Entdosselung z.B bei Verkauf

Antworten
Rasierer

Entdosselung z.B bei Verkauf

Beitrag von Rasierer »

Hallo Ihr Lieben
mich würde es mal Interessieren was es kosten würde, die Entdrosselung wieder zu entfernen, .... zum Beispiel wenn ich später mal das Moped verkaufen möchte. Da sagen ja alle.... "es geht Problemlos" ... aber keiner sagt was es kostet... sind dann wieder 350,- Euro fällig wie zB bei OTR???
Hat das schon mal jemand gemacht?? :denker:
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Entdosselung z.B bei Verkauf

Beitrag von Sartene »

Sehr gutes Thema, wie ich finde!

Denn, wer dem Käufer verschweigt, dass die ECU "gemacht" ist, der verschweigt, dass das Fahrzeug KEINE BE mehr besitzt!!! Dieses ist ein Grund, den Vertrag anzufechten, weil ein erheblicher Mangel verschwiegen wurde!!!

Ich möchte gar nicht daran denken, wie, sofern es eine Versicherung etc. jemals feststellt, eine Versicherung/Polizei/ ein Unfallgegner reagiert, wenn es zu einem Schadenfall kommt.......

Das sind Themen, über die man sich Gedanken machen sollte, bevor man die ECU "macht".....

Mein Eindruck hier im Forum ist, dass es doch recht häufig vorkommt, das eine dST nach ein paar Jahren verkauft wird.....und dann???

Ok. Nicht ganz das Thema, aber irgendwie schon doch.....

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 21077 Hamburg

Re: Entdosselung z.B bei Verkauf

Beitrag von ernie »

Moinsen,

bei BD 80 Taler.... Stand 2015.

Beste Grüße aus HH,
Bert
Rechts ist Gas....
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Entdosselung z.B bei Verkauf

Beitrag von varabike »

Der Einwand von Andy ist schon wichtig.

Allerdings ist es ebenfalls nicht korrekt und der Vertragt mit Sicherheit anfechtbar, wenn auf original Zustand zurückgerüstet wurde ohne den Käufer über die zeitweise Entdrosselung zu informieren. :roll:

Wenn ich also den Käufer eh über die zeitweise Entdrosselung informiere, dann kann ich sie auch gleich entdrosselt lassen - oder? ;)

Meine DP01 wurde von BD Performance entdrosselt. Schon in der Anzeige bei Mobile habe ich darauf hingewiesen. Für einige Interessenten war das sogar von Vorteil und Preiserhöhend. Im Kaufvertrag habe ich vermerkt, das die Maschine entdrosselt ist, dies nicht eingetragen ist und keine ABE vorliegt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ich die Maschine ohne Entdrosselung nicht besser verkauft hätte. :-)

Ehrlich währt am längsten. :daumen:
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Entdosselung z.B bei Verkauf

Beitrag von laichy »

Der ECU sieht man nicht von außen an ob oder ob nicht.
Und wer soll mir nachweisen, dass ich entdrosselt habe, außer wenn BD oder OTR seine Kundendaten preisgeben muss.

So oder so: Ich würde die Entkorkung beim Verkauf nicht verschweigen, sondern eher eine Mehrpreis damit rechtfertigen.
Wer es nicht will, geht halt wieder.
Sehe kein Problem :)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
jogyjogy

Re: Entdosselung z.B bei Verkauf

Beitrag von jogyjogy »

so siehst aus
Antworten

Zurück zu „Tuning“