Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Zörnie

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von Zörnie »

cruiser13 hat geschrieben:Hm, den 6. nehme ich eigentlich nur auf der Autobahn. Ist aber ne interessante Fragen, bei welchen Geschwindigkeiten man am besten mit der :xt12: in welchem Gang unterwegs ist. Müsste man aber vermutlich einen eigenen thread dafür aufmachen.
Ja, müsste man wohl. Und bei den Gängen ist auch jeder Jeck anders. Bei mir ist der 6. In der Regel ab Tempo 70-75 drin. Und in der Stadt fahre ich je nach Fahrsituation und Geschwindigkeit 3., 4. oder 5. Gang.
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von cruiser13 »

70-75? so früh schon im 6.? Fängt sie da nicht an zu stottern?

Gruß aus München :winken:
Peter
Zörnie

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von Zörnie »

cruiser13 hat geschrieben:70-75? so früh schon im 6.? Fängt sie da nicht an zu stottern?
Nö, sonst würde ich es nicht machen ;) Aber auch hier je nach Verkehrssituation. Zum Überholen bei dem Tempo würde ich wohl mindestens einen Gang runterschalten.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von Tequila »

bei mir ist der 6. oft drin, wenn ich mit 55 - 60 km/h durch irgend ein kleines Dorf rolle. Am Ortsausgang "kann" man dann einfach den 6. stecken lassen und sanft beschleunigen. Die :xt12: zieht doch wie ein Traktor und wenn man`s nicht eilig hat, dann geht das ganz gut. Wenn`s dem Antrieb zu viel wird, dann klappert`s ein bisschen - dann kann man immer noch runterschalten :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Franki

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von Franki »

sehr schön beschrieben, Tequila! Genau so mache ich das auch. :winken:
juergen007

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von juergen007 »

Entdrosselung - zurück zur grundsätzlichen Frage - ja unbedingt - warum?

Wer "plan" durch Holland, Hamburg oder das Münsterland rollt wird im flachen kaum Drehzahl brauchen.

Das kehrt sich dann um, wenn man "ab Mittelgebirge" unterwegs ist. Ja - und da ist ja eigentlich auch das Bike Eldorado und warum ich AB Kilometer orgele, um da hin zu kommen.

Warum unsere japanischen Freunde so einen tollen Motor ( und mit Akra klingt er auch noch gut ) derart und auch eher ungeschickt in den ersten 3 Gängen kastriert haben, weiss wirklich nur der Geier - und bitte nicht wieder mit Umweltvorschriften anfangen etc.

Die GS LC hat nur 15 PS mehr, aber wie die aus den Spitzkehren anzieht, ist schon g.....

Das kann die F 800 GS meiner Frau übrigens auch.... habe die heute mal zu einem Kundentermin richtig durchgeprügelt, die hat sich aber sowas von gefreut.....

Auch nix schlechtes :klatsch:
Zörnie

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von Zörnie »

Zu den Vorteilen einer Entdrosselung wurde ja schon viel geschrieben und lohnen tut die sich auch im Flachland.

Und zum F-Twin von BMW fällt mir nur ein, dass es der langweiligste Motor ist, den ich kenne. Da gähne ich schon beim Gedanken daran.
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von dekorolle »

juergen007 hat geschrieben:


Das kann die F 800 GS meiner Frau übrigens auch.... habe die heute mal zu einem Kundentermin richtig durchgeprügelt, die hat sich aber sowas von gefreut.....

Auch nix schlechtes :klatsch:


Was die Frauen so alles erfreut ... :lol: ;)

:winken: Rolf
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
juergen007

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von juergen007 »

dekorolle hat geschrieben:
juergen007 hat geschrieben:


Das kann die F 800 GS meiner Frau übrigens auch.... habe die heute mal zu einem Kundentermin richtig durchgeprügelt, die hat sich aber sowas von gefreut.....

Auch nix schlechtes :klatsch:


Was die Frauen so alles erfreut ... :lol: ;)

:winken: Rolf
...das prügeln war der mechanischen, nicht der weiblichen Komponente geschuldet :engel:

Die "Entdrosselung" ist bei der DP04 eigentlich gar keine,

da m.W. die Elektronik, in den Gängen 1,2,3, bei Vollgasstellung verhindert dass die Drosselklappen vollständig geöffnet werden, daher kommt es auch einem so vor, als würde man quasi "am Hosenträger" zurückgehalten.

Wie das bei der DP01 technisch gelöst wurde, keine Ahnung.

Die Veränderung am ECU hebt also "nur" diese "Bremse" auf. Ansonsten ändert sich nichts.

Wie das bei der DP01 ist, weiß sicher ein anderer Forumaner, das Ergebnis der ECU Veränderung ist aber bei beiden gleich.

Eigentlich sollte meine Dicke in 2 Wochen die "Rosskur" bekommen.

Leider hat sich gestern herausgestellt, dass mir der Vorbesitzer einen nicht ganz unerheblichen Vorschaden verschwiegen hat....

Daher storno.

Ich könnte :krank: :kotz:
Zörnie

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von Zörnie »

juergen007 hat geschrieben:
Die "Entdrosselung" ist bei der DP04 eigentlich gar keine,

da m.W. die Elektronik, in den Gängen 1,2,3, bei Vollgasstellung verhindert dass die Drosselklappen vollständig geöffnet werden, daher kommt es auch einem so vor, als würde man quasi "am Hosenträger" zurückgehalten.

Wie das bei der DP01 technisch gelöst wurde, keine Ahnung.

Die Veränderung am ECU hebt also "nur" diese "Bremse" auf. Ansonsten ändert sich nichts.
:? Warum soll die Entdrosselung keine sein? Die Software-Drosselung ist bei der DP04 nicht mehr so ausgeprägt wie bei der DP01, aber im Prinzip identisch. Und wie schon hier: http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=4342 hinreichend beschrieben wurde, ändert sich schon mehr als "nur" die Öffnung der Drosselklappen.
Antworten

Zurück zu „Tuning“