REGLER-Gleichrichter

Armin

REGLER-Gleichrichter

Beitrag von Armin »

hallo ! hat jemand dieses ebay teil 281266750917 ?
http://www.ebay.de/itm/281266750917
Zuletzt geändert von Christoph am Fr 21. Mär 2014, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt.
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: REGLER-Gleichrichter

Beitrag von Valvestino »

ARMIN hat geschrieben:hallo ! hat jemand dieses ebay teil 281266750917 ?
http://www.ebay.de/itm/281266750917
Sicher. Die meisten aller :xt12:-Besitzer dürften so eines spazieren fahren. Außerdem hat Dein :-) bzw. Yamaha soviele davon, dass sie es verkaufen wollen. ;)

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :engel:

Da hier im Forum eher weniger Unfallmaschinen angeboten werden und seit den 90ern Gleichrichter/Regler eher selten kaputt gehen, glaube ich nicht, dass Du hier fündig wirst. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines bessren belehren.

Viel Erfolg bie der Suche! :winken:

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: REGLER-Gleichrichter

Beitrag von Christoph »

Das ist aber nicht nur ein stinknormaler Gleichrichter... Laut Beschreibung bringt dieses Tuning-Teil "8% mehr Leistung" :shock: :lol: Hmm, 1. April ist doch noch gar nicht :denker:

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: REGLER-Gleichrichter

Beitrag von Valvestino »

Christoph hat geschrieben:Das ist aber nicht nur ein stinknormaler Gleichrichter... Laut Beschreibung bringt dieses Tuning-Teil "8% mehr Leistung" :shock: :lol: ...
Da dieses Teil laut Beschreibung die LiMa abschaltet, wenn die Batterie voll ist, bedeutet das im Umkehrschluss, dass man immer wieder ein Stück weit "auf Batterie" fährt. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer für die Batterie oder die LiMa gut ist. Im PKW Sektor wird diese Technik mittlerweile eingesetzt. Dort sind die Komponenten aber für solche Sachen ausgelegt.

Ich persönlich würde die Finger davon lassen.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: REGLER-Gleichrichter

Beitrag von DrWolle »

Holla, was für ein super einfaches Tuning :denker:
Hmh, die Lima produziert sagen wir mal 500 Watt, das sind ca. 0,75 PS, wird sie "abgeschaltet" könnten diese theoretisch dem Vortrieb zu gute kommen, aber wo kommen dann die restlichen 8 PS der 8% (8,8 PS rechnerisch) her? :roll:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: REGLER-Gleichrichter

Beitrag von Valvestino »

DrWolle hat geschrieben:..., aber wo kommen dann die restlichen 8 PS der 8% (8,8 PS rechnerisch) her? :roll:
Das dürfte selbst unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades der LiMa (50-70%) schwierig werden.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
fritzchen

Re: REGLER-Gleichrichter

Beitrag von fritzchen »

Hallo zusammen,

das mit dem Lichtmaschinenregler ist nicht ganz so einfach.
Ich hatte bei meiner Aprilia mal ein Reglerproblem. Das hat recht lange gedauert bis ich die Funktion verstanden hatte.
Überschüssige Spannung wird vom Regler kurzgeschlossen. Die Lichtmaschinen wandeln die Energie in Wärme um. Bei der Xt müsste das aber besser gelöst sein.
Gute Spannungsregler arbeiten ganz anders. 8 PS sind natürlich ein Märchen.

Gruß
Fritz
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: REGLER-Gleichrichter

Beitrag von Stefan_L »

Ich hätte noch ein paar Supermagnete die an die Spritleitung geklemmt werden.
Garantierte Verbesserung des Gesamtwirkungsgrades(*1) um mindestens 16,7 %, keine Probleme mehr beim Neustart bei Abschaltung des Motors direkt nach dem Kaltstart (*2), der Motor springt auch generell viel besser an.

Man kann die Magnete auch am Reifenventil anbringen während man den Reifen füllt, dann ist der Luftverlust anschließend deutlich geringer (*3)

(*1) meines Bankkontos inkl. Paypalgebühren
(*2) oberhalb 40 °C Kühlmitteltemperatur bei Batterieladezustand > 98 %
(*3) als wenn man das Ventil mit dem Luftdruckprüfer etwas offen hält bevor man die Schutzkappe wieder aufschraubt.

Mal im Ernst: bei z.B. Wikipedia sind sowohl Lichtmaschine als auch -regler gut erklärt. Wer dies gelesen und halbwegs verstanden hat weiß was von solchen Angeboten zu halten ist.

Für die Anderen: Ich biete die Magnete auch in Sondergrößen an und gebe Rabatt bei hohen Abnahmemengen

Für Alle: ein schönes und nicht so ernstes WE!
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: REGLER-Gleichrichter

Beitrag von Varaderokalle »

fritzchen hat geschrieben: Überschüssige Spannung wird vom Regler kurzgeschlossen. Die Lichtmaschinen wandeln die Energie in Wärme um. Bei der Xt müsste das aber besser gelöst sein.
hallo zusammen,

da ich überlege meine Tagfahrlichter STVZO konform (vor allem für den anstehenden Italien Urlaub) zu schalten, wollt ich euere Meinung hören.
Wenn ich im Normalbetrieb dann nur mit 2 TFLs statt mit Abblendlicht fahre, schadet dass der Lima wegen zuwenig Leistungsabnahme :?:

Grüße
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: REGLER-Gleichrichter

Beitrag von 1200Z »

Varaderokalle hat geschrieben:Wenn ich im Normalbetrieb dann nur mit 2 TFLs statt mit Abblendlicht fahre, schadet dass der Lima wegen zuwenig Leistungsabnahme :?:

Grüße
Kalle
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Antworten

Zurück zu „Tuning“