Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

nav++

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von nav++ »

Ich hab gleich mal die ECU ausgebaut und dabei zwei Kunststoff-Sprengnieten verstreut ;) Warum sind Garagen immer so dunkel und Plastik so asphaltfarben?

On Topic: Weiß jemand was aktuell unterschiedlich ist zwischen BD und OTR? Konkret interessiert mich ob bei der BD Variante noch zurück in den T-Modus geschalten wird beim Klemmenwechsel oder ob es so bleibt wie im vorherigen Fahrzyklus? Kann es sein, dass der S-Modus bei BD "kräftiger" ist als der S-Modus bei OTR? Der Hintergrund der Frage ist die Empfehlung von BD beim S-Modus die Traktionskontrolle in Modus 2 zu schalten. Bei OTR gibt es den Hinweis ja nicht...

Danke und Grüße! :)
nav++

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von nav++ »

So, hab mich in der Zwischenzeit für BD entschieden. :)
Zörnie

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Zörnie »

Gute Wahl :daumen:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Tequila »

Alles richtig gemacht - bin gespannt auf deine ersten Erfahrungen nach dem Entkorken :daumen:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
CoeTe
Beiträge: 419
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 52975
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 48653 Coesfeld

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von CoeTe »

Ich heabe meine Rcu auch bei BD entkorken lassen. Du wirst es nicht bereuen. Meines wissens nach kauft OTR die Software bei BD ein. Von daher ist BD vermutlich das Original.
nav++

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von nav++ »

Wenn OTR lizenzierte Datensätze von BD verkauft, bekommt man dort ja eigentlich auch das Original, oder? ;)

Ausschlaggebend war letztendlich, dass ich Luftfilter und Slip-On Schalldämpfer gleich beim Datenflash mitberücksichtigt haben wollte in der Hoffnung, dass ich nichts mehr auf einem Prüfstand abstimmen lassen muss. Leute mit Prüfständen gibt's bei uns in Wien ein paar, die Möglichkeit selbst Datensätze zu erstellen hat hier soweit ich weiß leider niemand. Ist ja leider auch Denso und nicht B****.

Hinsichtlich Lüftersteuerung: Wird damit der Lüfter früher oder später geschalten? Hat das jemand machen lassen und warum?
Benutzeravatar
Nald
Beiträge: 92
Registriert: Di 28. Aug 2012, 07:42
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6134 Vomp/Tirol (AUT)
Kontaktdaten:

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Nald »

Hallo NAV++

Kennst Du Otto Leirer im Burgenland nicht ?
Der erstellt soweit ich weiß alles auf dem Prüfstand.
Inkl. Einstellung Slip-on und Luffi

Meine ECU wurde nur Grundoptimiert mit einem vorgefertigtem Mapping - Drosselung 2. + 3. Gang raus und noch ein paar Kleinigkeiten
Hätte ja auch 500km Anreise zu Ihm gehabt.
Dafür hat es ja auch nicht 400.- € gekostet.

Aber der Preis bei BD ist ja auch der Hammer !! :daumen:

Hier nochmals die Facebookseite vom Otto:
https://www.facebook.com/stc.ottoleirer/

Greetz Nald :twisted:
Mander s'isch Zeit

Piaggio Ciao - Vespa 50 Special - KLR600 - DR 800 Big - KTM 560 GS Rotax - 620 LC4 - 620 Super Competition - GSX 1100 G - XJR 1300 - ETV 1000 Caponord - XT1200Z+GTS300Super
nav++

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von nav++ »

Hallo Nald,
nein, kannte ich noch nicht, nehme ich gleich in mein "Adressbuch" auf falls nach dem Flashen noch etwas zwickt. ;)
Ich hab jetzt mal gezahlt und verschickt und hoffe auf das Beste :)

Grüße, Nav
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von Schwenker-Markus »

nav++ hat geschrieben:Hinsichtlich Lüftersteuerung: Wird damit der Lüfter früher oder später geschalten? Hat das jemand machen lassen und warum?
Ich hab mit dem Entkorken gleich auch die Lüftersteuerung anpassen lassen. Der Lüfter springt jetzt, wenn ich's recht im Kopf habe, schon bei 93°, statt erst bei 103° an. Ich bin der Meinung, dass der Motor dann warm genug ist :roll: . Letzten Sommer bei einigen Stop and go - Passagen in Dörfern drinn ist dann die Temperatur trotzdem noch bis 96° angestiegen. Ich möchte gar nicht wissen, wie heiss es geworden wäre mit dem Original-Setting :engel: . Egal, mit passt's so. :-)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
nav++

Re: Entdrosselung BD-Performance - Zusatzinfo

Beitrag von nav++ »

Danke für deine Antwort. Ich hab das Kreuz dort nach einer Antwort von BD jetzt bewusst nicht gesetzt. Ich denke ich brauch's nicht. Mein Lüfter läuft zwar ab und zu im Stop-and-Go Verkehr aber ich mach mir da eigentlich keine Sorgen. Wäre die Temperaturentwicklung für das Motorrad ein großes Problem hätte der Hersteller die Einschaltschwelle wohl auch tiefer gesetzt, bzw. den Lüfter gleich variabel ansteuerbar ausgelegt. Aber du hast natürlich Recht, dass du im Zweifel lieber zu oft kühlst als zu selten und wenn dich der Lüfter nicht stört hast du dich gut entschieden. :)
Antworten

Zurück zu „Tuning“