Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr so ein Speichenrad arbeitet.
Jetzt wieder nach 5000 km Speichen kontrolliert und einige vorn konnten bei 6 Nm nachgezogen werden, hinten eine.
Anschließend mit der von mir favorisierten Klangprobe "fine getuned" udn weiter geht es ohen Riss, ohne verloren Speiche ... - bis jetzt!
Was will er uns asgen: Vorbeugende Instandhaltung zahlt sich aus und Aufwand ist es allemal!
Hintere Felge gebrochen
- laichy
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Re: Hintere Felge gebrochen
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Re: Hintere Felge gebrochen
Mich hat es nun bei knapp über 53.000 km auf dem Tacho auch erwischt.
Samstag Mittag stellte ich, als das Moped friedlich auf dem Ständer in der Sonne stand, fest, dass eine Speiche fehlte und viel Schlimmer: der Steg
bei einer anderen Speiche, neben dem Ventil gebrochen ist
Ich habe dann nun nach verschiedenen Alternativen gesucht, aber so richtig rosig sieht das nicht aus.
- Für die bei Off-The-Road erhältlichen Felgen (egal ob Excel oder Behr) gibt es keine Gutachten.
- Der Zuständige TÜV Prüfer hier, würde eine Einzelabnahme aber nur machen, wenn er Festigkeitsnachweis, Dauerhaltbarkeitsnachweis und Radlast/Traglast Gutachten für Felge und Speichen hat.
- Für die Suzuki Felge gibt es auch keine Gutachten die der Händler mal eben so organisieren könnte. Da es die leider nicht in Silber gibt, würde es auf jeden Fall auffallen, dass es nicht mehr die originale ist. Das ist mir ohne Eintragung auch zu Heikel.
- Gebraucht ist absolut nichts zu finden.
Bleibt quasi nur noch Original Yamaha.
Da kam gerade der Kostenvoranschlag: knapp 1300€ inkl. Arbeitslohn.
Da das Motorrad, neben dem Fahrrad, mein Hauptverkehrsmittel ist, ich demnächst damit auch wieder auf Tour will und ich somit auch nicht die Zeit habe nun durch halb Deutschland zu tingeln um einen TÜV Prüfer zu finden der mir die Excel Felgen eventuell doch einträgt, überlege ich gerade dann in den Sauren Apfel zu beißen und das Yamaha Angebot wahrzunehmen.
Das ich dann zumindest weiter Schlauchlos Reifen fahren kann, die original Optik erhalten bleibt und eventuell bezüglich Garantie irgendwas geht, trösten nicht sonderlich gut über den Preis hinweg
Samstag Mittag stellte ich, als das Moped friedlich auf dem Ständer in der Sonne stand, fest, dass eine Speiche fehlte und viel Schlimmer: der Steg
bei einer anderen Speiche, neben dem Ventil gebrochen ist
Ich habe dann nun nach verschiedenen Alternativen gesucht, aber so richtig rosig sieht das nicht aus.
- Für die bei Off-The-Road erhältlichen Felgen (egal ob Excel oder Behr) gibt es keine Gutachten.
- Der Zuständige TÜV Prüfer hier, würde eine Einzelabnahme aber nur machen, wenn er Festigkeitsnachweis, Dauerhaltbarkeitsnachweis und Radlast/Traglast Gutachten für Felge und Speichen hat.
- Für die Suzuki Felge gibt es auch keine Gutachten die der Händler mal eben so organisieren könnte. Da es die leider nicht in Silber gibt, würde es auf jeden Fall auffallen, dass es nicht mehr die originale ist. Das ist mir ohne Eintragung auch zu Heikel.
- Gebraucht ist absolut nichts zu finden.
Bleibt quasi nur noch Original Yamaha.
Da kam gerade der Kostenvoranschlag: knapp 1300€ inkl. Arbeitslohn.
Da das Motorrad, neben dem Fahrrad, mein Hauptverkehrsmittel ist, ich demnächst damit auch wieder auf Tour will und ich somit auch nicht die Zeit habe nun durch halb Deutschland zu tingeln um einen TÜV Prüfer zu finden der mir die Excel Felgen eventuell doch einträgt, überlege ich gerade dann in den Sauren Apfel zu beißen und das Yamaha Angebot wahrzunehmen.
Das ich dann zumindest weiter Schlauchlos Reifen fahren kann, die original Optik erhalten bleibt und eventuell bezüglich Garantie irgendwas geht, trösten nicht sonderlich gut über den Preis hinweg
- rubbergum
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Re: Hintere Felge gebrochen
update:
DP01: 2010-2013
DP04: 2014-2016
DP07: 2017-
Nr.) Mitglied / Modell / BJ (EZ) / Bruch bei km / Bemerkung
1.) Umsteiger .....
2.) Äufa .....
3.) Spartacus / DP01 / 2010 / 52.000 km /
4.) BigBiker13 / DP01 / 2010 / / Lösung: Behr- Felge mit Einzelgutachten
5.) Rubbergum / DP01 / 2011 / 45.000 km / Lösung: OEM-Felgenring und Speichen neu
6.) Fun-biker / / 2012 / 34.000 km /
7.) XT1200Z / / / 99.000 km
8.) Wim / DP01 / BJ 2011 / 46.700 km / Lösung: Behr- Felge mit Einzelgutachten
9.) Tornanti .....
10.) Friesentiger .....
11.) tdmf40 / DP01 / 2011 / 36.600 km /
12.) latz123 / DP01 / 2010 / 43.000 km /
13.) Ecki .....
14.) Olaf / DP01 / 2011 / 71.000 km /
15.) QTR / DP01 / / 90.000 km /
16.) Perry1200 .....
17.) FatmaN .....
LG, Rubbergum
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- Leone blu
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Re: Hintere Felge gebrochen
Armer Hund... So eine Seuche braucht man so nötig wie ein Loch im Kopf!
Die Frage ist, ob Du das wirklich brauchst - jetzt mal die Farbe außen vor. Steht denn auf der Felge irgenwo ein Motorrad-Hersteller?
Wenn sie mit der entsprechenden Teilenummer (wie die originale) von D.I.D. kommt, sollte das doch imho egal sein, oder?
Und bei der Preisdifferenz wäre ja gleich die vordere auch mit drin... *duckundgaaaanzschnellweg*
Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
- laichy
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Re: Hintere Felge gebrochen
Saublöd
Jetzt würde doch noch zur Statistik dazu gehören:
1) Speichenkontrolle nach Wartungsplan ?
2) Selbst erledigt/Werkstatt?
3) Drehmoment / Klangprobe?
Oder?
Jetzt würde doch noch zur Statistik dazu gehören:
1) Speichenkontrolle nach Wartungsplan ?
2) Selbst erledigt/Werkstatt?
3) Drehmoment / Klangprobe?
Oder?
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Re: Hintere Felge gebrochen
So, dann wollen wir mal die Statistik füttern:
DP01 / 2010 / ca. 53500 km
Die Speichen wurden i.d.R. nicht nach Wartungsplan kontrolliert.
Das ist meine 2. Super Tenere. Die erste habe ich mit knapp unter 50.000km verkauft. Beide habe ich erst nach Ablauf der Garantie gekauft. Mit 10.000 bzw. bei der 2. 13.0000km auf der Uhr. Nur zur 40.000er Inspektion mit Ventilspielkontrolle haben sie die Werkstatt gesehen.
Nachgezogen wurde bei beiden von mir selber nichts. Ob im Rahmen der Inspektion etwas gemacht werden musste, weiß ich nicht.
Die war bei der aktuellen bei 42.700km.
Speichenkontrolle wenn dann mal zwischendurch, beim Putzen oder vor der letzten großen Tour, per Klangprobe.
Augenscheinlich aber zu selten Sonst hätte ich die verlorene, bzw. eventuell lockere Speiche vllt. eher gemerkt.
Ich habe Samstag morgen Luft kontrolliert und dabei ist mir nichts aufgefallen.
Nachmittags habe ich dann zufällig die fehlende Speiche und anschließend den Riss gesehen.
Ich bilde mir ein, dass ich den Riss, wenn er schon da gewesen wäre, doch irgendwie schon morgens hätte gesehen haben müssen.
Gehört, dass sich das irgendwas verabschiedet hätte, habe ich den Tag über jedenfalls nichts beim fahren.
DP01 / 2010 / ca. 53500 km
Die Speichen wurden i.d.R. nicht nach Wartungsplan kontrolliert.
Das ist meine 2. Super Tenere. Die erste habe ich mit knapp unter 50.000km verkauft. Beide habe ich erst nach Ablauf der Garantie gekauft. Mit 10.000 bzw. bei der 2. 13.0000km auf der Uhr. Nur zur 40.000er Inspektion mit Ventilspielkontrolle haben sie die Werkstatt gesehen.
Nachgezogen wurde bei beiden von mir selber nichts. Ob im Rahmen der Inspektion etwas gemacht werden musste, weiß ich nicht.
Die war bei der aktuellen bei 42.700km.
Speichenkontrolle wenn dann mal zwischendurch, beim Putzen oder vor der letzten großen Tour, per Klangprobe.
Augenscheinlich aber zu selten Sonst hätte ich die verlorene, bzw. eventuell lockere Speiche vllt. eher gemerkt.
Ich habe Samstag morgen Luft kontrolliert und dabei ist mir nichts aufgefallen.
