Hintere Felge gebrochen

Franki

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Franki »

vielen Dank für die Information, Irrlander! Ich überlege, das mal von meinem Speichen-Spezi überprüfen zu lassen (100 Prozent Vertrauen). Hab' übrigens mal 'was von 4 Nm für die XT12-Speichen gelesen - aber das ist ja fast nichts an Kraft. Mein Dremo geht ja grad mal bei 5 Nm los...

Lockere, gerissene und verlorene Speichen sind wohl auch ein Thema beim Konkurrenzprodukt von Honda, dem Crosstourer...

Schöne Grüße
Frank
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Valvestino »

Franki hat geschrieben:... Hab' übrigens mal 'was von 4 Nm für die XT12-Speichen gelesen - aber das ist ja fast nichts an Kraft. Mein Dremo geht ja grad mal bei 5 Nm los...
Es müssen 6 Nm sein.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Franki

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Franki »

danke Dir für die Richtigstellung, Markus!

Schönen Feiertag!

Grüße
Frank
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von spartacus »

So, jetzt hat´s mich auch erwischt :twisted: :twisted: :twisted:
Ansicht oben 2.JPG
Bin grad gar nicht gut drauf.......

....und das Schlimme daran, die erweiterte Garantie ist am 21.07.2014 abgelaufen :!:

...und das blöde daran ist auch, ich habe Urlaub und mein :-) leider auch bis Anfang August!

Bin mal gespannt was Ymaha Austria dazu sagt!!!


Manoman :denker:
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Umsteiger »

Hallo Herbert
Wie weit ist das vom Ventil entfernt??

Tut mir leid für Dich, gerade im Urlaub.
Mich würde auch interessieren was Yam dazu sagt.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Christoph »

Mensch Herbert, das ist echt ätzend! Herzliches Beinkleid und Daumendrücken, dass mit Kulanz noch was geht...

Zwei Fragen fände ich interessant:

1. Ist es immer/überwiegend die hintere Felge, die von Speichenrissen/Felgenbruch betroffen ist?
2. Herbert, Du bist entdrosselt, gell? @Aufä: Erinnere ich richtig, dass Deine Maschine entdrosselt und getunt ist? Ist die Antriebskraft, die im zweiten Gang ungedrosselt am Hinterrad wirkt, vielleicht zu viel für die Felge/Speichen?

Vielleicht ist das unterdimensionierte Rad der tatsächliche Grund für die blöde Drosselung. Ansonsten: Nachdem ich einmal irgendwo hier das komplizierte Prozedere für das Speichennachziehen (von Yamaha gibt's ein extra PDF dafür) gesehen habe, glaube ich auch, dass Privatmensch wie Werkstatt da einiges falsch machen können.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Irrlander »

@Spartakus:
Erstmal viel Glück bei Yamaha! und natürlich sind wir auf die Stellungnahme gespannt.

Ich hätte da mal noch drei Fragen:
Ist die fehlenden Nachbar-Speiche gleichzeitig gebrochen?
Bist du Offroad unterwegs?
Läßt Du die Räder/Speichen von einer Fachwerkstatt warten?

(Vielleicht könnte ich das auch aus Deinen bisherigen Einträgen suchen, aber es wäre doch schön wenn es gleich hier steht.)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von spartacus »

Umsteiger hat geschrieben:Hallo Herbert
Wie weit ist das vom Ventil entfernt??
Es ist die 4te Speiche nach dem Ventil
Christoph hat geschrieben: Zwei Fragen fände ich interessant:

