Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von laichy »

Ich habe in der Vorlesung mal was von 82°C als thermodynamisch optimale Kühlwassertemperatur gelernt, also für maximale Leistung (warum das so war :?: )
Jedenfalls lässt sich über die Kühlwassertemperatur so Manches beeinflussen, weswegen auch der Aufwand für sog. Kennfeldkühlungen getrieben wird.
Einfach mal googeln.

Wenn 104°C die Einschaltschwelle der :xt12: ist, dann hat man mir offenbar bei BD ungefragt 5K gekappt.
Sei's drum, 5 K fine ich in der Praxis nun voll ok :)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von meine dicke »

Nach meinen sicher unwesentlichen Erkenntnissen fährt jedes fossil angetriebene Kraftfahrzeug heutzutage mit einem gewissen Überdruck im Kühlsystem.
Der Überdruck hat u.a. den Grund die Siedetemperatur der Kühlflüssigkeit zu erhöhen.
Wenn ich mich recht erinnere ist die kritische Grenze bei vielen Otto-/Dieselmotoren bei ca. 107 °C, was daher die Einschalttemperatur des Lüfters bei unserer :xt12: erklärt.
Ob es für den Motor wesentlich ist die Einschalttemperatur des Lüfters um 5 K zu verringern bezweifle ich mal ganz unverdrossen, da die "Wohlfühltemperatur" noch von vielen anderen Randbedingungen wie z.B. der Fließgeschwindigkeit, dem Fließprofil (laminat/turbulent), dem Kühlmedium/-flüssigkeit etc. abhängig ist und das beieinflußt sich dann auch noch gegenseitig.
Iss also sicherlich i.m.h.o. nicht ganz einfach am Biertisch zu klären und da vertraue ich mal der Entwicklungsabteilung im fernen Japan.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Franz »

Als ich im letzten Sommer mit einem defekten Lüfter unterwegs war, hat meine :xt12: 112 Grad überlebt.
Laut Yamaha-Händler liegt die kritische Temperatur, die man nicht überschreiten sollte, bei 120 Grad.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
nav++

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von nav++ »

Soderle, ich hatte heute meinen ersten Startversuch nach der Flashaktion. Es ist leider beim Versuch geblieben, sie wollte nicht anspringen. In unserer Garage hat es derzeit so zwischen 1 und 2 Grad Celsius.Ich habe die Anleitung beim ECU-Ausbau befolgt und denke, dass ich auch den Zündschlüssel nicht im Schloss hatte als ich das Steuergerät ausgebaut habe. Nachdem es jetzt aber schon wieder über einen Monat her ist und die Antonow nicht fliegt beginne ich ein wenig zu zweifeln.
Wenn ich den Starter orgeln lassee hustet sie auf einem Zylinder, gelegentlich unmittelbar nach einem Zylinder auch am zweiten. Man kann mitzählen: 1-2-3-hust-1-2-3-hust-1-2-3-hust-(1?)-hust. Es riecht nach Sprit, sie spritzt also ein und zündet offenbar auch gelegentlich. Ich hoffe, dass damit die Wegfahrsperre als Ursache auszuschließen ist, was meint ihr?
Zeitgleich mit dem ECU-Flash habe ich noch den Luftfilter getauscht, unwahrscheinlich aber vielleicht habe ich ihn falsch herum eingesetzt? Diese Seite zeigt bei mir nach oben -> http://www.off-the-road.de/out/pictures ... t1200z.jpg

Vorm Einwintern ist sie eine halbe Stunde gelaufen und wurde warm abgestellt, dann nicht mehr gestartet. Leider habe ich noch keine Wintererfahrung mit diesem Moped, darum kann ich es nicht sagen ob es normal ist, dass sie nach 3-4 Monaten zicken "darf"...

Kann jemand mein Gewissen beruhigen und mich auf wärmere Tage vertrösten? :)

Danke und Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Christoph »

Hallo Bernhard,

bei meiner DP01 (Werkszustand) hat sich der Zickenalarm so angehört:


Mit dem Nach-Benzin-stinken würde ich bei Dir durchaus auf Zickenalarm tippen, die üblichen Gegenmaßnahmen findest Du im Wiki.

