Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von Tequila »

So Leute - da wir gefühlte 100 threads zu den unterschiedlichen Methoden, Preisen und Risiken haben, scheint aber eines noch zu fehlen:

Die Grundsätzliche Frage: "entdrosseln oder nicht"

So, nun könnt ihr loslegen :computer:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von Varaderokalle »

Ja! --> auf Knopfdruck
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von Tequila »

Dann mach ich auch gleich mal den Einstieg in die Diskussion :

meine Dicke war mir auch ungedrosselt gut genug und ich hatte meine Fahrweise so eingerichtet, dass ich gut damit leben konnte und habe auch nichts vermisst.

Dann gab es die Aktion des Forums und es wurden etwa 30 ECU entkorkt. Der Preis war heiß und um diesen zu bekommen, mußten wir auch Stückzahlen liefern. Also dachte ich mir "was solls?" und habe mich eingetragen. Meine ECU wurde von BD entdrosselt und danach fuhr mein Motorrad "irgendwie anders" - ja , auch meine Fahrweise passte sich den neuen Gegebenheiten schnell an. Ich fahre nicht schneller als vorher aber da das Loch in der Leistungskurve weg ist, fahre ich am Berg noch viel entspannter.

Ob man`s braucht oder nicht ? Muss jeder für sich selbst entscheiden :denker:

Ich hätt`s nicht gebraucht aber es war damals "nice to have" und heute möchte ich die Entdrosselung nicht mehr missen. Ich habe auch mal die Büroklammer versucht und der Motor fährt sich definitiv anders. :daumen_ab:

Mein Fazit lautet: Ich würd`s sofort wieder tun :engel:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von Valvestino »

Prinzipiell soll doch jeder hier machen, was er für richtig hält, entdrosseln oder auch nicht. :) Ich habe mich für die Entdrosselung entschieden, weil ich es mir leisten kann und weil die Drosselung mich persönlich stört.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
nachdem man mich ja im anderen Tröd über Diskussion und Forumskultur belehren wollte, an dieser Stelle mein Senf dazu:

Ich habe nicht entdrosselt (wie schon X-Mal geschrieben), weil mir selbst ein Motor schonmal hochgegangen ist. Was die Kollegas von BD usw. dort tun, weiss man nicht wirklich und ob es der Haltbarkeit dienlich ist, steht auch in den Sternen. Denn wenn nicht nur die Drossel wegkommt und dort mehr gemacht wird (damit der Kunde auch was merkt), werden ggf. Reserven ausgereizt, die der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit nicht dienlich sind.
Dazu habe ich mit Heinz auch schon einige schriftliche Diskussionen geführt :-) (nicht nur hier, wir kennen uns aus einem anderen Forum) - und selbst wenn ich von ihm schon so viele Infos bekommen habe........ würde ich es trotzdem nicht tun.

Wer entdrosselt und wer nicht, aus welchen Beweggründen auch immer, ist mir so was "von Latte", jeder ist seines Glückes Schmied. Ich würde nie eine entdrosselte oder B-Mode-gefahrene kaufen und sollte mir so etwas passieren, und der Verkäufer verschweigt das, würde das mein Anwalt regeln.

Wir hatten dieses Thema auch schon, aber schlussendlich erlischt die Legalität, das Fahrzeug im Strassenverkehr zu bewegen und auch die Ursächlichkeit im Falle von Versicherungszahlungen wurde schon diskutiert - aber auch "die andere Seite" liest mit. Im Falle eines schweren Unfalls, würde ich als Versicherung oder Exekutive solche Foren studieren und bei einer ST sofort prüfen lassen, ob hier manipuliert wurde. Ein grosser Konzern hat die Mittel, gewisse Dinge entweder durch gute Anwälte zu gewinnen, oder Zahlungen so lange zurückzuhalten, bis dass anderen die Luft ausgeht.

Es gibt für mich noch weitere derer Argumente.... aber das sind für mich einfach "noGos", um dieses kleine Leistungsloch illegal verschwinden zu lassen, Punkt...... und ganz ehrlich gesagt, wenn wir ausser des Piepmatzes keine anderen Sorgen haben, geht es uns allen doch richtig gut :winken:

Gedrosselte Grüsse
Ingo
First Edition, Blau-Silber
Ricky
Beiträge: 103
Registriert: Do 1. Dez 2011, 11:43
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 71000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 36088 Hünfeld

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von Ricky »

Mir persönlich reicht die ST im Originalzustand vollkommen. Das viel beschriebene Leistungsloch stört mich selbst bei den jährlichen Alpentouren (im Pulk mit wahren PS-Monstern) überhaupt nicht... im Flachland zu Hause sowieso nicht!

