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Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: So 10. Jun 2018, 16:11
von Tequila
Zumindest wissen jetzt schon mal:
- Suzuki verwenden die gleichen Felgen
- allerdings ziehen die ihre Speichen mit 20 bis 25% kleinerem Dtehmoment an
- es gibt offenbar keine Probleme

Das spricht zumindest für meine Vermutung :denker:

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: So 10. Jun 2018, 19:11
von doppelklick
Ich habe jetzt durch weitere Recherchen und mehr Ruhe nochmals nachgerechnet und muss mich korrigieren. :oops:
Ich habe ganz schön mit der Bremsleistung daneben gelegen (fast Faktor 10). :engel:
Bei den Einheiten sollte man halt darauf achten, dass man(n) nicht mit Äpfeln und Birnen rechnet sondern bei einer Obstsorte
bleibt. :hirn:

Außerdem bin ich von etwas anderen Werten ausgegangen die nun folgende sind:
  • zulässiges Gesamtgewicht: 470 kg
  • Geschwindigkeit: 13,89 m/s (50 km/h)
  • Verzögerung: 11 m/s2
  • Bremsweg: 8,77 m
Nun kommt eine Bremsleistung von 47,6 kW heraus die nun hoffentlich den Tatsachen entspricht.

Thomas

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: So 10. Jun 2018, 19:32
von Leone blu
doppelklick hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 16:03...
Lieber Roberto,

ich habe doch geschrieben :xt12: plus xx kg Fahrer. Gut ich hätte 90 kg schreiben sollen.
Jedenfalls sind 270 kg + 90 kg 360 kg. ...

Viele Grüße

Thomas
Mi scusi, *kopfklopf* - wer lesen kann...

:mrgreen:

Ciao, R.

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: So 10. Jun 2018, 20:10
von laichy
Tequila hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 16:11 Zumindest wissen jetzt schon mal:
- Suzuki verwenden die gleichen Felgen
- allerdings ziehen die ihre Speichen mit 20 bis 25% kleinerem Dtehmoment an
- es gibt offenbar keine Probleme

Das spricht zumindest für meine Vermutung :denker:
Hi Tequila,

sind sonst die Raandbedingungen auch gleich?
Gewinde, Reibverhältnisse, etc.
Traue beiden Japanerns zu, eine korrekte, den Randbedingungen angepasste Berechnung duchgeführt zu haben :)

Grüße - Martin

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: So 10. Jun 2018, 21:22
von Werner_ED
Anmerkung zu den Reibverhältnissen:
Felgen gleich, also schonmal gleiche Oberflächen/Materialien.
Bei den Speichen handelt es sich vermutlich um "Normteile",
also vermutlich ebenfalls gleiche Bedingungen.
Das mit den doch "erheblich" unterschiedlichen Anzugsmomenten
hat mich schon überrascht.
Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass die doch relativ geringen Momente
sehr leicht "überzogen" werden können,
bin ich sehr leicht an der Belastungsgrenze......
Dann brauchen nur noch irgenwelche Schmier-/Lösemittel eingesetzt werden...
Bin echt mal gespannt, wenn ich die Teile bekomme.
Gruß aus Erding
Werner

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: So 10. Jun 2018, 21:53
von Tequila
Werner_ED hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 21:22 Anmerkung zu den Reibverhältnissen:
Felgen gleich, also schonmal gleiche Oberflächen/Materialien.
Bei den Speichen handelt es sich vermutlich um "Normteile",
also vermutlich ebenfalls ......

Wenn ich jetzt noch davon ausgehe, dass die doch relativ geringen Momente
sehr leicht "überzogen" werden können,
bin ich sehr leicht an der Belastungsgrenze......
Dann brauchen nur noch irgenwelche Schmier-/Lösemittel eingesetzt werden....
Genau so sehe ich das auch Werner. Kommt dazu dass selbst ein guter DMS im Einsatz selten bessere Toleranzen als +/- 10% bringt und dass unsere Speichengewinde bei 6Nm +10% im Eimer sein dürften.

Ich finde es klasse, dass Du den Dingen auf den Grund gehst und bin gespannt auf das Ergebnis.

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 08:08
von Irrlander
Kann es sein, dass durch die andere Nabe der Winkel der Speichen unterschiedlich ist und deshalb andere Drehmomente erforderlich sind?

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 19:28
von doppelklick
Wegen der Bremsleistung muss ich mich nochmal korrigieren. :engel:
Mit Hilfe eines Forumsmitglieds (Danke Yeti) habe ich jetzt einiges besser verstanden und habe nun auch belastbare Werte.
Bei einem zulässigen Gesamtgewicht der :xt12: von 470 kg und einer Verzögerung von 11m/s2 die auf griffigem Asphalt möglich ist, kommt bei einer
  • Anfangsgeschwindigkeit von 50 km/h eine mittlere Bremsleistung von 36 kW = 49 PS
  • Anfangsgeschwindigkeit von 100 km/h eine mittlere Bremsleistung von 72 kW = 98 PS
  • Anfangsgeschwindigkeit von 150 km/h eine mittlere Bremsleistung von 108 kW = 146 PS
  • Anfangsgeschwindigkeit von 200 km/h eine mittlere Bremsleistung von 144 kW = 195 PS
  • Anfangsgeschwindigkeit von 210 km/h eine mittlere Bremsleistung von 151 kW = 205 PS (Höchstgeschwindigkeit)
heraus.

Für 135 kW (*) muss die Vorderradfelge ausgelegt sein während die Hinterradfelge nur die Antriebsleistung von 81 kW verarbeiten muss.


Viele Grüße

Thomas

(*) 90% von 150 kW da ca. 90 % der Bremsarbeit vom Vorderrad übernommen werden und nur ca. 10 % vom Hinterrad.
Quelle: ADAC

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 20:48
von Tequila
Interessante Berechnung :daumen:
Aber können wir wirklich von der Bremsleistung auf die Belastung der Speichen schließen? :denker:

Stell dir vor, du blockierst die Bremse, hältst das Rad fest und drehst daran so lange bis das Hinterrad hoch kommt. Ist das nicht die stärkste Belastung, die beim Bremsen auf die Felge / Speiche einwirken kann? Klar muss die Bremse die kinetische Energie aufnehmen und abbauen bzw in Wärme wandeln aber die Felge / Speiche wird doch nur maximal soweit belastet, wie es das Maschinengewicht mal Hebelarm erfordern (???)

Für die Hinterradfelge gilt umgekehrt, je kleiner der Gang, desto höher das Drehmoment das verarbeitet werden muss. Auch hier müßte ähnlich so viel Kraft auf das Rad kommen, wie es Maschinengewicht mal Hebelarm erfordern.

“Darüber hinaus” würde sich die Maschine irgendwann überschlagen oder das Hinterrad durchdrehen. Damit wäre doch dann die mechanische Belastung der Speichen / Felgen wieder begrenzt.

Oder übersehe ich was ? :denker:

Re: Hintere Felge gebrochen

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 21:00
von oli772
vllt macht es mal sinn yamaha vorzurechnen was ne felge in der herstellung kostet u für wieviel man sie dann verkaufen kann :(
allerweil steh ich wohl etwas am schlauch...wozu wird hier so fleißig gerechnet? sucht ihr den weg zu den herstellern von felgen u sammelt dafür daten oder is es die suche nach dem fehler in der felge? :denker: