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Fretschki
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21/18

Beitrag von Fretschki »

Hallo zusammen,

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit einem Umbau auf 21 Zoll 18 Zoll Räder gemacht?
Ich denke im Moment darüber nach den Umbausatz von OTR zu nehmen...
habe aber mal im ADV-Rider dass es wohl zu Kollisionen von Reifen und Motorschutz/Krümmer kommen kann bei 21zoll?
und ich frage mich wie es denn mit Fahrverhalten aussieht?

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Tequila
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Re: 21/18

Beitrag von Tequila »

vorab: ich habe KEINE Erfahrung damit und somit kann ich nur theoretische Einwände vorbringen:

Zuerst mal ist zwischen Vorderrad und Krümmer nicht wirklich viel Platz, sodass auch schon eine Kotflügelverländerung sich mit dem Motorschutz ins Gehege kommen kann. Mit einem größeren Vorderrad und einem neuen oder modifizierten Kotflügel wird das nicht besser.

Das größere Rad bringt größere Kräfte auf die vordere Bremse (Hebelweg wird größer). Insofern könnte ich mir vorstellen, dass die komplette Auslegung des Integralbremssystems aus der Balance gebracht wird - aber das ist nur eine Vermutung. :denker:

Natürlich muss der Scheinwerfer korrigiert und der Seitenständer verlängert werden.
Viele Grüße
Heinz

* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *

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Rolf
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Re: 21/18

Beitrag von Rolf »

Geht das denn mit dem ABS? Reifenaufstandsfläche ja größer, da breiter.
Die Fahrzeuggeometrie verändert sich wahrscheinlich krass. Motorrad kommt dann vorn gewaltig nach unten. Einlenkverhalten durch den breiteren Reifen verändert.

Fruß Rolf
Meine 9. Yamaha.

Fretschki
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Re: 21/18

Beitrag von Fretschki »

also ich bin da etwas stutzig geworden da es bei den Amis anscheinend ja auch so klappt....
deshalb hab es gerade in verschiedensten Variationen ins System eingehackt und anhand der verschiedenen Abrollumfänge verglichen

Irgendwo hatte ich eine Mischung gefunden die passen würde da orig. eine 2,5% Abweichung hat und die, die ich fand mit 3.1% im Rahmen liegt.
damit wäre abs und TC noch vorhanden aber der Hinterreifen wäre so schmal dass die Dicke ihn regelrecht Fressen würde...

Bezüglich des Lenkkopfwinkels hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht und bin auf eine recht simple Lösung gekommen... einfach hinten höherlegen.

Die Bremse wäre noch problematisch und eventuelles Schleifen an Motorschutz und Krümmer, aber wie gesagt... mit dem extremst schmalen Hinterreifen kann man es eigentlich schon verwerfen....
aber der Neugierde halber werde ich trotzdem mal bei OTR nachfragen :denker:

Tim
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Re: 21/18

Beitrag von Tim »

Hab ne weile gesucht, aber etwas gefunden :-)

https://traildreamer.com/yamaha-super-t ... eda-de-21/

Auf der übergeordneten Seite ist der gesamte Umbau der XT1200Z bescheiden,
Inkl doppel Rohr Auspuff

Fretschki
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Re: 21/18

Beitrag von Fretschki »

Habe das am Freitag auch mal bei OTR nachgefragt als ich vor ort war...

anscheinend wird eine andere Gabelbrücke verbaut um platz nach vorne zu gewinnen, der Ölfiter verlegt usw... also nicht mal eben gemacht

Sartene
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Re: 21/18

Beitrag von Sartene »

Hi,

schaue mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=l82U8dZV1aI

21/18 Zoll.

Allerdings ne mächtige Öhlins Gabel. Mit der passt das Vorderrad. ABS........kann Dir wohl nur ein Bremsen-Spezi beantworten. Dual-Bremse....da sehe ich keine Probleme.....Sie funktioniert ja nur beim Bremsen mit der VR-Bremse.....und da wird die HR Bremse ja nur eher leicht betätigt......

Aber ob beide, ABS und Dual-Bremse, direkt zusammen hängen....?????

Und dann wären da noch die Kosten.....lohnt sich das??? Oder willst Du mehr als sportlich unterwegs sein???

Andy :xt12:


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Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....

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Sebi
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Re: 21/18

Beitrag von Sebi »

Die V-Strom Desert Express ist mit Wilbers für 21/18 ausgerüstet.
Bei der nächsten Messe wollte ich mal nachfragen.

Die Öhlins als komplett Gabel in 43mm kostet schon ein paar Scheine, gibt’s aber auch mit 48mm.
Alles Einzelabnahme.

Muss nur jemanden finden der mir Prototyp Versuchsfahrzeug in die Papiere einträgt.

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z

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