Power Commander

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Power Commander

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

da in anderen Threads immer wieder der Power Commander zur Leistungsoptimierung diskutiert wird, mache ich mal diesen Thread auf, um die Infos evtl. hier zu sammeln.

Soweit ich bisher gehört habe, kann er nicht die Gangdrosselung umgehen und soll in erster Linie dazu dienen, die Motorsoftware an geänderte Bedingungen (z.B. anderer Luftfilter oder Krümmer/Schalldämpfer) anzupassen. Bei sonstigem Serienzustand des Motorrads kann er keine große Leistungssteigerung erzielen. Legal ist das ganze auch nicht, da er die Abgaswerte verschlechtert.

Dazu nochmal ein Auszug aus dem Schreiben von Tuner Helmut Voiges (siehe http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... iges#p5634):

"Der Power Commander ist ein Zigarrettenschachtel großes elektronisches Bauteil, welches vor die ECU geschaltet wird. Das heist, das sämtliche Sensorwerte an die ECU erst einmal durch den PC laufen und hier evt. geändert werden.Soll ein Motor in einem bestimmten Bereich fetter laufen, dann sagen wir dem PC er soll falsche Temperaturwerte weiterleiten, oder der Motor soll abgemagert werden, dann gaukelt der PC der ECU andere Luftdruckwerte vor. Wenn du ein serienmäßiges Motorrad hast, dann bringt der PC keine Mehrleistung, weil die XT ab Werk schon super abgestimmt ist.
Die Erfahrung hat uns gezeigt, daß ein guter Auspuff(Akra oder LeoVince)keinen PC benötigt. Beim Einbau anderer Luftfilter, schlechter Auspuffanlagen benötigt man den PC um wenigstens die Serienleistung wieder zu bekommen.
Montiert man einen Leistungskrümmer, ändert man die Airbox mit Sachverstand, werden Steuerzeiten, Brennräume, Verdichtung optimiert, dann müssen über den PC die neuen Gegebenheiten angepasst werden.
Dieses geschiet z.B. auf unserem Prüfstand mit Wirbelstrombremse.Hier wird anfangs bei 2% Drosselklappenstellung der Motor alle 250 1/min angehalten und der Lamda-Wert ermittelt. Eine Software korrigiert und speichert gleich den neuen Wert. Danach nehmen wir uns 5% Drosselklappenstellung vor, dann 8%, 10%, 15%, 25% bis zu 100% Drosselklappenstellung(Vollgaskurve).Dieses wurde für Zylinder Nr. 1 erstellt, danach alles noch einmal für den 2. Zylinder. Schon ist ein perfektes Map fertig: Es sind 4 1/2 Stunden vergangen, der Tank ist leer, der Prüfstandsraum aufgeheizt, der Reifen hat gelitten und der Stromzähler hat sich schwindelig gedreht.
Man kann sich einen PC aus dem Regal nehmen, einbauen und feststellen, daß die XT schlechter läuft als vorher.
Na klar, warum sollte der Motor mit Standart-Map abgestimmt auf USA-Verhältnisse(anderer Sprit....)auch besser laufen. Das Geheimnis ist das Map. Jetzt kann man sich verschiedene Maps kostenlos runterladen, jedoch wirklich "Gute Maps" werden nicht veröffentlich.
Die Traktionskontrolle und das ABS wird vom PC nicht angetastet. Die Abgasuntersuchung kann in Einzelfällen Probleme machen. Der PC ist genau so illegal wie ein K&N-Lufterfilter, eine Iridium-Zündkerze oder der fehlende Rückstrahler.Alles ist schön."


Das ist der Link zum Hersteller:
www.powercommander.com

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Zerfi

Re: Power Commander

Beitrag von Zerfi »

Hallo,

gute Idee einen eigenen Power Commander Thread zu eröffnen.
Hier http://www.yamahasupertenere.com/index.php?topic=2813.0 noch ein Link mit einer Menge Info´s, leider nur auf englisch.

Viel Spaß beim Stöbern,

Zerfi
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Power Commander

Beitrag von rubbergum »

Als Nachschlagewerk kann ich diese beiden Links empfehlen:

Gemischeinstellung mit PC: http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... ellung.php" onclick="window.open(this.href);return false;
und sein Kumpel AutoTune: http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... o_tune.php" onclick="window.open(this.href);return false;

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
hdidi

Re: Power Commander

Beitrag von hdidi »

Sorry für OT jetzt, aber:

Warum setzten diejenigen, die lauthals nach einem Wiki für die XT geschrieen haben ihre Infos nicht auch dort rein ?

