Power Commander

Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Power Commander

Beitrag von Nix-GS »

Hier ist das Leistungsdiagramm. Gemacht hat das laut Diagramm JFW-Bikes. Eingangsmessung lag laut Rechnung von JFW-Bikes lag bei 103 PS am Hinterrad. Hierzu habe ich aber kein Diagramm.
Leistungsdiagramm.jpg
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Knurrhahn

Re: Power Commander

Beitrag von Knurrhahn »

Servus,

das sieht sehr gut aus, vielen Dank.
Benutzeravatar
jack70
Beiträge: 44
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 09:46
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 92000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Power Commander

Beitrag von jack70 »

Hallo Nix-GS,

ich möchte ja keinem die Freude verderben, aber wenn ich den Text beim Leistungsdiagramm richtig interpretiere entspricht das Diagramm der Leistung an der Kupplung und nicht am Hinterrad.
Oben am Diagramm ist angegeben P/Mnorm und unten steht P/Mnorm=P/Mgem+P/MVerlust.

103PS am Hinterrad wären eh kein Grund zum Tunen, das wär eh spitze. Ich würde da mal nachfragen.

lg, Jack
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Power Commander

Beitrag von Nix-GS »

Hallo Jack,

kenne mich absolut nicht aus, was die einzelnen Kürzel auf dem Leistungsdiagramm bedeuten. Serienmäßig hat die :xt12: wohl 110 PS. Wenn ich aus den mir beim Kauf zur Verfügung gestellten Unterlagen sehe, dass die Eingangsmessung bei 103 PS lag und die Abschlussmessung nach den ganzen, damals nicht ganz günstigen Optimierungen (Rechnung 2790,- € mit allem SchnickSchnack) dann 112 PS anzeigte, gehe ich davon aus, dass hier die Leistung am Hinterrad angegeben wurde.

Hätte ich diese Sache in Auftrag gegeben und mir für knapp 2800,- Leistungsprüfstandlauf, Luftfilter, Auspuff, PC5 etc. geleistet und dafür gerade mal 2 PS bekommen - :kotz: :daumen_ab: :hirn: :gewitter: :regen: - dem hätte ich das Zeugs um die Ohren gekloppt....

Habe natürlich versucht bei JFW-Bikes anzurufen. Die gibt's anscheinend nicht mehr - schade. Da ich jetzt doch selbst interessiert bin, was da angegeben wurde, werde ich mal versuchen, ob ich bei Ammerschläger (von denen ist offenbar der Prüfstand gewesen) evtl. Auskunft zur Messart bekommen kann.

Aber grundsätzlich ob die 112 PS am Hinterrad, Vorderrad, Gasgriff oder Scheinwerfer anliegen - die :xt12: ist ein geiles Möpp und rennt nach wie vor wie Hulle :daumen: .

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Franki

Re: Power Commander

Beitrag von Franki »

Moin,

hab' da auch wenig Plan von, aber 103 Pferde im Serienzustand sind wohl normal bei der DP01. Manche Tests schreiben von 104 oder 105 PS. Mir persönlich egal... :ugeek: Interessant wäre höchstens mal, was bei der DP04 so gemessen wird. Yamaha gibt ja 112 an; ob's nachher 108 oder 110 PS sind zum Beispiel.

Grüße
Franki
Benutzeravatar
jack70
Beiträge: 44
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 09:46
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 92000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Power Commander

Beitrag von jack70 »

Hi,

der Preis ist ein Hammer. :denker: Bei mir hat die Entdrosselung +Prüfstandsabstimmung 450,-- gekostet (im Originalzustand). Gebracht hat es 5PS am Hinterrad und eine perfekte Abstimmung für T und S. Die stärkste Xt hatte bei meinem Tuner 97PS am Hinterrad (auch mit Akra und Luftfilter und modifiziertem Deckel).
Kannst hier nachlesen: http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... stc#p43484

lg, Jack
Moonrider

Re: Power Commander

Beitrag von Moonrider »

Ich hab mir auch einen PC einbauen lassen. Die Leistung hat sich nicht merklich verändert, aber der Bock läuft jetzt super ruhig ohne Ruckeln usw.
Leistungskurve.PNG
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Power Commander

Beitrag von dekorolle »

:denker: :denker:
Moonrider hat geschrieben:Ich hab mir auch einen PC einbauen lassen. Die Leistung hat sich nicht merklich verändert, aber der Bock läuft jetzt super ruhig ohne Ruckeln usw.
Leistungskurve.PNG
Was ein Möppi eigentlich von Haus aus machen sollte
:denker: Egal ob 1 Zylinder oder 6 und welche Preisklasse.

:winken: Rolf
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Moonrider

Re: Power Commander

Beitrag von Moonrider »

Da geb ich dir Recht. Ich hatte auch erwartet, bei 13 000 Euro ein fahrbares Moped zu bekommen, aber auf Grund der Abgaswerte scheint das legal nicht machbar. Der Händler verbaut täglich die PCs, weil viele, nicht nur die XT , solche Probleme haben. Ich war schon am überlegen, den Bock zu verkaufen und mir ein gutes altes Vergasermoped zu kaufen. Gott sei dank gehts jetzt. Aber unterm Strich, mit neuem Endtopf und PC nochmal 900 Euro mehr hingelegt.
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: Power Commander

Beitrag von yam2015 »

Servus,
da es zu dem unruhigen Lauf der :xt12: schon diverse Lösungsvorschläge gibt (Synchronisierung Luftschraube, Co-Abgleich, usw.), wollte ich nur kurz meine Verbesserungen mitteilen, ganz ohne PC.

Bj. 2011-Serienzustand

Veränderungen:

K&N Luftfilter (ca. 40 €)
Leo-Vince ESD (gebraucht 150 €)
Entdrosselung der ECU (349€)
Abgleich der CO-Werte/ Synchronisierung der Neben-Luftschrauben beim Yam. Fachhändler (ca. 100 €)

Das Motorrad läuft absolut sauber, auch in niedrigen Drehzahlbereichen ab 1500 U/min, dreht ohne murren hoch und hat dank der Entdrosselung eine fantastische Leistungsentfaltung.

Ob sich jetzt ein PC für die :xt12: lohnt , lässt sich also nicht so ohne weiteres beantworten. Es spielen ja auch persönliche Fahreindrücke eine große Rolle.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Tuning“