Nachmittags habe ich dann zufällig die fehlende Speiche und anschließend den Riss gesehen.
Ich bilde mir ein, dass ich den Riss, wenn er schon da gewesen wäre, doch irgendwie schon morgens hätte gesehen haben müssen.
Gehört, dass sich das irgendwas verabschiedet hätte, habe ich den Tag über jedenfalls nichts beim fahren.
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Re: Hintere Felge gebrochen
Ansonsten habe ich doch noch nicht so recht eine Lösung.
Neben dem angehängten Angebot, schockt mich auch die Zeitplanung bei Yamaha.
Der Termin braucht wohl 5 Wochen Vorlauf. Und anschließend nochmal ca. 2 Wochen, bis ich die Kiste dann wieder habe.
Wie sich die ganzen Brücken Tage dann eventuell noch auswirken will ich gar nicht wissen.
Das heißt ich hätte nun 7 Wochen kein Motorrad zur Verfügung und wenn es gut läuft, wird es eine Woche vor dem Urlaub erst fertig.
Wenn sich da dann doch noch Speichen setzen, was ja am Anfang sogar noch normal wäre, stehe ich dann mitten in den Alpen mit lockeren Speichen
Eventuell mal schauen ob man die Teile so aufgetrieben bekommt, z.B. bei KFM Motorräder und die dann eventuell schneller als bei Yamaha, bei Menze in Hagen montiert bekommt. Da werde ich dann morgen Früh nochmal anrufen.
Parallel dazu habe ich auch mal BigBiker13 und WIM eine PM geschrieben, wo sie denn ihre Behr Felgen eingetragen bekommen haben.
Die wohnen ja beide auch nicht all zu weit weg.
Und beim TÜV habe ich nochmal nachgefragt, ob mir eine Kopie der Zulasssungsbescheinigung der beiden helfen würde und was der denn wohl zur V-Strom Felge sagt.
Den TÜV Prüfer direkt auf der Nummer mit der er mich gestern anrief zurück zurufen ging natürlich nicht. Ich wurde wieder ans Callcenter weitergeleitet und anschließend auf das Formular auf der Webseite verwiesen. Durchstellen war nicht möglich/gewünscht ...
Neben dem angehängten Angebot, schockt mich auch die Zeitplanung bei Yamaha.
Der Termin braucht wohl 5 Wochen Vorlauf. Und anschließend nochmal ca. 2 Wochen, bis ich die Kiste dann wieder habe.
Wie sich die ganzen Brücken Tage dann eventuell noch auswirken will ich gar nicht wissen.
Das heißt ich hätte nun 7 Wochen kein Motorrad zur Verfügung und wenn es gut läuft, wird es eine Woche vor dem Urlaub erst fertig.
Wenn sich da dann doch noch Speichen setzen, was ja am Anfang sogar noch normal wäre, stehe ich dann mitten in den Alpen mit lockeren Speichen
Eventuell mal schauen ob man die Teile so aufgetrieben bekommt, z.B. bei KFM Motorräder und die dann eventuell schneller als bei Yamaha, bei Menze in Hagen montiert bekommt. Da werde ich dann morgen Früh nochmal anrufen.
Parallel dazu habe ich auch mal BigBiker13 und WIM eine PM geschrieben, wo sie denn ihre Behr Felgen eingetragen bekommen haben.
Die wohnen ja beide auch nicht all zu weit weg.
Und beim TÜV habe ich nochmal nachgefragt, ob mir eine Kopie der Zulasssungsbescheinigung der beiden helfen würde und was der denn wohl zur V-Strom Felge sagt.
Den TÜV Prüfer direkt auf der Nummer mit der er mich gestern anrief zurück zurufen ging natürlich nicht. Ich wurde wieder ans Callcenter weitergeleitet und anschließend auf das Formular auf der Webseite verwiesen. Durchstellen war nicht möglich/gewünscht ...
- Leone blu
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Re: Hintere Felge gebrochen
Wenn's mal läuft, dann läufts...
Oh Mann...
Ciao, R.
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Re: Hintere Felge gebrochen
Hallo zusammen
In letzter Zeit war ich etwas im Streß, daher habe ich erst jetzt gesehen, daß es wieder ein neues "Opfer" gibt.....
Nun zu meinem Stand der Dinge.
Wie schon letztens angekündigt, habe ich die Felge bei Suzuki bestellt und letzten Samstag erhalten.
Nun war das Drama zum "Einspeicher" zu kommen.
Gestern dort abgegeben und dann der Schock, mit 2-3 Wochen muß ich rechnen
Man hat sich viel Zeit genommen und die Speichen + Nippel überprüft und mögliche Alternativen überlegt.
