Entdrosselung - grundsätzliche Frage

juergen007

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von juergen007 »

Ob es sich nun um die Beseitigung einer elektronischen Barriere oder eben eine "Entdrosselung" ist, ist sprachtechnisch Geschmackssache.

Bei der der von mir ursprünglich geplanten Umprogrammierung wird laut meinem Lieferanten

http://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Ent ... 1200Z.html

lediglich die "Hand" an die Gänge 1-3 gelegt.

Mag sein, dass das andere Lieferanten anders machen.
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von spartacus »

juergen007 hat geschrieben:
Leider hat sich gestern herausgestellt, dass mir der Vorbesitzer einen nicht ganz unerheblichen Vorschaden verschwiegen hat....

Daher storno.

Ich könnte :krank: :kotz:
Das klingt aber gar nicht gut :o , hätte dies Einfluss auf eine Entdrosselung :?:

Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
juergen007

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von juergen007 »

Hallo Herbert,

das ist ja OT und hat nix mit dem Thema zu tun:

Habe meine :xt12: bei einem BMW Vertragshändler gekauft, kenne aber den Vorbesitzer. Den habe ich gefragt "umgefallen" hingefallen" etc etc

"Nein Nein" nieeeeeee was passiert...

Naja BMW hat sie "Umfall" und Unfallfrei" an mich verkauft. Leider ist sie das nicht, sie hat schon den Boden geküsst, ob "nur" ein Umfaller ist oder eher doch etwas "tragenderes" wird gerade untersucht. Das Thema ist erst aufgekommen, da ich einen anderen Sturzbügel nachrüsten wollte und beim Händler dann festgestellt wurde, das der Original Yamaha Sturzbügel gebrochen ist. Das hat der Vorgänger ganz geschickt vertuscht, weil der das Teil von innen geklebt hat.

Mir kann's egal sein, ich bin "safe" ich finde solche "Mogeleien" aber einfach zum kotzen, vor allem wenn man sich auch noch kennt. :hirn:
juergen007

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von juergen007 »

Nachtrag: ob die dann noch ECU geflasht wird oder ganz zurückfließt wird man dann sehen....

Steht gerade bei der Dekra und danach kümmert sich BMW um das Thema
Enduro-Marc

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von Enduro-Marc »

Hallo,
der Juergen007 hat in Bezug auf seine benannte Quelle völlig Recht - so ist das auch. Die benannte Firma kauft die Datensätze von einer anderen Firma und entwickelt nicht selbst - das ist soweit sicher. Diese Art der Entdrosselung ist eine "einfache" Entdrosselung, welche ihren Zweck aber jederzeit auch erfüllt. Es werden lediglich die Drosseln entfernt, welche der Hersteller in die Kennfelder implantiert hat um div. Homologationsvorschriften einfacher zu bestehen. Ob dies dann "zu umfangreich" vorgenommen wurde, vielleicht hätte "weniger Drosselung" ja auch Genüge getan, kann man nicht festhalten, da die Hersteller das nicht nachträglich testen.
So gibt es aber immerhin verschiedene Systeme um die Drosseln wieder zu entfernen oder zu umgehen - wenn man das denn haben möchte.

Daher kommen ja auch die verschiedenen Fahreindrücke zustande, wenn man es z.B. von anderer Stelle machen lässt (ich nenne jetzt hier keine Firma, da sonst wieder unterstellt wird, man würde Werbung dafür machen, - wer es trotzdem wissen möchte kann mich per PN direkt anfragen).

Der Unterschied besteht darin, dass es eine Version der reinen "Entdrosselung" gibt und darüber hinaus auch div. andere "mehr individuelle" Versionen - sogenannt als Entdrosselung & Optimierung. Hier können dann noch Fahrzeugänderungen wie Auspuffsysteme, Luftfilter, Fehlercodes, Lüftersteuerungen, Oktananpassungen, etc. vorgenommen werden.
Es ist für jeden Geschmack etwas dabei - nur aufpassen, mit welchem System man es machen lässt - da gibt es dennoch massive Unterschiede.

EM
Franki

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von Franki »

juergen007 hat geschrieben:ich finde solche "Mogeleien" aber einfach zum kotzen, vor allem wenn man sich auch noch kennt. :hirn:
zwar immer noch OT, aber das ist ja wirklich enttäuschend :( Wie ist das in so einem Fall? Wird der Vorbesitzer rechtlich belangt? Was sind die Folgen?

Alles Gute!
Frank
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von Irrlander »

juergen007 hat geschrieben: beim Händler dann festgestellt wurde, das der Original Yamaha Sturzbügel gebrochen ist. Das hat der Vorgänger ganz geschickt vertuscht, weil der das Teil von innen geklebt hat.
Vielleicht wurde auch versucht die XT an dem Sturzbügel festzuzurren (Hänger/Fähre/Zug), das könnte auch eine Erklärung sein.
Aber ich würde auch eine Prüfung des Rahmen abwarten.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Franki

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von Franki »

der Rahmen hält 'was aus, denke ich. Trotzdem: Prüfung, klar.
juergen007

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von juergen007 »

OT Update: BMW rief gerade an und hat mir den Dekra Bericht gemailt. Rahmen ok, Lackschichtmessung am Tank noch Erstlack, alle anderen relevanten Teile noch Original, also keine Unfallspuren, Sturzpad zeigt aber, dass die Maschine eindeutig umgefallen ist, der ist auch hin. Kostenpunkt EUR 50,- bereits bei Yamaha bestellt, Kosten werden übernommen.

Dem Vorbesitzer ist dann zwischenzeitlich doch eingefallen, dass ihm die Kiste mal umgefallen ist...... :daumen_ab:

Fazit die Dicke bleibt bei mir ich mag sie nämlich.

Und bitte nun Themawechsel....

Das Leben ist zu schön, um sich zu ärgern.

Danke aber für das "Mitfühlen".

Gruß

Jürgen
Zörnie

Re: Entdrosselung - grundsätzliche Frage

Beitrag von Zörnie »

Na Jürgen, dann kannst du deine :xt12: ja ggf. doch entkorken lassen :)
Antworten

Zurück zu „Tuning“