits erwähnt, hätte ich gerne die Option, ein Topcase (es soll das Trax von SW-Motech werden) dort zu befestigen, wo sich der Soziussitz befindet.

Mir ist dabei bewußt, dass das Auf- und Absteigen nicht mehr ganz so einfach geht. Das soll also nicht das Thema werden.

Die Befestigung des TC sieht bei SW-Motech so aus wie auf dem Bild (vier Alu-Scheiben, Riegelfalle)

Das Teil ist eigentlich als Gepäckträger gedacht (siehe anderes Bild); dies nur zur Info. Die Option halte ich mir offen für den Fall, dass ich das Bein nicht mehr hoch bekomme :mrgreen:

Meine erste Idee war, das bereits vorhandene Alu-Rack von Touratech zu verwenden: einfach die vier Scheibchen in passenen Abständen aufschrauben, dann den Riegelverschluß - fertig.

Geht leider nicht, weil dort, wo die Schrauben sein sollten, "Luftlöcher" sind und weil die Platte ca. 2 cm höher liegen muß, damit der Klappriegel des Koffers ausreichend Luft hat.

Zweite Idee:

Den eigentlich fürs Heck vorgesehene Träger von SW-Motech (wo Scheiben und Riegel passende Aufnahmen haben) umstricken auf die Position Soziussitz. Man könnte dabei die vorhandenen grün markierten Schrauben verwenden.

Dritte Idee:

eine eigene Platte entwerfen.

Den Entwurf traue ich mir zu. Ich habe aber keine Ahnung, wer sowas macht und was es kosten könnte. Ich vermute, dass man sowas heutzutage mit Laser ausschneidet. Wenn es mehr Interessenten gäbe (Alex alias xtezet sucht auch eine solche Lösung), lohnt sich evtl. eine Kleinserie.

Falls etwas unklar ist, bitte fragen. Ich habe auch noch weitere Bilder parat.

Gruß

Rainer
Dateianhänge
SWMotechGepäckträger_Beifahrersitz_provisorisch.jpg
SWMotechGepäckträger.jpg
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

Beitrag von rubbergum »

rjh49 hat geschrieben:Zweite Idee:
Den eigentlich fürs Heck vorgesehene Träger von SW-Motech (wo Scheiben und Riegel passende Aufnahmen haben) umstricken auf die Position Soziussitz. Man könnte dabei die vorhandenen grün markierten Schrauben verwenden.
Hi Rainer!
Und was spricht gegen Plan 2? Ev. mit Distanzbuchsen und langen Schrauben?
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
rjh49

Re: Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

Beitrag von rjh49 »

rubbergum hat geschrieben:Und was spricht gegen Plan 2? Ev. mit Distanzbuchsen und langen Schrauben?
Dagegen spricht nur die Stilpolizei :mrgreen:

Diese Platte paßt von der Breite her nicht zu den Konturen der Maschine; sie verjüngt sich nach hinten zu stark, was auffällt, wenn man ohne TC fährt.

Siehe drittes Foto
Dateianhänge
SW_Platte_von_oben.jpg
rjh49

Re: Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

Beitrag von rjh49 »

Und noch ein Foto mit Koffer, provisorisch befestigt.
Dateianhänge
provisorischer Aufbau
provisorischer Aufbau
Benutzeravatar
ixtezet
Beiträge: 181
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 19:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 122000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ruhrpott

Re: Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

Beitrag von ixtezet »

rjh49 hat geschrieben:
rubbergum hat geschrieben:Und was spricht gegen Plan 2? Ev. mit Distanzbuchsen und langen Schrauben?
Dagegen spricht nur die Stilpolizei :mrgreen:

Diese Platte paßt von der Breite her nicht zu den Konturen der Maschine; sie verjüngt sich nach hinten zu stark, was auffällt, wenn man ohne TC fährt.

Siehe drittes Foto
:winken: also - ich glaube - mich würde Variante 2 nicht "stören" :winken:
too old, to die young;-)
rjh49

Re: Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

Beitrag von rjh49 »

ixtezet hat geschrieben: :winken: also - ich glaube - mich würde Variante 2 nicht "stören" :winken:
Heute morgen habe ich (siehe Foto) die Position durch Unterlegen von ca. 2 cm dicken Holzleisten und doppelseitiges Klebeband die Platte provisorisch befestigt und auch den Koffer aufgesetzt.

Dabei hat sich herausgestellt, dass es keine Wahlfreiheit in der Positionierung gibt:

Sitzt die Platte zu weit am Heck, wird dieses zu kurz und kann man es nicht mehr für eine Gepäckrolle verwenden.

Sitzt die Platte zu nah am Fahrersitz, stößt man sich daran.

Sitzt die Platte zu niedrig, hat das Befestigungsscharnier des Koffers keine Bewegungsfreiheit (deshalb Holzleisten als Distanzstücke).

Das wäre alles kein Problem, wenn die Platte hinten nicht zu schmal wäre. Es fehl das "Futter" für die hinteren Schrauben. Nun könnte man dort noch eine Lasche anschweißen lassen, was aber aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.

Ich werde in den nächsten Tagen einen Entwurf zu Papier bringen und vermaßen. Den werde ich einem Metallbauer vor Ort zeigen, um die Kosten zu erfahren. Den Entwurf kann ich gerne weitergeben. Vielleicht kennt jemand von euch auch entsprechende Fachleute, die zu erträglichen Kosten die Platte lasern.

Damit die Sache nicht zu aufwändig wird, werde ich auf die sonst üblichen abgekantete Laschen etc. verzichten; die Platte wird ganz eben sein. Ich werde den Entwurf hier zeigen, wenn er fertig ist.

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

Beitrag von rubbergum »

Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber als Anhaltspunkt ...
http://www.yamahasupertenere.com/index. ... 0#msg33050" onclick="window.open(this.href);return false;

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
rjh49

Re: Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

Beitrag von rjh49 »

Der Entwurf ist fertig.

Die "Reproduktion" per Digitalkamera ist natürlich nur quick und dirty, aber ich denke, dass man alles erkennen kann.

Verbesserungsvorschläge?
Dateianhänge
Entwurf_Platte_Soziussitz.jpg
Slaine

Re: Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

Beitrag von Slaine »

Das ist nichts für mich, da bekomme ich meine Beine nicht rüber!
Benutzeravatar
ixtezet
Beiträge: 181
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 19:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 122000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ruhrpott

Re: Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

Beitrag von ixtezet »

rjh49 hat geschrieben:Der Entwurf ist fertig.

Die "Reproduktion" per Digitalkamera ist natürlich nur quick und dirty, aber ich denke, dass man alles erkennen kann.

Verbesserungsvorschläge?
:computer: bei facebook würde ich auf "Gefällt mir" klicken... :daumen:
:xt12:
too old, to die young;-)
Antworten

Zurück zu „Gepäck“