BD oder OTR?

Benutzeravatar
Twin Bert
Beiträge: 18
Registriert: Do 31. Dez 2015, 11:51
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 58100
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Walding

Re: BD oder OTR?

Beitrag von Twin Bert »

Hallo Mathias

Meine :xt12: DP04 wurde in der ersten Winterpause über BD entdrosselt.

Ich bin nie mit einer :xt12: DP01 gefahren, daher kenne ich diese Unterschiede der Drosselung nicht. Aber bei mir war bei der ersten Probefahrt mit der DP04 klar, dass die Drosselung für entfernt gehört > bin als Umsteiger von einer Africa Twin gekommen!

Habe mich dann im Herbst im Forum in das Thema eingelesen, und mich für eine Entdrosselung bei BD entschieden.

Jetzt nach 16.000 km ist für mich immer noch alles "perfekt, kein Mehr- aber auch kein geringerer Verbrauch, der Modus "T" ist ist vom Ansprechverhalten deutlich näher an den "S" Modus gekommen, somit sind beide Modi sehr gut fahrbar > auch im meiner Gegend!

Die Abwicklung mit BP war problemlos und flott, so wie es sein soll. Nach der Beratung erfolgte die Abstimmung auf Benzin 95 Oktan, DNA-Luftfilter, Absenkung der Ansprechtemperatur des Lüfters auf 98°, und Anhebung der Höchstdrehzahl um 500 U/min, was man aber bei meinen Fahrstil sicher nicht braucht!

Resümee: Ich würde es genau so wieder machen!

Grüß aus Österreich
Engelbert
Puch R50, KTM Duo, Yamaha SR500, Honda XRV750 Africa Twin (RD07A), Yamaha XT1200ZE (DP04)
seit 09 2015
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: BD oder OTR?

Beitrag von xsmel »

Super, vielen Dank an alle, die sich hier mit ihren Erfahrungen beteiligt haben. OTR und BD scheinen sich nicht zu unterscheiden, wenn man nur den ECU-Flash machen möchte, und die Zuverlässigkeit leidet offenbar auch nicht, egal bei welchen der beiden Anbieter. Dann werde ich mich mal mit beiden in Verbindung setzen und danach meine Wahl treffen.
Vielen Dank noch mal, tolles Forum.
@Detlef: Auf das Probefahrangebot komme ich gerne zurück!!

Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
speedster

Re: BD oder OTR?

Beitrag von speedster »

5000 km nach Tuning bei Biker Office Bingen. Bislang keine Probleme und sehr schönes Fahren mit der XT.
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: BD oder OTR?

Beitrag von laichy »

Jetzt lasst uns den Thread mal pimpen:

Hat jemand schon Erfahrung damit?

http://www.rapidbike-bdp.de/rapidbike_easy.html
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: BD oder OTR?

Beitrag von xsmel »

Ich muss dennoch einmal zurück"pimpen", und zwar an Engelbert. Was bedeutet denn die Abstimmung auf 95 Oktan?

Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 21077 Hamburg

Re: BD oder OTR?

Beitrag von ernie »

Moin,
die Motoren sollen angeblich auf US Sprit abgestimmt sein.... sagte mir BD.

Beste Grüße aus HH,
Bert
Rechts ist Gas....
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: BD oder OTR?

Beitrag von laichy »

ja, das stimmt (typisch sind dort ROZ92)
und du kannst bei BD wäheln ROZ 95 oder auch ein Kennfeld "bestellen" für ROZ98

Dass sich am Kennfeld bei BD etwas aussuchen lässt für "Auspuff" oder "LuFi" bezweifle ich stark, denn genau deswegen gibt es ja schon wieder was für 249.- Euro zu kaufen ;)

"Schöne" :regen: :regen: :regen: :regen: :( Grüße
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: BD oder OTR?

Beitrag von 1200Z »

laichy hat geschrieben: So 12. Nov 2017, 11:05

Dass sich am Kennfeld bei BD etwas aussuchen lässt für "Auspuff" oder "LuFi" bezweifle ich stark, denn genau deswegen gibt es ja schon wieder was für 249.- Euro zu kaufen ;)

"Schöne" :regen: :regen: :regen: :regen: :( Grüße
Das glaube ich doch, dass das geht. Bei OTR fragen sie dich auch danach, ob Auspuff oder Luftfilter durchlässiger sind, als normal.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: BD oder OTR?

Beitrag von laichy »

genau das tun sie!
Und wir wissen dann alle, dass es auch berücksichtigt wird :o

Nur um Missvertändnissen vorzubeugen:
Ich war auch bei BD und habe Akra und DNA-LuFi angegeben, ROZ95 gewählt und einen Lüfter der 5K früher anspringt.
Und ich bin zufrieden.

Und trotzdem... :engel:
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
spessarträuber
Beiträge: 69
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 21:29
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 33500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Spessart "dort wo es schön ist"

Re: BD oder OTR?

Beitrag von spessarträuber »

Hallo aus dem Spessart

Keine Frage, ich habe in meiner DP04 das Paket von BD drin. Programmierung und Rapidbike. Tolle Leistungsentwicklung und mit RB keinerlei Ruckeln mehr.
Beides ist sein Geld wert.

LG Armin
Solong
Armin

"Das Leben ist zu kurz um sich über alles zu ärgern"
Antworten

Zurück zu „Tuning“