1. Ist es immer/überwiegend die hintere Felge, die von Speichenrissen/Felgenbruch betroffen ist?
2. Herbert, Du bist entdrosselt, gell? @Aufä: Erinnere ich richtig, dass Deine Maschine entdrosselt und getunt ist? Ist die Antriebskraft, die im zweiten Gang ungedrosselt am Hinterrad wirkt, vielleicht zu viel für die Felge/Speichen?
Christoph
1. Bei mir nur hinten
2. Ja. ich bin entdrosselt, glaube aber kaum dass die Drosselung wegen der hinteren Felgen "erfunden" wurde.
Wenn man vom 1. Gang weg voll durch beschleunigt greift ja die Drosselung auch nicht ein, und 2. hätten die sicher
nicht dem 2014 Modell noch 2 "Zusatz PS" gegönnt.
Christoph hat geschrieben: Vielleicht ist das unterdimensionierte Rad der tatsächliche Grund für die blöde Drosselung. Ansonsten: Nachdem ich einmal irgendwo hier das komplizierte Prozedere für das Speichennachziehen (von Yamaha gibt's ein extra PDF dafür) gesehen habe, glaube ich auch, dass Privatmensch wie Werkstatt da einiges falsch machen können.
Christoph
Das mit der "richtigen" Speichenkontrolle hat mich auch schon auf den Plan gerufen, hab mir heute extra einen Drehmomentschlüssel (geeicht, war sau teuer :o ) gekauft um nur mal so 3-4 Speichen zu kontrollieren, so nach dem
Moto da kann ich jetzt auch nicht´s mehr verkehrt machen, und siehe da, alle (also die 4 Stück wo ich kontrolliert habe, alle anderen wurden von mir nicht angerührt) sind lose und konnten locker eine 1/2 bis 3/4 Umdrehungen nachgezogen werden. :denker:

Jetzt werd ich halt am Montag mit meiner Vermutung mal zum :-) gehen und Ihn ggf. damit konfrontieren.
Irrlander hat geschrieben:@Spartakus:
Ich hätte da mal noch drei Fragen:
Bist du Offroad unterwegs?
Läßt Du die Räder/Speichen von einer Fachwerkstatt warten?
Offroad bin ich eigentlich nie unterwegs, wenn man mal von den ca. 50-60 Km absieht wo ich mal bewusst
unbefestigte Strassen unter die Räder genommen habe.
(z.B. Safiental (CH) und einmal am Lago di San Giacomo (I) entlang)

Ich nehme an dass die Speichenkontrollen von meiner Fachwerkstatt jedesmal bei der Inspektion korrekt durchgeführt wurde, wie es ja der Wartungsplan vorsieht.
Was ich aber zugegeben nie durchführen lies, sind die Kontrollen der Speichen alle 5.000 Km :oops:

Gruss
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2598
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von doppelklick »

spartacus hat geschrieben: sind lose und konnten locker eine 1/2 bis 3/4 Umdrehungen nachgezogen werden. :denker:

Jetzt werd ich halt am Montag mit meiner Vermutung mal zum :-) gehen und Ihn ggf. damit konfrontieren.
Maximal ein 1/4 Umdrehung nachziehen. Wenn alle Speichen durch sind von vorne anfangen und wieder maximal ein 1/4 Umdrehung nachziehen.
Wenn man auf einmal 1/2 Umdrehung nachzieht, zieht man die Nabe aus der Mitte und die gegenüberliegende Speiche ist fest. Macht man es richtig, zieht man die andere 1/4 Umdrehung an der(n) gegenüberliegenden Speiche(n) an, alle Speichen sind gleichmäßig gespannt und die Nabe ist nach wie vor in der Mitte.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Peter_K
Beiträge: 120
Registriert: Di 1. Nov 2011, 19:19
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 3300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Saarlouis

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Peter_K »

spartacus hat geschrieben:

Das mit der "richtigen" Speichenkontrolle hat mich auch schon auf den Plan gerufen, hab mir heute extra einen Drehmomentschlüssel (geeicht, war sau teuer :o ) gekauft um nur mal so 3-4 Speichen zu kontrollieren, so nach dem
Moto da kann ich jetzt auch nicht´s mehr verkehrt machen, und siehe da, alle (also die 4 Stück wo ich kontrolliert habe, alle anderen wurden von mir nicht angerührt) sind lose und konnten locker eine 1/2 bis 3/4 Umdrehungen nachgezogen werden. :denker:
Entweder ist das Material zu schwach, oder das Drehmoment der Speichen zu groß.
Mit dem nachher kontrollieren, ist das so eine Sache, ich glaube beim Abriss einer Speiche geht Drehmoment an anderen Speichen verloren.
Antworten

Zurück zu „Felgen und Speichen“