Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

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Franz
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Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von Franz »

Wenn ich zwei Diagramme einwerfen darf, um darzustellen wo die Drosselung bei den Baujahren bis 2013 greift:
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Drehmoment nach Nm
Drehmoment nach Nm
Leistung nach PS
Leistung nach PS
Viele Grüße
Franz

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Franz
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Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von Franz »

... und dann hätte ich noch ein Diagramm aus der MOTORRAD ...
Dateianhänge
Quelle: MOTORRAD 5/2014
Quelle: MOTORRAD 5/2014
Viele Grüße
Franz

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Tgessner

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von Tgessner »

Danke für die Diagramme - das sind wirklich sehr aussagekräftige Kurven.

Konkret heisst das doch: Wenn ich aus einer Kehre im zweiten Gang herausbeschleunige - was ich auf dem Stilfser Joch genau 49-mal mache, bis ich oben bin - dann habe ich in dieser Situation bei 5000/min 50PS und 70Nm statt möglicher 70PS und 100Nm. Da erübrigen sich doch alle Kommentare.

Mein Steuergerät ist bereits auf dem Weg zu OTR...

Gruss, Thomas
sanse

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von sanse »

Moin zusammen,
wollt hier mal eine kurze Info zu meiner DL1000 ABS einwerfen. Ich find es schon bemerkenswert, dass Suzuki nun die Steuergeräte tauscht, sogar schon die zweite Variante ...J02 (verbaut bei meiner noch, bis morgen, ...J00). Dort soll dann die Gangdrossel nicht mehr wahrnehmbar sein, bzw. der Durchzug wird nicht mehr so stark beschränkt. Ich kann nur sagen, vom Gefühl her ist es einfach genauso wie damals bei der XT.
Es gibt eine Liste mit Nutzern, bei denen bereits auf Kosten von Suzuki das Steuergerät getauscht wurde, mittlerweile 33.
Die Modelle ab 2015 sollen dann bereits mit einem anderen Mapping ausgeliefert werden.
finn524

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von finn524 »

Hallo zusammen.
Habe meine jetzt entdrosselt. Liegt mein Gefühl richtig das man zwischen Sport und Tour-Modi keinen Unterschied mehr merkt?.
Kann mein Yamaha Händler bei der Umprogramierung einen Fehler gemacht haben?
Geht das überhaupt?.

Finn
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ernie
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Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von ernie »

Wenn Du keinen Unterschied spürst, ist das wohl so......bei mir ist ein klarer Unterschied spürbar. Und beide Modi machen jetzt Spass, der "S" etwas mehr :mrgreen: :mrgreen:

Diesen Unterschied durfte "thorbenhh" aus Hamburg vor ein paar Wochen mit meiner :xt12: "erfahren", er war meine ich begeistert. Bei seiner war aber auch kein großer Unterschied zu spüren.....

Wer hat sich denn Deiner ECU angenommen ?? Aaaah lese grad, ein Yamaha Händler...sorry

Beste Grüße aus HH,

Bert
Rechts ist Gas....
Zörnie

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von Zörnie »

finn524 hat geschrieben: Liegt mein Gefühl richtig das man zwischen Sport und Tour-Modi keinen Unterschied mehr merkt?.
Dass die Modi charakterlich dichter zusammenrücken, wurde ja hier im Tuning-Teil schon oft beschrieben. Bei mir sind sie noch unterscheidbar, aber das hängt mit Sicherheit auch vom Fahrer ab und einer evtl. vorhandenen Serienstreuung.
juergen007

Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von juergen007 »

finn524 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Habe meine jetzt entdrosselt. Liegt mein Gefühl richtig das man zwischen Sport und Tour-Modi keinen Unterschied mehr merkt?.
Kann mein Yamaha Händler bei der Umprogramierung einen Fehler gemacht haben?
Geht das überhaupt?.

Finn
Wie bereits in unterschiedlichen Threads in der Rubrik "Tuning" nachzulesen, werden unterschiedliche Formen der ECU Entdrosselung angeboten.
Weiter unterscheiden sich die Original verbauten ECU's konkret:

2010/2011 1. Variante
2012/2013 2. Variante
ab 2014 3. Variante.

Insofern können die Ergebnisse der Entdrosselung je nach "Machart" und dem im Bike befindlichen ECU unterschiedlich ausfallen.

Insbesondere bei der Variante ab BJ 2014, in welcher die Drossel ja schon von Werksseite wesentlich "dezenter" eingreift.

Die Leistungsdiagramme sind das eine, es lohnt sich aber auch nachzufragen ob die beiden Fahrmodi "S" und "T" in der vorliegenden Form verändert werden.

Nach Angaben meiner Quelle "nein" aber grau ist alle Theorie.
Yeti
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Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von Yeti »

Tgessner hat geschrieben:Wenn ich aus einer Kehre im zweiten Gang herausbeschleunige dann habe ich in dieser Situation bei 5000/min 50PS und 70Nm
Dann hast Du "in dieser Situation" - aus der Kehre - eine Geschwindigkeit von 64 km/h - :klatsch: !

Mein Respekt, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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dekorolle
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Re: Entdrosselung Pro und Contra - der Diskussionsthread

Beitrag von dekorolle »

Yeti hat geschrieben:
Tgessner hat geschrieben:Wenn ich aus einer Kehre im zweiten Gang herausbeschleunige dann habe ich in dieser Situation bei 5000/min 50PS und 70Nm
Dann hast Du "in dieser Situation" - aus der Kehre - eine Geschwindigkeit von 64 km/h - :klatsch: !

Mein Respekt, Yeti.
Das kriegen einige auch mit dem Rad hin ;) - Mein Respekt -

:winken: Rolf
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
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