Die Summe kleiner Massnahmen...

Antworten
Tgessner

Die Summe kleiner Massnahmen...

Beitrag von Tgessner »

Hallo zusammen,

In Sachen ST bin ich hier ein Newbie, etwas weniger in Sachen Motorradtechnik. Ich bitte also um etwas Nachsicht, wenn ich hier Altbekanntes breit trete. Meine ST ist eine 14er ZE mit mittlerweile knapp 3.000km auf der Uhr. Der Vollständigkeit halber erwähne ich, dass ich von der Maschine begeistert bin wie am ersten Tag.

Die ST kommt meinem Ideal eines zuverlässigen und dynamischen Reismotorrads nahe, aber das Attribut "dynamisch" verdient Nachbesserung. Mir hat es keine Rue gelassen: Es muss doch möglich sein, die Maschine aus ihrem Koma aufzuwecken!

Nach der Einfahrzeit habe ich die Drosselung der ECU entfernen lassen. Das Ergebnis war gut und eigentlich waren meine Erwartungen damit schon erfüllt.

Dann ergab es sich, dass ich günstig an einen Akrapovic-Endtopf herankam. Zudem spendierte ich der Dicken einen K&N Filter. Beides eher nicht aus Performance-Gründen: Den Akra wollte ich primär aus ästhetischen Gründen, den K&N ... naja, ich habe diese Filter bisher in allen meinen Maschinen gehabt und damit recht gute Erfahrungen gemacht.

Die erste Ausfahrt mit der so umgebauten Maschine war dann aber doch interessant: Akra und K&N scheinen die ST deutlich freier atmen zu lassen, irgendwie wirkt der Motor befreit und deutlich aggressiver. Der Handschmeichler kann jetzt auch knurren und beissen.

Mich hat es etwas überrascht, dass die Montage von Endtopf und Luftfilter ein so deutlich spürbares Ergebnis haben. Derartiges kenne ich eigentlich nur von erhebliche aufwendigeren Massnahmen, wie etwa Powercommander und AutoTune.

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder meine "Popometer"-Ergebnisse bereits auf einem Prüfstand objektiviert hat.

Gruss,

Thomas
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Die Summe kleiner Massnahmen...

Beitrag von Valvestino »

Viel Spaß beim Lesen :)
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=3849

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Styrox

Re: Die Summe kleiner Massnahmen...

Beitrag von Styrox »

Ich hab einen Akra und einen DMC-Filter drauf, aber da mein Durchschnittsverbrauch nach 1300 km bei 4,2 Litern liegt und ich 3000 Umin als Maximaldrehzahl betrachte (und nur ein einziges Mal auf S-Modus geschaltet habe im Sinne eines Funktionstests), kann ich dazu rein gar nix beitragen. :lol:
Tgessner

Re: Die Summe kleiner Massnahmen...

Beitrag von Tgessner »

Styrox hat geschrieben:Ich hab einen Akra und einen DMC-Filter drauf, aber da mein Durchschnittsverbrauch nach 1300 km bei 4,2 Litern liegt und ich 3000 Umin als Maximaldrehzahl betrachte (und nur ein einziges Mal auf S-Modus geschaltet habe im Sinne eines Funktionstests), kann ich dazu rein gar nix beitragen. :lol:
Vielleicht hätte man da ja für uns beide aus einem Motor zwei bauen können - bei mir: Mininaldrehzahl 3000/min, T-Modus nur ein einziges Mal probiert, 5,2 l/100km. Wie die Dicke bei 5000/min abgeht, das mag ich einfach nicht missen. Sonst hätte ich mir ja auch einen Roller kaufen können ;)
Styrox

Re: Die Summe kleiner Massnahmen...

Beitrag von Styrox »

Tgessner hat geschrieben:
Styrox hat geschrieben:Ich hab einen Akra und einen DMC-Filter drauf, aber da mein Durchschnittsverbrauch nach 1300 km bei 4,2 Litern liegt und ich 3000 Umin als Maximaldrehzahl betrachte (und nur ein einziges Mal auf S-Modus geschaltet habe im Sinne eines Funktionstests), kann ich dazu rein gar nix beitragen. :lol:
Vielleicht hätte man da ja für uns beide aus einem Motor zwei bauen können - bei mir: Mininaldrehzahl 3000/min, T-Modus nur ein einziges Mal probiert, 5,2 l/100km. Wie die Dicke bei 5000/min abgeht, das mag ich einfach nicht missen. Sonst hätte ich mir ja auch einen Roller kaufen können ;)
Ich hätte mir ja auch einen Roller kaufen können, aber der sieht nicht so gut aus. :lol:
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Die Summe kleiner Massnahmen...

Beitrag von laichy »

Vieles spielt sich halt auch im Kopf ab.
Wenn der Sound aus dem Akrapovic kommt, dann ist das einfach vieeel geiler, heißt aber nicht, dass sich effektiv was getan hat.
Der DMC Lufi bringt nach meinem Geschmack/Gehör sogar eine Verschlechterung.

Freu Dich einfach und gut! :-)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Tgessner

Re: Die Summe kleiner Massnahmen...

Beitrag von Tgessner »

laichy hat geschrieben:Vieles spielt sich halt auch im Kopf ab.
Wenn der Sound aus dem Akrapovic kommt, dann ist das einfach vieeel geiler, heißt aber nicht, dass sich effektiv was getan hat.
Der DMC Lufi bringt nach meinem Geschmack/Gehör sogar eine Verschlechterung.

Freu Dich einfach und gut! :-)
Das stimmt schon, aber am Sound kann es leider nicht liegen - der Unterschied zwischen Original (2014) und Akra ist nur mit sehr viel gutem Willen überhaupt wahrnehmbar - und das auch nur im Stand. Auch das Ansauggeräusch ändert sich allein durch einen anderen Lufi kaum, wenn man an der Airbox nichts verändert. Alles Einbildung? Ohne Prüfstand und vorher/nachher Vergleich nicht völlig auszuschliessen. Andererseits fahre ich seit 30 Jahren Krad und meine ganz unbescheiden, Unterschiede in der Leistungsabgabe durchaus spüren zu können.
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Die Summe kleiner Massnahmen...

Beitrag von laichy »

nicht dass Du mich falsch verstehst:
Ich habe auch einen Akra und einen DMC-LuFi verbaut (Letzteres allerdings aus Kostengründen).
Ich fahre seit unbescheidenen 29 Jahren Motorrad und habe -wieder unbescheiden- Fahrzeugtechnik studiert. :roll:

Spürbare Leistungsunterschiede (in unserem Fall ohne Prüfstand wohl besser Beschleunigungs- oder Geschwindigkeitsuntereschiede) gibt es auch bei einem Temperaturdelta der Ansaugluft, Motortemperatur, Reifentyp und -luftdruck, Fahrbahnbelag, Windbedingungen, etc. etc.

Keep :-)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Antworten

Zurück zu „Tuning“