Leider hat man dort keine Nippel mit Inbus ,sondern Linsenkopf mit Schlitz bzw. braucht man dann einen Maulschlüssel im Fall der Fälle.
Damit ist ein Nm-konformes anziehen nicht wirklich möglich.
Soll mir egal sein, da ich eh immer per Klangprobe überprüft habe.
Die Bohrungen wo die Nippel reinkommen sind schräg gebohrt, d.h. man muß zwar Nippel mit Kugelkopf nehmen, aber die Originalen hätten schon recht viel Spiel darin.
Mein nimmt nun etwas größere (mm-Angaben demnächst), da er da mehr Vertrauen hat als in die gleiche Größe mit kleinerem Kopf ?
Egal, wir haben uns das alles angeguckt, mehrfach reingesteckt ,die Nippel liegen automatisch in der richtigen Richtung zur Speiche.
Es werden dann Edelstahlspeichen Stück soll um die 2,50 kosten und das einspeichen ca. 65.
Ich hätte glatt das doppelte bezahlt, wenn es schneller gehen würde.....
Aber jetzt ist Start in die Hauptsaison und dann ist alles voll.....
Die bestellte Felge ist absolut identisch zur originalen.
Gleiche Größe, Beschriftung , aber zum Leidwesen von Fatman in schwarz.
Wie gesagt, die Mondpreise, die Yamaha aufruft sind echt eine Frechheit.
Wäre es nicht besser die schwarze Felge zu kaufen und silber zu lackieren ?
Sollte immer noch billiger sein.
Gruß Perry
In letzter Zeit war ich etwas im Streß, daher habe ich erst jetzt gesehen, daß es wieder ein neues "Opfer" gibt.....
Nun zu meinem Stand der Dinge.
Wie schon letztens angekündigt, habe ich die Felge bei Suzuki bestellt und letzten Samstag erhalten.
Nun war das Drama zum "Einspeicher" zu kommen.
Gestern dort abgegeben und dann der Schock, mit 2-3 Wochen muß ich rechnen
Man hat sich viel Zeit genommen und die Speichen + Nippel überprüft und mögliche Alternativen überlegt.
Leider hat man dort keine Nippel mit Inbus ,sondern Linsenkopf mit Schlitz bzw. braucht man dann einen Maulschlüssel im Fall der Fälle.
Damit ist ein Nm-konformes anziehen nicht wirklich möglich.
Soll mir egal sein, da ich eh immer per Klangprobe überprüft habe.
Die Bohrungen wo die Nippel reinkommen sind schräg gebohrt, d.h. man muß zwar Nippel mit Kugelkopf nehmen, aber die Originalen hätten schon recht viel Spiel darin.
Mein nimmt nun etwas größere (mm-Angaben demnächst), da er da mehr Vertrauen hat als in die gleiche Größe mit kleinerem Kopf ?
Egal, wir haben uns das alles angeguckt, mehrfach reingesteckt ,die Nippel liegen automatisch in der richtigen Richtung zur Speiche.
Es werden dann Edelstahlspeichen Stück soll um die 2,50 kosten und das einspeichen ca. 65.
Ich hätte glatt das doppelte bezahlt, wenn es schneller gehen würde.....
Aber jetzt ist Start in die Hauptsaison und dann ist alles voll.....
Die bestellte Felge ist absolut identisch zur originalen.
Gleiche Größe, Beschriftung , aber zum Leidwesen von Fatman in schwarz.
Wie gesagt, die Mondpreise, die Yamaha aufruft sind echt eine Frechheit.
Wäre es nicht besser die schwarze Felge zu kaufen und silber zu lackieren ?
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Re: Hintere Felge gebrochen
Update:
Es gab Rückmeldung vom TÜV, zu meiner Technischen Anfrage:
Es gab Rückmeldung vom TÜV, zu meiner Technischen Anfrage:
Heißt für mich, wenn man es genau nimmt, dass die Excel/Behr Felge eigentlich nicht ohne weiteres geht, weil sie 4,25 statt 4 Zoll breit ist und die V-Strom Felge offiziell wohl raus fällt, da die kleine V-Strom keine höhere Hinterradlast haben wird als unsere Dicke.Die Felgenbänder der Hersteller Behr und Excel sind als OEM-Teile bei vielen Motorrädern werksseitig verbaut. Somit muss auch der Nachweis der ausreichenden Festigkeit nicht mehr erbracht werden, wenn es sich um die Originalgrößen der Hersteller handelt. Breitere oder schmalere Räder werden davon nicht erfasst.
Ebenso ist ein Aufbau eines Hinterrades mit dem Originalfelgenband des Herstellers Suzuki zulässig, wenn die Hinterradlast des „Spenders“ größer oder gleich Ihres Motorrades ist.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV STATION in Ihrer Nähe.