Hintere Felge gebrochen

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Christoph »

doppelklick hat geschrieben:Maximal ein 1/4 Umdrehung nachziehen. Wenn alle Speichen durch sind von vorne anfangen und wieder maximal ein 1/4 Umdrehung nachziehen.
Genau das ist es doch. Wer von den Speichen- und Felgen-Geschädigten kann 100% versichern, dass das immer in den vorgeschriebenen 5.000er-Intervallen genau so gemacht wurde?

Andererseits ist es natürlich ein einziger Krampf seitens Yamaha, derart empfindliche und offensichtlich zu schwach konstruierte Felgen zu verbauen. Und wir Kunden sollen das mit einem Werkstattbesuch alle 5 tkm ausbaden. Ich werde jetzt nach dem Island-Geholper auch noch einmal kontrollieren lassen - aber in einer wirklich guten Fachwerkstatt.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von spartacus »

doppelklick hat geschrieben:
spartacus hat geschrieben: sind lose und konnten locker eine 1/2 bis 3/4 Umdrehungen nachgezogen werden. :denker:

Jetzt werd ich halt am Montag mit meiner Vermutung mal zum :-) gehen und Ihn ggf. damit konfrontieren.
Maximal ein 1/4 Umdrehung nachziehen. Wenn alle Speichen durch sind von vorne anfangen und wieder maximal ein 1/4 Umdrehung nachziehen.
Wenn man auf einmal 1/2 Umdrehung nachzieht, zieht man die Nabe aus der Mitte und die gegenüberliegende Speiche ist fest. Macht man es richtig, zieht man die andere 1/4 Umdrehung an der(n) gegenüberliegenden Speiche(n) an, alle Speichen sind gleichmäßig gespannt und die Nabe ist nach wie vor in der Mitte.

Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, ich habe nur mal so zur Probe hinten 3-4 Speichen so (viel auf einmal) nachgezogen.

Nein,nein, das ist mir schon klar dass man(n) die Speichen nicht so nachziehen darf.

In der Anleitung von Yamaha steht sogar nur maximal eine 1/8 Umdrehung und dann weiter zur
Gegenüberliegenden Speiche:!:

Ich komm jetzt grad aus der Garage wo ich bei der vorderen Felge das Prozedere (Speichenspannung)
durchgeführt habe.
Als Kontrolle hab ich sicherheitshalber vorher mit der Präzisionsmessuhr den Seiten- und Höhenschlag
gemessen. (Zugegeben, der Höhenschlag ist natürlich mit montiertem Reifen echt Kake zum messen,
konnte nur innen am Felgenbett ansetzen).
Also die Speichen waren alle lose, ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung musste nachgezogen werden, aber
ich hab sie sogar mit eher weniger als 1/8 Umdrehung und dann weiter zur Nächsten auf einmal nachgezogen.

Nachher der Vergleich mit der Präzisionsmessuhr brachte keinen Nennenswerten Unterschied von Seiten- und Höhenschlag.

Mein Verdacht hat sich in dem Fall erhärtet, vermutlich wurde bei den letzten Inspektionen keine Speichenkontrolle
durchgeführt.
Ich kann mich noch an einen Satz eines Mechanikers erinnern als ich Ihn auf die Speichenkontrolle bei der
10.000 Inspektion ansprach:
"Speichen sind alle fest, es waren keine lockeren dabei, wobei wenn man 2-3 mal nachgezogen hat lockert und setzt sich da nichts mehr" :denker:
Da werde ich am Montag dann mal einhaken bez. den durchgeführten Speichenkontrollen, denn auf den
Rechnungen steht bei den durchgeführten Arbeiten nur, 10.000Km Service, 20.000Km Service usw. und jeweils
die Verbrauchsmaterialien.

Mal sehen, werde dann berichten.

Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von spartacus »

Peter_K hat geschrieben:
Entweder ist das Material zu schwach, oder das Drehmoment der Speichen zu groß.
Mit dem nachher kontrollieren, ist das so eine Sache, ich glaube beim Abriss einer Speiche geht Drehmoment an anderen Speichen verloren.

Ich glaub nicht dass die Speiche wegen zu hohen Drehmoment ausgerissen ist, eher vermute ich dass grad umgekehrt
der Fall war.
Da die Speichen im Allgemeinen (zu) lose waren, musste vermutlich die Speiche die dann doch noch am
festen (schreibt man das so?) war die Kräfte von allen übrigen (mit) übernehmen, die arme Speiche :cry: ....
...nein, sind natürlich alles nur Mutmassungen.

Allerdings der genaue Grund wäre dann schon gut wenn sich Yamaha dazu äussert damit sowas in
Zukunft mir und anderen nicht mehr passieren kann.

Ich nehm´s mittlerweile mit Humor, so komm ich dann doch auch mal in den Genuss eine Ducati a la Multistrada
oder auch mal die Tiger Explorer (z. B. im Highbike Testcenter im Paznau) zum Testen.


Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Bigbiker13

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Bigbiker13 »

Hallo zusammen,

wie schon anderweitig geschrieben ist meine Felge auch gebrochen bei einer großen Tour. Ich habe jetzt umgerüstet auf Behr Felge von OTR in Köln. Ich gehe das Risiko nicht mehr ein Felge 4,25 Zoll breit also etwas breiter als Original. Ich habe jetzt ein Einzelgutachten und muss nur noch in die Papiere ein tragen lassen.
Gruß Guido
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von rubbergum »

Nachdem die Defekte der Felgen auch immer mehr werden, möchte ich mal zusammenfassen:

Es handelt sich bis jetzt immer nur um die hintere Felge, wo der Felgensteg indem die Speichenlöcher sind, entweder einen Riß bekommt oder gleich ein Teil ausbricht. Meist ausgehend von einem dieser Speichenlöcher.

Bisher sind mir folgende User bekannt:

1.) Umsteiger
2.) Äufa
3.) Spartacus
4.) BigBiker13
5.) Rubbergum (mein Bericht folgt noch)

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Fun-biker »

Mich hat dieses Schicksal auch ereilt.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von rubbergum »

UPDATE - Felgendefekt:

1.) Umsteiger
2.) Äufa
3.) Spartacus
4.) BigBiker13
5.) Rubbergum (mein Bericht folgt noch)
6.) Fun-biker
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Varaderokalle »

Gibt's eigentlich einen Link auf diese Behr Felge? Habe die nicht gefunden bei OTR. Und kauft man dort nur den Felgenring und speicht dann seine Radnabe ein? Die Reifengröße bleibt gleich? Und darf man tubeless Reifen überhaupt mit Schlauch fahren?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Karrenhannes
Beiträge: 108
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 18:41
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lk SIG

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Karrenhannes »

Hi.
Man kann Schlauchlos-Reifen mit Schlauch fahren.
Man darf Schlauch-Reifen nicht ohne Schlauch fahren.
Nur als Info.

Gruß Wolfgang.
Gruß Wolfgang.
-------------------
Kawa ZZR1100, BMW K100RS 16v, VFR800 F1, BMW K1200RS, FJR1300 RP13A,
5/14--10/16 XT1200Z (DP01), FJR1300 RP28A. ab 6/19 Honda GL1800 SC68
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Fun-biker »

Hier ist der Link zu den Felgen bei OTR.
http://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Fah ... 1200Z.html
Das sind komplett Räder, nicht nur Felgen.
Gruß
Volker
Antworten

Zurück zu „Felgen und Speichen“