ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von yam2015 »

Hallo Zusammen,

hab mich jetzt auch spontan zu einer Entdrosselung bei BD Performance entschlossen. Was mich an der orig. Abstimmung am meisten gestört hat war das träge Ansprechen im unteren Drehzahlbereich (< 3000 u/min). Das bummeln in 6. Gang bei 2500 u/min war schon sehr grenzwertig und die :xt12: schüttelte sich schon mächtig beim Beschleunigen bzw. rappelte im Antriebsstrang.

Ich hatte weder Probleme mit KFR oder sonstigen Dingen wobei ein leichtes ungleiches Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten zu spüren war...eine art Rühren bei konstanter Geschwindigkeit. Komisch...hatte ich vorher noch bei keinem Motorrad.

Auftrag bei BD Performance: (Modelljahr 2011)

Auf der Webseite bestellt, umgehende Auftragsbestätigung mit Zusendung des Handzettels welche Maßnahmen durchgeführt werden sollen (Drehzahlanhebung, Oktanzahl, usw.)
ECU am Montag versendet, am Donnerstag kam per Mail der neue Auftragsstand: "Versendet".
Ich hatte die ECU am Freitag wieder bei mir zu Hause. Abwicklung sehr schnell.

Ergebnis:

Natürlich ist die Beschränkung in den unteren Gängen glatt gebügelt, deshalb hatte ich die ECU ja eingeschickt. :-)
Im Tourenmodus fährt sich die :xt12: jetzt gleich viel angenehmer, ist nicht mehr so müde und kann auch etwas flotter bewegt werden. Könnte mein neuer Lieblingsmodus werden. :daumen:

Im S-Modus brennt der Asphalt...die Beschleunigung ist schon sehr mächtig, kommt sehr gut aus dem Keller und stürmt nach Vorne.
Der Unterschied zu vorher ist sehr deutlich zu spüren. Gewöhnungsbedürftig ist der fehlende "Punch" ab 3000 u/min...jetzt dreht der Motor praktisch ab Standgas hoch...sehr beeindruckend, jeder Kreisverkehr mit Gasschub-Ausfahrt wird zum Ereignis! :klatsch:

Der Unterschied von T zu S-Modus ist immer noch vorhanden. Natürlich etwas angeglichen, aber keinesfalls gleich...jedenfalls bei mir nicht. Im T Modus lässt sich das Motorrad entspannt durch jedes Gelände führen, die Gasannahme ist immer noch gedämpft. Im S-Modus giert der Motor förmlich nach Beschleunigung. Kleinste Gasdrehungen werden in Vortrieb umgewandelt.

Leider fehlt noch die Berg-Prüfung...wird aber noch nachgeholt.

Kosten:

Aktuell: 349 Euro (ohne Versand)

Lohnt sich die Maßnahme? Das muss wohl jeder für sich Beantworten. Ich für meinen Teil muss sagen..es bringt doch einen erheblichen Mehrwert für das Motorrad. So sollte der Motor eigentlich ab Werk laufen. Da ich das Motorrad noch einige Jahre fahren möchte war es für mich eine gute Investition und die Abwicklung als auch das Ergebnis TOP.
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 866
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Frankziscaner »

Hallo yam2015,

hört sich ja gut an :klatsch: . Hast du eine Auflistung von BD Performance was alles im einzelnen Optimiert wurde.

Kannst mir auch eine PN schicken wenn du es hier nicht veröffentlichen möchtest.
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
Tgessner

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Tgessner »

Gute Zusammenfassung, Yam2015. Deine Schilderung deckt sich vollständig mit meiner eigenen Erfahrung. Ich fahre seit einem Jahr entdrosselt und habe es keinen Augenblick lang bereut.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
yam2015
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ingolstadt

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von yam2015 »

Wollte jetzt nochmal die Bergprüfung nachreichen.

Testgebiet: Jaufenpass/Timmelsjoch/Hahntennjoch
Betriebszustand: Solo, leichtes Gepäck.

Der T-Modus ist nach der Entdrosselung wirklich sehr angenehm zu fahren. Die Beschleunigung in den unteren Drehzahlbereichen ist endlich so druckvoll und gleichermaßen dynamisch, wie er von Yamaha ab Werk geliefert werden sollte.
Die Kehren lassen sich sauber im 3. Gang umzirkeln und ab 2000 u/min kann entspannt am Gasgriff gedreht werden.