Bin langsam aber sicher verärgert darüber :gewitter:
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Power Commander

Beitrag von Christoph »

Weil es sicher nicht rechtens wäre, die Inhalte einer fremden Seite einfach so ins Wiki zu kopieren... Das ist ja für eigene Kreationen bestimmt. Die Links dürfen allerdings gerne dorthin kopiert werden.

Nebenbei sei noch zugestanden, dass die Bedienung des Wikis doch vom Forum abweicht. Wir können nicht erwarten, dass sich jeder sofort damit zurechtfindet.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Power Commander

Beitrag von rubbergum »

hdidi hat geschrieben:Sorry für OT jetzt, aber:
Warum setzten diejenigen, die lauthals nach einem Wiki für die XT geschrieen haben ihre Infos nicht auch dort rein ?
Bin langsam aber sicher verärgert darüber :gewitter:
Na gut, dann nicht per PN sondern im Forum:
Nachdem gerade parallel im LeoVince-Thread über den Lärm gestritten wird, muss ich mich hier doch glatt mit Didi streiten: :gewitter:

1.) ... habe ich nicht lauthals nach einem Wiki geschrien, sondern einmal den Vorschlag einer Konwledge-Base eingebracht.
2.) ... konnte ich bis vor kurzem nicht ins Wiki einsteigen, wie du aus meiner PN weißt.
3.) ... habe ich dich in einer weiteren PN bezüglich des copyrights von "Fremdartikeln" gefragt, wobei Christof (danke) hier schon die Antwort gegeben hat.

Also bez. der Wiki muss man sich halt schon überlegen, wie die aussehen soll. Gerade habe ich von doppelklick die Meldung bekommen, dass nicht einmal Teilauschnitte des Schaltplans darin etwas verloren haben. Da frage ich mich dann schon, ob das etwas bringt. Und nur Links hineinzuschreiben, die in ein paar Monaten vielleicht nicht mehr aktuell sind, ist auch nicht das ware.

Vielleicht können wir ja in einem eigenen Thread oder per PN uns mal zusammentun, und uns überlegen, wie wir das aufbauen können.

Na Didi, schon abreagiert. Komm und lass uns ein :bier: trinken.

ciao, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
hdidi

Re: Power Commander

Beitrag von hdidi »

Du brauchst mit mir nicht zu streiten, weder hier noch per PN.
Ich hab meine Meinung dazu und zu der steh ich ;)

Und jetzt doch ein gepflegtes : Back to Topic !!
Axel

Powercommander

Beitrag von Axel »

Moin Moin,

hier sind ja schon einige Tuningmaßnahmen besprochen worden, aber eine Sache habe trotz Suchfunktion nicht gefunden.
Mich würde der Powercommander 5 interesieren, in wie weit ein Leistungssteigerung vorhanden ist bzw diese Sache mit der Drossel im 2. und 3. Gang dadurch elemeniert wird.
Ich liege wohl hoffentlich richtig damit, das der PC 5 StVo-tauglich ist? Somit wäre er ja vielleicht eine Alternative ECU entdrosseln.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Power Commander

Beitrag von Christoph »

Hallo Axel,

hier gibt es schon einen Thread zum Power Commander, wenngleich es dabei nicht streng ums Thema ging...

Zu Deinen Fragen: Soweit ich weiß, umgeht der Power Commander die Gangdrosselung NICHT. Grob gesagt verändert er die Werte, die die ECU bekommt. Die Drossel setzt also außerhalb des Wirkungsbereich des PC ein. Und Stvzo-konform ist das Ding (wieder: soweit ich weiß) auch nicht, da er die Abgaswerte verändert (verschlechtert).

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
kaja

Re: Power Commander

Beitrag von kaja »

Hallo,
ich fahre den PC nun im 2. Bike.

- er verändert die Leistung nicht
- man kann mittels Map oder Prüfstandslauf Anpassungen für Lufi, Auspuff oder größer Tunigmaßnahmen durchführen
- der Motorlauf wird i.d. Regel seidenweich und druckvoller
- Abgaswerte werden kaum verändert, man kommt durch jede ASU
- er ist, wie fas alles in Deutschland, illegal
- Konstantfahrruckeln gibts bei ihm nicht mehr
- die BESTE Investition für moderne Einspritzbikes, zu vergleichen wie "Früher" Dyno-Vergaserkits

Ich kann das Ding nur empfehlen, auch für unveränderte Serienbikes.
Wer einmal ein Möppi mit PC gefahren ist, wills nicht mehr hergeben.
Einbau 1 Stunde, Rückbau durch einfaches Kabelziehen in 10 min.
Der TÜV hat noch nie was gesagt
Gruß
kaja
Antworten

Zurück zu „Tuning“