Entdrosslung überhaupt feststellen bei Gebrauchtkauf

Thorty
Beiträge: 135
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 20:43
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 47000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Entdrosslung überhaupt feststellen bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Thorty »

Hallo,
Hoffe ich geh niemandem auf den Keks aber die Suche hat mich nur bedingt erleuchtet :sonne:
Habe mir vor 14 Tagen eine 2011 geholt bei einem BMW Händler.
Habe Dank eurer Hilfe festgestellt das die Büroklammer eingebaut war :shock: weil ich dieses aber nicht so toll fand alles wieder zurück gebaut und siehe da alles funktioniert in den einzelnen Modis.
Das einzige was mich stutzig macht ist das ich keine Drosselung spüre??? Sie dreht auch im 2 & 3 Gang sauber hoch.
Gibt es eine Möglichkeit ein BCU Tuning festzustellen?
Ich glaube ja nicht das jemand ein BCU bezahlt und dann eine Büroklammer nimmt und alles überbügelt.

Gruß Thorty :bier:
Nukular das Wort was Sie suchen heißt Nukular!!!
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Entdrosslung überhaupt feststellen bei Gebrauchtkauf

Beitrag von das Ohr »

Servus, freu dich einfach, wenn sie sauber hochzieht ist ja alles gut.
Für mich war das fahren mit Drossel am unterschiedlichen Verhalten des Motors je nach Gang zu spüren. In den gedrosselten Gängen waren Teile der Beschleunigung ähnlich wie bei einem Automatik Roller im Schaltvorgang, die Delle im Drehmoment deutlich wahrzunehmen, für mich jedenfalls. Natürlich nur wenn man auch richtig Gas gibt und das in dem Drehzahlbereich in dem die Drossel wirkt, was ja kein Muß sein muß.
Gruß zurück :ugeek:
ehemals "Falkner"
Thorty
Beiträge: 135
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 20:43
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 47000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Entdrosslung überhaupt feststellen bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Thorty »

Ja denke schon hab sie im 3ten bis 6000 U/min gedreht.
Klar Freud es mich aber ich wüsste schon gerne was oder von wem ich da was habe.
Und mein Vorbesitzer hat anscheinend gerne rumgebastelt deshalb bin ich etwas vorsichtig was wo gemacht wurde.
Fahrwerk hab ich auch komplett überholen müssen da alles vermurkst war
Nukular das Wort was Sie suchen heißt Nukular!!!
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Entdrosslung überhaupt feststellen bei Gebrauchtkauf

Beitrag von doppelklick »

Im 3. ist die Drossel nicht mehr so stark wahrnehmbar.
Am besten du ziehst die :xt12: im 2. Gang hoch. Dann spürst Du ganz deutlich wie sie ab ca. 5000 U/min nochmals richtig abgeht.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Thorty
Beiträge: 135
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 20:43
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 47000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Entdrosslung überhaupt feststellen bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Thorty »

Ok das mach ich mal danke
Nukular das Wort was Sie suchen heißt Nukular!!!
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Entdrosslung überhaupt feststellen bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Tequila »

Such dir den steilsten Betg den du findest und dreh im zweiten Gang voll auf - am besten mit Sozia. Dann merkst due deutlich einen Einbruch im Durchzug.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Zörnie

Re: Entdrosslung überhaupt feststellen bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Zörnie »

Oder suche die eine lange Gerade und starte aus dem Stand im 1. Gang, beschleunige richtig und schalte die Gänge hoch, drehe aber nicht als 4000 U/min. Da müsste beim Schalten in den 4. Gang ein richtiger Schub durchs Motorrad gehen, als könnte es endlich frei durchatmen.
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: Entdrosslung überhaupt feststellen bei Gebrauchtkauf

Beitrag von yam2015 »

Also für mich war der Unterschied am deutlichsten an folgendem Verhalten zu spüren:

- Der T-Modus ist im entdrosselten Zustand sehr lienar zu fahren , sprich es gibt keinen Leistungsschub der ab einer bestimmten Drehzahl einsetzt
(ca. 3000/U-min)
Dieses etwas träge Verhalten im unteren Drehzahlbereich ist wohl das deutlichste Merkmal für den Original Zustand. Nach der Entdrosselung zieht der Motor mehr wie ein Gummiband bis in den hohen Bereich.

Der S-Modus ist an dem sehr direkten Ansprechen des Gasgriffes zu spüren. Schon der geringste Zucker am Griff wird in Vorwärtsdrang umgesetzt.

Hast Du jemanden in der Nähe, der deine :xt12: mal Probefahren kann?

Gruß
Thorty
Beiträge: 135
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 20:43
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 47000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Entdrosslung überhaupt feststellen bei Gebrauchtkauf

Beitrag von Thorty »

Nein leider nicht hier fährt alles BMW oder KTM.
Und ein kompetenten Händler kenne ich auch nicht.
Nukular das Wort was Sie suchen heißt Nukular!!!
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: Entdrosslung überhaupt feststellen bei Gebrauchtkauf

Beitrag von yam2015 »

Kann leider nicht sehen in welcher Gegend Du beheimatet bist..möglicherweise findet sich ja ein "entdrosseltes" :shock: :mrgreen: Forumsmitglied in deiner Nähe...
Antworten

Zurück zu „Tuning“