Im S-Modus ist mir beim beherzten Beschleunigen aus der Kehre doch einige male das Hinterrad ausgebrochen. :shock:
Ist eigentlich nur notwendig wenn mann wirklich mal ne schnelle Runde drehen will, oder mit Sozia und/oder Gepäck unterwegs ist.
Vorteil im S-Modus...das durchbummeln durch Ortschaften im 6. Gang mit ca. 55 km/h ist softer...es ruckelt nicht so stark am Kardan.
Da muss ich im T-Modus schon mal runterschalten.

Ich bin die Pässe komplett im T-Modus gefahren und hab wirklich nicht geschlafen...wie schon beschrieben...ist mein neuer Lieblings-Modus. :mrgreen:

Hoffe ich konnte noch etwas hilfreich bei der Entscheidung, Entdrosselung Ja oder Nein, sein.

Gruß Ralf
jogyjogy

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von jogyjogy »

Das hört sich doch gut an !!!!!
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 866
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Frankziscaner »

OTR: FRÜHLINGSANGEBOT -- 25% Rabatt -- statt 386.- € nur noch 289.95 €
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
Benutzeravatar
XTZ750zuXT1200ZE
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 15:27
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 20000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uhingen

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von XTZ750zuXT1200ZE »

...für mich als XT Anfänger eine "doofe" Frage: betrifft diese Entdrosselungs-Möglichkeit nur ältere Modelle? Ist bei meiner DP07 bereits alles so, wie es sein sollte? Also mehr als die (ausreichenden) 112 PS sind gar nicht machbar?
Danke für die Aufklärung.
Gruß Marcus

Ich wünschte, es wäre gestern und ich hätte den Verstand und das Wissen von heute!

Bisherige Moppeds: fast 25 Jahre XTZ750, seit 04/2020 eine XT1200ZE
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Tequila »

XTZ750zuXT1200ZE hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:18 ...für mich als XT Anfänger eine "doofe" Frage: betrifft diese Entdrosselungs-Möglichkeit nur ältere Modelle? Ist bei meiner DP07 bereits alles so, wie es sein sollte? Also mehr als die (ausreichenden) 112 PS sind gar nicht machbar?
Danke für die Aufklärung.
Die Entdrosselung umfasst nur das wegnehmen der selektiven Gangdrosselung in den Gängen 1-3. Die DP01 war da ziemlich ordentlich gedrosselt, die DP04 deutlich weniger und die DP07 so gut wie gar nicht mehr. Die Spitzenleistung wurde in keinem Fall erhöht. Also für deine DP07 uninteressant
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Campari »

XTZ750zuXT1200ZE hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:18 ...für mich als XT Anfänger eine "doofe" Frage: betrifft diese Entdrosselungs-Möglichkeit nur ältere Modelle? Ist bei meiner DP07 bereits alles so, wie es sein sollte? Also mehr als die (ausreichenden) 112 PS sind gar nicht machbar?
Danke für die Aufklärung.
Moin!

mehr geht nur durch den Offenen Krümmer, mit passenden Auspuff sowie Abstimmung oder passender ECU-File dafür.

Laut den wenigen Prüfstands-berichten, die man dazu findet, kommt der Motor bei ca. 120PS raus.

Der Motor geht dann von Unten bis Oben ohne Hänger Stramm durch. So zumindest bei meiner DP04 -> Sollte aber bei der 07er nicht anders sein.

Frage natürlich, ob sich das lohnt (Krümmer 400€, Auspuff 400-800€, Powercommander oder änhliches für die Lambdasonden ca. 250€ Plus Mapping 350€ oder Einzelabstimmung für noch teurer..)

Grüße
Axel
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: ECU entdrosseln - aktuelle Preise?

Beitrag von Südwestpfälzer »

Habe mich heute fürs Entkorken bei OTR entschieden. Aufgrund deren 25% Aktion habe ich 276,99 € gezahlt.

Eine vorherige Anfrage bei BD brachte zwar ellenlange Erklärungen, warum man nur dort kaufen sollte, aber keinerlei Bereitschaft, vom vergleichsweise hohen Preis abzurücken.

Somit darf mir nun OTR beweisen, was sie draufhaben :mrgreen:

Grüße Michael
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Tuning“