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Re: lockere oder verlorene Speichen?

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 18:22
von Logu
Hallo Hartmut,
danke für Dein Interesse, grundsätzlich bin ich neugierig. Inwieweit ich benachbarte Speichen beim Ausbau von 2 willkürlich ausgesuchten Speichen belaste, kann ich nicht beurteilen, meine aber, dass müssen sie Anderen aushalten. Ich sah nur im Forum eine abgebrochene Speiche und so wie ich das sehe (Bild) ist diese nicht innerhalb kurzer Zeit gebrochen, sondern war längere Zeit nicht in einem ordentlich gepflegten Zustand. Wollte nur sehen, wie die Speichen an diesem "Knackpunkt" bei mir aussehen.

Gruß
Lothar

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 20:04
von Harrz
Hallo,
vielleicht vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen,
aber ich habe schon viele Laufräder für Rennräder, Mountainbikes usw, selber eingespeicht und auch repariert. Zugegebener Weise (noch) keine Motorradräder, aber Ich denke, dass man das vergleichen kann. Bau mal aus einem Fahrradlaufrad 2 Speichen aus und schaue, was passiert. Auch wenn eine Motorrad Felge deutlich steifer ist, wird die Belastung für die verbliebenen Speichen in der Nähe sicher deutlich steigen. Ob ihnen dass was ausmacht, kann ich nicht beurteilen. Ich würde es nicht machen wenn es keinen guten Grund dafür gibt. Never change a running system!
Wenn an einem Fahrradlaufrad eine oder mehrere Speichen gebrochen sind, kann man versuchen, nur diese zu tauschen. In den meisten Fällen, werden nach meiner Erfahrung kurzfristig weitere Speichen brechen und man kann besser gleich das Laufrad neu einspeichen.
Wenn Du mit Pflege der Speichen meinst, regelmäßig die Spannung zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzuspannen (nur wenn man weiß, was man da macht, wenn nicht, Finger weg) hast Du Recht und Du kannst eventuell auftretende Schäden verhindern.
Wenn Du mit Pflege meinst, die Speichen regelmäßig zu putzen und einzuölen oder so, ist das meiner Meinung nach den Speichen, was die Haltbarkeit betrifft, vollkommen egal. Schöner aussehen werden sie natürlich. Rosten sollten sie auch nicht. Die Speiche auf Deinem Bild wäre auch gebrochen, wenn sie blitzeblank gewesen wäre.
Also, ich wollte Dich nicht kritisieren und vielleicht liege ich auch falsch, aber ich habe mich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Bau von Laufrädern nur gewundert, dass man ein funktionierendes Laufrad (teilweise) zerlegt. Deine Speichen haben sich in den Bohrungen im Laufe der Kilometer ein wenig gesetzt und dieser Prozess wird jetzt wieder von vorne beginnen. Ich würde die beiden Demontierten nach dem Einbau noch ne Weile im Auge behalten.
Wenn ich mich irre, möge man mich korrigieren. Ich lerne gerne noch dazu.

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Verfasst: Sa 30. Jun 2018, 16:04
von TdmThom
Hallo,

So, nun hat es mich doch auch noch erwischt. War vergangene Woche mit Freunden am Weg zur Fähre ⛴ nach Livorno. Bei einem Tankstop wurde eine herumtaumelnde Speiche bemerkt. Den Nippel habe ich verloren. An der Tanke in Italien fragte ich nach der nächsten Yamahawerkstatt, welche unweit unseres Standortes war. Doert erhielt ich um €1,- einen Nippel machte die verbogene Speiche wieder grad verschraubte den Nippel an die Speiche und kontrollierte die anderen Speichen. Trotz Sozia und drei vollen Koffern war die lädierte Speiche nicht wahrnehmbar. - meine natürlich das Fahrverhalten aufgrund der fehlenden Speiche.
Ab sofort habe ich einen Speichenschlüssel im Tankrucksack. Für die Wekstatt habe ich mir einen kleinen Drehmoment Schlüssel für die Kontrolle zu Hause angeschafft.

Alles wieder Bestens
Gruß Thomas

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 10:21
von Reinhard
Hallo,

wie gestern beim Thema "Gebrochene Felge" geschrieben, war heute der offizielle Speichencheck beim Händler.
Vorne und hinten alles i.O.
23,70 €

Damit kann ich gut leben.
:)

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 11:25
von meine dicke
Reinhard hat geschrieben: Do 30. Aug 2018, 10:21 Hallo,

wie gestern beim Thema "Gebrochene Felge" geschrieben, war heute der offizielle Speichencheck beim Händler.
Vorne und hinten alles i.O.
...
Schön,

freut mich für Dich.
Warst Du denn auch zufällig beim Speichencheck dabei?
Wenn ja dann schildere doch mal wie der Händler das gemacht hat.
Rad ausgebaut oder montiert gelassen, mit Drehmoment oder Klangprobe, Höhenschlag und/oder Seitenschlag und wenn ja wie gemessen?

