doppelklick hat geschrieben:spartacus hat geschrieben: sind lose und konnten locker eine 1/2 bis 3/4 Umdrehungen nachgezogen werden.
Jetzt werd ich halt am Montag mit meiner Vermutung mal zum
gehen und Ihn ggf. damit konfrontieren.
Maximal ein 1/4 Umdrehung nachziehen. Wenn alle Speichen durch sind von vorne anfangen und wieder maximal ein 1/4 Umdrehung nachziehen.
Wenn man auf einmal 1/2 Umdrehung nachzieht, zieht man die Nabe aus der Mitte und die gegenüberliegende Speiche ist fest. Macht man es richtig, zieht man die andere 1/4 Umdrehung an der(n) gegenüberliegenden Speiche(n) an, alle Speichen sind gleichmäßig gespannt und die Nabe ist nach wie vor in der Mitte.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis, ich habe nur mal so zur Probe hinten 3-4 Speichen so (viel auf einmal) nachgezogen.
Nein,nein, das ist mir schon klar dass man(n) die Speichen nicht so nachziehen darf.
In der Anleitung von Yamaha steht sogar nur maximal eine 1/8 Umdrehung und dann weiter zur
Gegenüberliegenden Speiche:!:
Ich komm jetzt grad aus der Garage wo ich bei der vorderen Felge das Prozedere (Speichenspannung)
durchgeführt habe.
Als Kontrolle hab ich sicherheitshalber vorher mit der Präzisionsmessuhr den Seiten- und Höhenschlag
gemessen. (Zugegeben, der Höhenschlag ist natürlich mit montiertem Reifen echt Kake zum messen,
konnte nur innen am Felgenbett ansetzen).
Also die Speichen waren alle lose, ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung musste nachgezogen werden, aber
ich hab sie sogar mit eher weniger als 1/8 Umdrehung und dann weiter zur Nächsten auf einmal nachgezogen.
Nachher der Vergleich mit der Präzisionsmessuhr brachte keinen Nennenswerten Unterschied von Seiten- und Höhenschlag.
Mein Verdacht hat sich in dem Fall erhärtet, vermutlich wurde bei den letzten Inspektionen keine Speichenkontrolle
durchgeführt.
Ich kann mich noch an einen Satz eines Mechanikers erinnern als ich Ihn auf die Speichenkontrolle bei der
10.000 Inspektion ansprach:
"Speichen sind alle fest, es waren keine lockeren dabei, wobei wenn man 2-3 mal nachgezogen hat lockert und setzt sich da nichts mehr"
Da werde ich am Montag dann mal einhaken bez. den durchgeführten Speichenkontrollen, denn auf den
Rechnungen steht bei den durchgeführten Arbeiten nur, 10.000Km Service, 20.000Km Service usw. und jeweils
die Verbrauchsmaterialien.
Mal sehen, werde dann berichten.
Gruß
Herbert