Viel Erfolg & Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
nav++

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von nav++ »

Hallo Christoph,

Danke, danke, dein Video zeigt genau wie sich meine Diva jetzt gerade anstellt. :) Danke auch für den Wiki-Link, ich glaube ich hab mein "Fehlverhalten" darin auch gefunden: "Wer die Zündung öfter an/aus macht, ohne zu starten, sollte den Killschalter auf Kill stellen. Beim Killschalter auf Run + Zündung an wird jedesmal von der Benzinpumpe Druck aufgebaut, das scheint die ST absaufen zu lassen."
Die Benzinpumpe ist bei der ganzen Herumbauaktion sicher >7 mal angelaufen ohne, dass ich den Motor gestartet habe. Jetzt wo ich mir recht sicher bin, dass ich sie ordinär absaufen habe lassen bin ich beruhigt und werde nach der rituellen Batterieladung noch einen Versuch starten und dann berichten. :)

Drückt mir die Daumen! :)
Benutzeravatar
Logu
Beiträge: 135
Registriert: So 19. Feb 2012, 12:34
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 64100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 86480

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Logu »

Anlasser Drehzahl hört sich niedrig an. Mal Batt. richtig laden oder erneuern. Unser XT braucht eine gute Batt. Nach 2-3 Jahren gönn ich mir immer eine neu Batt. für 50-60 € im Internet zu haben.

Gruß
Logu
nav++

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von nav++ »

Ok, also in meinem Fall lag/liegt die Unwilligkeit tatsächlich an der Batterie. ;) Mit Starthilfe vom PKW lief der Motor nach ca. 15-20 Sekunden Anlasserdrehen, wobei er zuerst nicht wollte und ich dann das Gas voll aufgemacht habe wodurch er lautstark ins Leben gerufen wurde.
Jetzt muss ich mich nur noch zu Lithium oder Blei Akku durchringen.

Danke für die seelische Unterstützung! Was die Entkorkung anbelangt kann ich noch nicht viel sagen, war nass, kalt und dunkel draußen ;)
nav++

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von nav++ »

So und wie versprochen der Erfahrungsbericht meiner Sonntagsrunde: Vorweg, der Unterschied zwischen Touring und Sport ist markant. BD hat sich die Wünsche der Kunden anscheinend zu Herzen genommen und das Mapping im alten Stil belassen. Ganz ehrlich, nach dem Winter trau ich es mich nicht zu sagen ob sich dabei überhaupt etwas geändert hat. Wahrscheinlich schon, denn einen "zweiten Frühling" bei 5500rpm konnte ich gestern nicht erfahren. Dreht man am Gasgriff geht es unspektakulär, linear nach vorne. Schön wenn man den Frühling begrüßt und nur herumgondelt, ideal in der Stadt, sicher brauchbar auf nicht-asphaltierten Straßen. Werde ich sicherlich oft nutzen wenn ich alleine unterwegs bin und es nicht eilig habe.
Fährt man so eine Zeit lang erschrickt man bei Umschalten auf Sport förmlich. Der Motor ist hier super direkt im Ansprechverhalten und dreht dann wirklich schön kernig hoch. Nach wenigen Kurven habe ich mich aber dann an die Direktheit gewöhnt und nach dem Pass war das Ansprechverhalten als normal verinnerlicht und herrlich präzise. Das ist der Unterschied zur Büroklammer. Dort konnte ich mich nie an den untransparenten Drehmomenteinsatz gewöhnen. Das passt jetzt, genau was ich wollte. Ich bin zufrieden, mehr brauch ich in den Bergen nicht. :)
nav++

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von nav++ »

Ich hätte noch eine Frage an diejenigen, die bei der Umrüstung den Zubehörschalldämpfer berücksichtigen lassen haben: Hat schon jemand danach wieder auf das Original zurück gewechselt? Kann man das gefahrlos machen? Ich habe meine Tenere noch nie mit dem Leisetreter gehört und würde das gerne mal ausprobieren. Im Fahrbetrieb sollte die Lambdaregelung ja für Ausgleich sorgen, aber im Leerlauf? Wird sie dann ev. zu fett/mager?

Bevor ichs vergess: jetzt ist es amtlich, jederzeit wieder. Das Motorrad funktioniert jetzt auch in den Alpen sehr gut. :)
Antworten

Zurück zu „Tuning“