Würde mich einfach, für meine weitere Vorgehensweise, interessieren .

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke (ja)

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Verfasst: Do 30. Aug 2018, 11:41
von Reinhard
Hallo Rainer,

ja, ich war dabei.
Die Räder bleiben für diesen Check im eingebauten Zustand. Der Mechaniker hat am Hinterrad rechts auf der Bremsenseite begonnen.
Dazu hat er sich mit Kreide den Beginn markiert. Der Drehmomentschlüssel war dabei zuerst auf 5 Nm gestellt. Eine Meßuhr hat er nicht benutzt.
Habe ich im übrigen auch nicht benutzt. Man kann einen Schlag an der Felge gut ohne Uhr erkennen, denn es geht da nicht um Hundertstel.
Dann ist er auf die inneren Nippel an der Bremsseite gegangen und dann auf der Kardanseite auch von außen nach innen jeweils die Nippel entgegen der Drehrichtung geprüft. Dann, genau, wie ich es auch mache, mit 1/8 Umdrehungen, sofern locker, mit 6 Nm wiederholt. War bis auf zwei Speichen mit 6 Nm alles fest, bei 5 Nm war alles fest. Die zwei Speichen ließen sich weniger, als 1/8 Umdrehung stellen, bis 6 Nm erreicht war.
Vorne war alles gut. Auch hier Fahrtrichtung links außen begonnen und rechts innen beendet.

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Verfasst: Sa 13. Apr 2019, 21:35
von xtembr
Hallo zusammen,
das Thema lockere Speichen und defekte Hinterradfelgen ist sicher schon sehr ausführlich behandelt worden, ich möchte trotzdem meine eigenen Erfahrungen mit dem Hinterrad meiner DP 04, Bj. 2015, ca. 15 tkm schildern.
Bei der regelmäßigen Kontrolle der Speichen, mit dem Drehmomentschlüssel nur auf 5 Nm eingestellt, muss ich fast nur die Speichen auf der Kardanseite minimal nachziehen, die Speichen auf der Bremsenseite sind fast immer alle fest ( mit 5 Nm ).
Vermutlich habe ich durch dieses vornehmlich einseitige Spannen einen Seitenschlag in die Felge gezogen und muss diese beim nächsten Reifenwechsel vom Fachmann zentrieren lassen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn ja wäre eine Rückmeldung gut und vielleicht ein Tipp, wie ihr mit dem Problem fertig geworden seid.

Danke

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 16:43
von meine dicke
Gerade eben die Speichen meiner :xt12: mit 5,5 Nm kontrolliert.
Bei einer wollte es partout nicht "knacken".
Daher alle anderen kontrolliert, die waren alle in Ordnung und fest.
Die Bewußte nochmals mit 5,5 Nm versucht anzuziehen, wieder kein "knacken".
Beim Weiterdrehen, ohne das Knackgeräusch ist sie dann am Fuß, im Stegloch gebrochen.
Der Bruch hat das typische Aussehen eines Dauerbruches, also Ringe bis zur "Gewaltbruchstelle".
Neue Speiche eingebaut und zuerst mit 4 Nm angezogen, den Rest der Speichen nochmals mit 5,5 NM kontrolloert und alls O.K..
Dann zu guter Letzt die Neue mit 5,5 Nm angezogen und die Felge auf Seiten- sowie Höhenschlag kontrolliert, was auch in Ordnung war.

Ich hoffe nun, dass es ein Einzelfall bleibt. Aber in 2500km isse ja wieder beim Freundlichen zur 80000er-Inspektion.
Mal sehen, ob ich die Speiche ersetzt bekomme. Die ist ja noch keine 10 Monate und keine 16000km in der damals neuen Felge verbaut.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke

Edit: Ich habe ja die neue, verstärkte Felge mit dem höheren Steg verbaut. Ich denke mal, daß die Schwachstelle jetzt nicht wie zuvor die Felge ist sondern jetzt vielmehr die Speichen.

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Verfasst: Sa 21. Sep 2019, 15:10
von Logu
So, nun habe ich bei letzen Ausfahrt eine Speiche unbemerkt verloren.
Wer hat eine ? Natürlich gegen Bezahlung. 08263-1699
Viele Grüße
Lothar

Re: lockere oder verlorene Speichen?

Verfasst: Sa 21. Sep 2019, 18:55
von dekorolle
Welche würde denn passen - 3 unterschiedliche Größen
Welche würde denn passen - 3 unterschiedliche Größen