Hallo, ich hatte bei meiner bisherigen Z die Co Einstellung auf +10 verändert. Das führte zu einem runderen Leerlauf und besserer Gasannahme beim Gangwechsel.
Weiß jemand von euch, wie man die Co-Verstellung bei den >2014er-Modellen macht?
Co-Verstellung DP04
- 1200Z
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
Co-Verstellung DP04
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Co-Verstellung DP04
Ich glaube mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass das genau wie bei der DP01 gehen soll - TCS & Reset gedrückt halten, während man die Zündung einschaltet, dann kommt man in das Diag-Menü. Habe es aber noch nicht probiert.
Nebenbei, um gebetsmühlenartig meine Theorie zu wiederholen: Ich glaube, das Problem ist in erster Linie nicht zu wenig Sprit, sondern zu wenig Luft bei geschlossenen Drosselklappen (beide Modelle: Ruckeln im Drehzahlkeller, schwankender Leerlauf... in besonders starken Fällen: DP01 => Zickenalarm/Absaufen, DP04 => Ausgehen beim Auskuppeln/im Leerlauf). Also beide Nebenluftschrauben 1/2 - 1 Umdrehung aufdrehen & neu synchronisieren.
Schöne Grüße
Christoph
Nebenbei, um gebetsmühlenartig meine Theorie zu wiederholen: Ich glaube, das Problem ist in erster Linie nicht zu wenig Sprit, sondern zu wenig Luft bei geschlossenen Drosselklappen (beide Modelle: Ruckeln im Drehzahlkeller, schwankender Leerlauf... in besonders starken Fällen: DP01 => Zickenalarm/Absaufen, DP04 => Ausgehen beim Auskuppeln/im Leerlauf). Also beide Nebenluftschrauben 1/2 - 1 Umdrehung aufdrehen & neu synchronisieren.
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Christoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 60500
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 81539 München
Re: Co-Verstellung DP04
P.S. Zur Untermauerung der Luft-Theorie: Meine DP01 hatte einen etwas unregelmäßigen Leerlauf, je nach Bedingungen wechselnd starkes Ruckeln unterhalb 3.000 U/min und des öfteren Anspring-Probleme. Änderungen am CO-Wert haben teils geringfügige Verbesserungen gebracht, aber die Probleme nicht wirklich behoben. Meine DP04 hatte anfangs ähnliche Symptome, aber viel schwächer ausgeprägt. Nach NL-Schrauben 1/2 Umdrehung auf (ohne CO-Änderung) sind sie unter allen Bedingungen, die ich seitdem beobachten konnte (Regen, Höhe, Hitze etc. - aber noch keine wirklich kalten Temperaturen) - weg.
Schöne Grüße
Christoph
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Co-Verstellung DP04
Hallo Matthias,
siehe hier.Aktivierung so wie Christoph geschrieben hat.
Verstellung wie bei der DP01. Du kannst aber nichts anderes einstellen.
siehe hier.Aktivierung so wie Christoph geschrieben hat.
Verstellung wie bei der DP01. Du kannst aber nichts anderes einstellen.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- 1200Z
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
Re: Co-Verstellung DP04
Leider funktioniert das bei meiner Maschine nicht. Ich habe eine ZE.
Wenn man beide Tasten drückt und dann die Zündung einschaltet, gibt es zwei Einträge: ECU und SCU. Man kann mit der oberen Taste zwischen ECU und SCU hin und her schalten aber es wird dann kein weiterer Menübaum geöffnet. Egal ob man lang oder kurz drückt und auch die untere Taste bewirkt keine Auswahl.
Wenn man beide Tasten drückt und dann die Zündung einschaltet, gibt es zwei Einträge: ECU und SCU. Man kann mit der oberen Taste zwischen ECU und SCU hin und her schalten aber es wird dann kein weiterer Menübaum geöffnet. Egal ob man lang oder kurz drückt und auch die untere Taste bewirkt keine Auswahl.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Co-Verstellung DP04
Ich hab auch eine 15er und kann die ECU anwählen. Dann kommt die CO Einstellung.
Das hab ich zusammen mit meinem gemacht.
So wie im Video im anderen Tröd zu sehen. Nur mehr konnte man nicht.
Das hab ich zusammen mit meinem gemacht.
So wie im Video im anderen Tröd zu sehen. Nur mehr konnte man nicht.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- 1200Z
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
Re: Co-Verstellung DP04
Hast du auch eine ZE? Gibt es auch bei dir zwei Einträge ECU und SCU?Helmut hat geschrieben:Ich hab auch eine 15er und kann die ECU anwählen. Dann kommt die CO Einstellung.
Das hab ich zusammen mit meinem gemacht.
So wie im Video im anderen Tröd zu sehen. Nur mehr konnte man nicht.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Co-Verstellung DP04
Ja eine 15er ZE. Ich weiß nur die Tastenkombination fürs weiterkommen nicht mehr.
Wenn du Ecu angewählt hast noch mal beide Knöpfe drücken dann müsste das CO Menü kommen.
Wenn du Ecu angewählt hast noch mal beide Knöpfe drücken dann müsste das CO Menü kommen.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- 1200Z
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 36000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
Re: Co-Verstellung DP04
Habs selbst herausgefunden:
Mann muss beide Tasten gedrückt halten und dann die Zündung einschalten. Wenn nun untereinander die Anzeigen ECU und SCU erscheinen muss man mit der oberen Taste auf ECU schalten und dann beide Tasten festhalten - aber nicht nur kurz, wie ich es gemacht habe, sondern lang drücken. Dann wird als nächstes diag angezeigt und bei Auswahl von diag folgt als nächstes Co und danach dann Co01 bzw. Co02. Dort kann man den Co-Gehalt dann mit der oberen Taste erhöhen und mit der unteren Taste senken. Ausschalten der Zündung speichert die eingestellten Werte.
Mann muss beide Tasten gedrückt halten und dann die Zündung einschalten. Wenn nun untereinander die Anzeigen ECU und SCU erscheinen muss man mit der oberen Taste auf ECU schalten und dann beide Tasten festhalten - aber nicht nur kurz, wie ich es gemacht habe, sondern lang drücken. Dann wird als nächstes diag angezeigt und bei Auswahl von diag folgt als nächstes Co und danach dann Co01 bzw. Co02. Dort kann man den Co-Gehalt dann mit der oberen Taste erhöhen und mit der unteren Taste senken. Ausschalten der Zündung speichert die eingestellten Werte.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
- Manbert
- Beiträge: 44
- Registriert: Do 26. Mär 2015, 19:42
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 50250
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wesel
Re: Co-Verstellung DP04
Hallo zusammen,
Ich fahre selbst eine ZE Bj. 2015 und habe Probleme mit Ruckeln im Bereich unter 3000 M/min. Allerdings stelle ich dies mehr im T Modus fest. Ins Co Menü komme ich schon, aber welche Werte machen hier Sinn? Jetzt ist eine 30 eingestellt.
Ich hatte hier schon gelesen, dass Werte so um die 10 passen sollte.
Die Werkstatt meint nur: Alles im grünen Bereich und normal.... Akzeptabel finde ich das nicht.
Ich fahre selbst eine ZE Bj. 2015 und habe Probleme mit Ruckeln im Bereich unter 3000 M/min. Allerdings stelle ich dies mehr im T Modus fest. Ins Co Menü komme ich schon, aber welche Werte machen hier Sinn? Jetzt ist eine 30 eingestellt.
Ich hatte hier schon gelesen, dass Werte so um die 10 passen sollte.
Die Werkstatt meint nur: Alles im grünen Bereich und normal.... Akzeptabel finde ich das nicht.
Honda FT500, Kawasaki GT 550, Honda CX650 Euro, Honda Deauville NT700, XT1200ZE, R1250GS ADV