Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

marks04

Re: Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

Beitrag von marks04 »

Eher ein Softcase, aber auch wasserdicht und man bekommt das Bein drüber und kann die Ortleb-Tasche schnell abmachen. Und das Topcase hat dahinter auch noch Platz.
2012-08-19 20.04.44.JPG
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

Beitrag von Pepe_xt12 »

marks04 hat geschrieben:Eher ein Softcase, aber auch wasserdicht und man bekommt das Bein drüber und kann die Ortleb-Tasche schnell abmachen. Und das Topcase hat dahinter auch noch Platz.
2012-08-19 20.04.44.JPG

...kann ich bestätigen, ich bin noch nie so entspannt mit 40 ltr. Gepäck gefahren ;)

http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=326
mit allerbesten Grüssen

Peter
rjh49

Re: Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

Beitrag von rjh49 »

Das Ortlieb-Softcase sieht nicht schlecht aus.

Mir geht es aber auch darum, auf Tagestouren oder beim kleinen Einkauf den Helm und Handschuhe mal schnell wegschließen zu können.

Ob sich meine Idee bewährt, wird sich zeigen. In den nächsten Tagen wird der "Prototyp" fertig, den ich dann hier vorstelle.

Gruß

Rainer
rjh49

Re: Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

Beitrag von rjh49 »

Heute konnte ich die Platte abholen und ich habe sie dann auch gleich provisorisch montiert.

Provisorisch deshalb, weil ich meine Wunschschrauben vor Ort nicht bekomme und auch, weil ich das ein oder andere kleine Detail beim Entwurf übersehen habe.

Aber zunächst einmal zwei Fotos zur Veranschaulichung.

Die vier runden Scheiben und die Lasche für die Verrieglung sind original Touratech wie bereits weiter vorne erwähnt.
Dateianhänge
ST_Gepaeckplatte_TC_Soziussitz.jpg
ST_mit_TC_Soziussitz.jpg
Petrus 1

Re: Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

Beitrag von Petrus 1 »

Sieht sehr schön u. stimmig aus. :daumen:

Aber sag, warum bleibt das TopCase nicht einfach da, wo es hingehört?
Was soll das nun denn für Dich persönlich bringen?

Und wie steigt man nun ab, wenn man anhält u. das Bike auf dem Seitenständer steht bzw. wieder auf?
rjh49

Re: Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

Beitrag von rjh49 »

Petrus 1 hat geschrieben:Sieht sehr schön u. stimmig aus. :daumen:
Danke. Ich bin auch zufrieden und vor allen Dingen begeistert, was man mit der Lasertechnik alles machen kann. Die Kreisbögen sind wie mit dem Zirkel gezeichnet, keine Treppchen.
Aber sag, warum bleibt das TopCase nicht einfach da, wo es hingehört?
Die physikalische Antwort: der Schwerpunkt eines Fahrzeugs gehört in die Fahrzeugmitte und man sollte alles tun, damit es dabei bleibt.

Zweite Antwort: weil es auch anders geht :mrgreen:

Ich probiere gerne etwas aus, hinterfrage angebotene Konzepte und überlege, ob es auch anders geht. Du kannst es auch Neugier nennen. "Jugend forscht" paßt leider nicht so ganz in meinem fortgeschrittenen Alter :winken:
Und wie steigt man nun ab, wenn man anhält u. das Bike auf dem Seitenständer steht bzw. wieder auf?
Wie auf ein Pferd. Bein über den Sattel. Ich habe es ausprobiert - es geht. Jedenfalls noch....in einigen Jahren werden wir neu darüber reden müssen :mrgreen:

Das schöne ist, dass ich es jederzeit innerhalb von fünf Minuten zurückbauen kann. Den Topcaseträger von TT habe ich ja gekauft und Haltescheibchen/Lasche sind schnell umgeschraubt (bzw. ich besorge mir einen zweiten Satz).

Gruß

Rainer
Ecki

Re: Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

Beitrag von Ecki »

Na da sieht man den Tüfftler in dir :daumen:

Beim ersten hinschauen dachte ich an einen Zusatzlüfter fürn Laptop :engel:

Obwohl die Idee........ gscheidn Lüfter unters TC und du hast ne Kühlbox :bier:
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Projekt Topcase anstatt Soziussitz - bitte um Tipps

Beitrag von Irrlander »

Ecki hat geschrieben: Obwohl die Idee........ gscheidn Lüfter unters TC und du hast ne Kühlbox :bier:
In Anbetracht des heissen Auspuffs könnte das wohl eher ein Umluftgrill werden. :lol:
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Antworten

Zurück zu „Gepäck“