Aufgrund der deutschen Gesetze und einem eventuellen Verlust der Langlebigkeit meines Mopeds kann ich dann sowieso aus die Entdrosselung verzichten!
Hand zum Gruß
Ricky

-------------------------------------------
Yamaha XV535, Aprilia Pegaso, Yamaha XJ900S, Yamaha XT1200Z
TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von TenereTourer »

Auch wenn ich die :xt12: jetzt nach 20 000 innerhalb 1,5 Jahren gefahrenen KM verkauft habe, will ich mich wie folgt zu diesem Thema äußern: mir ging es wie den meisten hier im Forum geht, die den Singvogel noch drinne haben oder gelassen haben, man hat die Drossel in 95 % aller Fälle nicht gemerkt.

Und das sage ich obwohl ich nicht im Flachland wohne, sondern in einer wunderbaren Mittelgebirgslandschaft mit ganz vielen zu erreichen Steigungen und vielen vielen Kurven. Die Dicke ist so relaxt d.h. schon in unteren Drehzahlen entspannt und schnell zu fahren, das man in den meisten Fällen die Gänge gar nicht hoch ziehen muß, sondern man schaltet relativ früh nach oben, sofort ist im nächsten Gang kraftvoller Anschluss da und eh man es merkt, ist man schon wieder viel zuschnell unterwegs und das macht kein anderes Motorrad so entspannt wie eben die :xt12: . Ich habe schon viele verschiedene Motorräder im Leben gefahren und weiss was ich da sage.

Vom ganzen Charakter her ist man nur selten versucht, die einzelnen Gänge bis zum Anschlag durchzuzappen, deshalb war für mich die Entdrosselung kein Thema.
Gruß
Günter
Styrox

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von Styrox »

Mir geht es wie Markus: Ein Motor soll so laufen, wie er nunmal läuft. Es geht auch mir nicht um PS oder dergleichen.
Die Leistung reicht mir locker. Ich sehe die XT als Reisemotorrad und bin Genußfahrer und bekennender T-Modus-Rumroller.
Dennoch: Was drin ist, soll raus.

Natürlich setzt das ein gewisses Grundvertrauen in den Tuner voraus und dass die wissen, was sie tun. Unstrittig ist auch, dass es schwarze Schafe in der Branche gibt. Andererseits sehe ich das so, dass ein Leben ohne Grundvertrauen keinen Spaß macht. Und da ich weder an Verfolgungswahn leide, noch aus eigener Motivation heraus jedem immer nur Schlechtes unterstellen will und weil ich es mir leisten kann:

Entdrosselung, to "work as designed".

Das ist für mich schon Alles und das Ende meiner Motivationskette.
Benutzeravatar
Fikus
Beiträge: 96
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 11:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Pulheim - Stommeln

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von Fikus »

Ich bin die letzte Dolomitentour mit viel Gepäck unterwegs gewesen und ja, die Drossel hat mich bergauf aus den Serpentinen heraus echt gestört. Man hatte irgendwie das Gefühl, dass das Mopped im 2. und 3. Gang plötzlich mit Gegenwind zu kämpfen hat. Überholmanöver von Wohnmobilen oder Bussen mussten da schon genau geplant werden. So etwas hätte ich von einer gestandenen 1200er nicht erwartet. Entdrosseln werde ich wohl trotzdem nicht, da ich normalerweise 'leichter' unterwegs bin und es Zuhause auch weniger Serpentinen gibt.:'(
Gruß, Michael
Strassenfeger

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von Strassenfeger »

Hallo,

konnte im Juni eine Entdrosselte im Vergleich zu meiner ausprobieren.
Hängt noch spontaner am Gas als meine im Sport-Modus, fühlt sich kräftiger und williger an !

Bemerkte auf der Testfahrt aber auch leichtes Konstantfahrt-Ruckeln, sowie bei Motorbremse gelegentliches Verschlucken.
Der T-Modus fühlte sich sehr ruppig an, also de Facto kein T-Modus mehr im Sinne des weichen, elastischen Fahrens. Den T-Modus nutze ich aber hauptsächlich, der passt so gut zum grundsätzlich entspannten Charakter der :xt12:, finde ich.

Diese "Erfahrung" hat mich also nicht so vom Hocker gerissen, dass ich einen ECU-Flash machen würde.
Hat aber sicher damit zu tun, dass ich bike-mäßig Single bin und nur alleine fahre - und ein Leichtgewicht bin noch dazu (Jockey-like).

Für mich mit meinen Bedingungen in den Bergen gilt: Höhere Drehzal im T- oder S-Modus und ich bin absolut "bei der Musi dabei".
Aus den Kehren heraus: Meist mache ich da Meter auf die anderen Biker out there.

Wäre ich zu zweit unterwegs würde ich das ECU-Mapping wohl auch machen lassen, vorzugsweise Motor-Optimierung direkt auf einem Leistungsprüfstand für ein wirklich überzeugendes Ergebnis.

Grüße
Straßenfeger
Antworten

Zurück zu „Tuning“