Hintere Felge gebrochen

draho84
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von draho84 »

Hi,
danke für Ergänzung der Statistik :-)

So folgen die letzte Infos:
Die von KFM sagen das Koplettrad passt nicht für DP01, haben mir eine Felge Angeboten für über 600 Sachen.

Mein Händler sagt es passt. Am Freitag soll es kommen und schauen wir, ich hoffe dass es passen wird.

Wäre blöd falls es für die DP04 eine super Lösung mit neuem Radum etwa 400 Euronen gibt und für die DP01 nur die Felge, die man noch tauschen lassen muss.

Ich melde mich am Freitag.

LG an alle!
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Traveler
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Traveler »

Und die Räder der DP01, DP04 und DP07 unterscheiden sich nur durch den breiteren Steg?
Wenn es reinpasst, rein damit!

Guido
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Reinhard
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Reinhard »

Hallo Draho,

gemäß Ersatzteilkatalog (auch hier über´s Wiki erreichbar) sind die Naben des Hinterrades bei DP01 und DP04 gleich. Ebenso Nabenkupplung und Dämpfer. Daraus folgere ich, dass ein Hinterrad der DP04 auch auf die DP01 passt.
Schöne Grüße
Reinhard

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Emil512
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Emil512 »

Moin Draho,

kannst Du uns schon eine Rückmeldung geben, ob die Felge auf Deine DP01 passt?

Dank und Gruß!

Emil :xt12:
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draho84
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von draho84 »

Hallo an alle,

Gestern neues Rad vom Freundlichen abgeholt. Passt perfekt auf die DP01. Die Bestellnummer 90891-20309 KIT 1. Ist die neue Ausführung mit dem breiteren Steg. Hoffe dass es halten wird. (Wenn ich es richtig kapiert habe KIT 1,2 oder 3 beschreibt nur die Farbvariante)

Habe meiner :xt12: versprochen dass wir zusammen 100tsd. Km schaffen :-)

Das ganze Spaß hat mich etwa 450€ gekostet.

Danke für eure Unterstützung! :daumen:

Probefahrt geht sich leider diese Wochenende nicht aus da das Wetter eher für Schifahren ist.

Bei Fragen einfach melden.
LG, Draho
Emil512
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Emil512 »

Hallo Draho,

das freut mich für Dich!!! :daumen:
Danke für die Rückmeldung!!!

Emil :xt12:
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spartacus
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von spartacus »

So, jetzt hat es mich nochmal erwischt. Eigentlich gleich 2 mal :?
Ich habe mir beim ersten Felgenbruch (2014) eine 2. leicht gebrauchte Felge organisiert
da es sehr lange gedauert hat mit der Reparatur der defekten Felge.
Die Felgen habe ich immer im Wechsel verwendet, also immer einen frischen Reifen auf die Reservefelge
aufgezogen und dann einfach das Rad gewechselt wenn Bedarf war.
IMG_1954.jpg
IMG_1952.jpg
IMG_1951.jpg
IMG_1949.jpg
IMG_1948.jpg
IMG_1947.jpg
IMG_1946.jpg
Die Fotos zeigen die Rissbildungen an beiden Felgen.

Aber wie bei mir üblich kommt das immer vor meinem grossen Urlaub, wie letztes mal auch.
(Irgendwie ziehe ich sowas magisch an, eine defekte Felge oder ein auslaufender Dämpfer am Vorabend usw., habs aber jedesmal
in letzter Sekunde noch geschafft die :xt12: flog zu bekommen :-) )

Am Samstag geht es nach Korsika, Fähre und Zimmer sind schon seit langem gebucht.
Ich hoffe jetzt nur, dass wenigstens eine von den 2 neuen Felgen die ich heute bestellt habe (bei KFM und beim örtlichen Händler) bis Freitag eintrifft, sonst schauts düster aus mit meinem Motorradurlaub.
Am Freitag Abend noch umbuchen müssen und dann doch den Roadster :auto: nehmen würde ich sehr ungern, obwohl dieser auf
Korsika sicher auch spaß macht.

So, jetzt können ich und meine allerbeste Sozia (falls sie hier mitliest :lol: ) nur hoffen dass es noch klappt.

Aber nun zurück zur Felge.
Die Speichenkontrolle hab ich immer genau nach Anweisung von Yamaha alle 5.000Km selbst durchgeführt, aber nicht mit den
vorgeschrieben 6 NM, sondern immer nur mit 5 (ja auch mit 5 NM erkennt man eine lockere oder angebrochene Speiche),
da ich vermeiden wollte dass die Speichen jedesmal ein wenig mehr oder gar zu viel angezogen werden.
Das einzige was meine :xt12: immer hat, ist ein dauernder Soziusbetrieb, ich fahre quasi immer zu zweit und oft mit viel Gepäck.
Zudem ist meine entdrosselt.
Ich hoffe jetzt mit den verstärkten Felgen endlich ruhe zu haben, mal sehen :?:


Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
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doppelklick
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von doppelklick »

spartacus hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 20:50
Aber wie bei mir üblich kommt das immer vor meinem grossen Urlaub, wie letztes mal auch.
(Irgendwie ziehe ich sowas magisch an, eine defekte Felge oder ein auslaufender Dämpfer am Vorabend usw., habs aber jedesmal
in letzter Sekunde noch geschafft die :xt12: flog zu bekommen :-) )

Am Samstag geht es nach Korsika, Fähre und Zimmer sind schon seit langem gebucht.

Gruß
Herbert
Hallo Herbert,

ich würde trotzdem mit der :xt12: fahren.
Ich bin letztes Jahr mit der gebrochenen Felge ja auch noch über 1000 schonungslose Kilometer auch mit Sozia gefahren.
Problemlos ohne weitere Veränderungen an der Felge :daumen: und auch der TüV hat es nicht bemerkt.

Schönen Urlaub

Thomas
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von didi65 »

Auch wenns verrückt klingt, ich bin ebenfalls auf meine defekte Felge 8600km gefahren.
bei jedem Tankstellenstop die Felge nach neuen Rissen abgesucht.
Wären es dann mehr als 2 Risse gewesen hätte ich auch die Reise unterbrochen. War ein Riss und kam auch nach 8600 km sportlicher Fahrweise kein weiterer hinzu.
Auf eigene Gefahr würd ich es riskieren bevor ich die Reise stornieren würde.
LG didi
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Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Udo-IT »

FRAGE:
Wenn Ihr das Anzugsmoment mit 6NM kontrolliert, löst ihr die Speichen vorher etwas, oder knackt ihr immer nur nach???
Im Handbuch steht ja leider nur "mit 6NM prüfen", ich kenne es so, dass man bei Nachprüfungen immer etwas anlöst und dann "knakt", da man sonst Speiche/Schraube immer fester anzieht.
Auf den letzten Fotos sieht es für mich so aus, als wenn Speichen zu viel angezogen wurden und dadurch die Risse in der Felge entstanden sind. = ???
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
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