Hallo,
Im US Forum hat jemand die ECU ausgelesen, bei dem der B Mode aktiv ist.
Tabelle zeigt die Zundzeitpunktveränderung zwischen B und S Mode bei unterschiedlichen Drehzahlen (y Achse) und Drosselklappenöffnung (x Achse)
Was daraus resumiert wird:
- der B Mode soll nicht über 5000 rpm bei 100% Drosselklappenöffnung benutzt werden, da der Zündzeitpunkt sehr verspätet ist (Ursache für heissen Motor ?)
- der B Mode hat über 5000rpm keine Auswirkung
- die Schubabschaltung (reduzierte Einspritzmenge bei Drosselklappenschluss) soll auch verändert werden.
Mehr Infos findet ihr hier: http://www.yamahasupertenere.com/index.php?topic=9016.0" onclick="window.open(this.href);return false;
"Büroklammerentdrosselung"
- rainer gustav
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Re: "Büroklammerentdrosselung"
sehr interessante Seite und Grafik hast du da gefunden!
ich dachte schon so bei mir, dass der B-Mode Thread so langsam ausdiskutiert sein müsste, aber offensichtlich gibts immer noch NEWs und weltweite Beschäftigung mit dem Thema
Verstehen tue ich die Grafik allerdings nicht bzw finde in der großen Grafik keinen Vergleich zwischen s-Mode und B-Mode.
wenn die Zündung Richtung spät verstellt wird, kann ich mir gut vorstellen dass sich das wie "befürchtet" auf die Auslass-Temperatur bemerkbar macht.
Auszug aus einem Wiki zum Verbrennungsmotor:
Ist der Zündzeitpunkt zu spät gewählt, hat sich der Kolben schon weit in Richtung unterer Totpunkt bewegt, bevor das Kraftstoff-Luft-Gemisch vollständig verbrannt ist. Der eingesetzte Kraftstoff kann seine Energie nicht optimal entfalten. Die Verbrennungstemperaturen sind noch sehr hoch, wenn das Auslassventil öffnet. Ein Teil der Energieumsetzung findet erst nach dem Auslass aus dem Brennraum statt. Die Folgen sind: Schlechter Wirkungsgrad, höherer Kraftstoffverbrauch, Überhitzungsprobleme, evtl. Zerstörung des Motors.
Gruß
Kalle
ich dachte schon so bei mir, dass der B-Mode Thread so langsam ausdiskutiert sein müsste, aber offensichtlich gibts immer noch NEWs und weltweite Beschäftigung mit dem Thema
Verstehen tue ich die Grafik allerdings nicht bzw finde in der großen Grafik keinen Vergleich zwischen s-Mode und B-Mode.
wenn die Zündung Richtung spät verstellt wird, kann ich mir gut vorstellen dass sich das wie "befürchtet" auf die Auslass-Temperatur bemerkbar macht.
Auszug aus einem Wiki zum Verbrennungsmotor:
Ist der Zündzeitpunkt zu spät gewählt, hat sich der Kolben schon weit in Richtung unterer Totpunkt bewegt, bevor das Kraftstoff-Luft-Gemisch vollständig verbrannt ist. Der eingesetzte Kraftstoff kann seine Energie nicht optimal entfalten. Die Verbrennungstemperaturen sind noch sehr hoch, wenn das Auslassventil öffnet. Ein Teil der Energieumsetzung findet erst nach dem Auslass aus dem Brennraum statt. Die Folgen sind: Schlechter Wirkungsgrad, höherer Kraftstoffverbrauch, Überhitzungsprobleme, evtl. Zerstörung des Motors.
Gruß
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- rubbergum
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Re: "Büroklammerentdrosselung"
Das Problem ist nur, dass man als Fahrer nie weiß, wann bei unserem Semi-Ride-by-Wire tatsächlich 100% anliegen, zumal bei 98% und weniger wieder alles im Grünen sein soll.rainer gustav hat geschrieben:- der B Mode soll nicht über 5000 rpm bei 100% Drosselklappenöffnung benutzt werden, da der Zündzeitpunkt sehr verspätet ist (Ursache für heissen Motor ?)
Jedenfalls danke für den Link. Wurde auch Zeit, dass jemand der Mittel und Wege hat, dem Ganzen mal nachgeht. Interessant wäre noch eine Grafik, wo im B-Mode das Luft/Benzin-Verhältnis über die Drehzahl angezeigt wird. Kommt ja vielleicht noch.
LG, rubbergum
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- rainer gustav
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Re: "Büroklammerentdrosselung"
Hallo,
in der Tabelle wird der Zeitunterschied der Zündung zwischen S und B Mode dargestellt. Steht dort eine 0, so gibt es keinen Unterschied. Bei negativen Werten erfolgt die Zündung früher, bei positiven Werten erfolgt die Zündung später.
Der B Mode gleicht auch die beiden Drosselklappen an, dieser Punkt wird aber dort nicht behandelt.
Außerdem wird dort erwähnt, dass das Kraftstoff/Luftgemsich nicht geändert wird. Sicher ist man in diesem Punkt aber nicht.
Grüße,
Rainer
in der Tabelle wird der Zeitunterschied der Zündung zwischen S und B Mode dargestellt. Steht dort eine 0, so gibt es keinen Unterschied. Bei negativen Werten erfolgt die Zündung früher, bei positiven Werten erfolgt die Zündung später.
Der B Mode gleicht auch die beiden Drosselklappen an, dieser Punkt wird aber dort nicht behandelt.
Außerdem wird dort erwähnt, dass das Kraftstoff/Luftgemsich nicht geändert wird. Sicher ist man in diesem Punkt aber nicht.
Grüße,
Rainer
Re: "Büroklammerentdrosselung"
sagt mal .....ich weiß vielleicht schon mal beantwortet worden , aber ist im B Modus , auch noch der T und s Modus wählbar und aktiv ??????????
- rubbergum
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Re: "Büroklammerentdrosselung"
2 x JAjogyjogy hat geschrieben:sagt mal .....ich weiß vielleicht schon mal beantwortet worden , aber ist im B Modus , auch noch der T und s Modus wählbar und aktiv ??????????
LG, rubbergum
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Re: "Büroklammerentdrosselung"
Ja, es gibt auch im B-Modus einen Unterschied zwischen S und T. Aber nach meinem Empfinden ist er nicht so groß, wie bei ausgeschaltetem B-Modus.jogyjogy hat geschrieben:... aber ist im B Modus , auch noch der T und s Modus wählbar und aktiv ??????????
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Re: "Büroklammerentdrosselung"
Tja, so empfindet jeder anders. Ich meine wiederum, dass der Unterschied schon deutlich ist, und zwar bez. der Gasannahme. Die Kombi B+T ist wesentlich angenehmer zu fahren, als B+S.1200Z hat geschrieben:Ja, es gibt auch im B-Modus einen Unterschied zwischen S und T. Aber nach meinem Empfinden ist er nicht so groß, wie bei ausgeschaltetem B-Modus.
LG, rubbergum
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Re: "Büroklammerentdrosselung"
super Danke , ja ich konnte ja noch nicht so ausgiebig testen ......warte auf den Frühling
Re: "Büroklammerentdrosselung"
Hallo, heute ist an meiner ein "Büroklammer" eingebaut.
Mal versuchen dieser frühling ob mir das gefallt.
On= normal (ohne entdrosselung)
Off=endrosselt
Grss, Caroline
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Off=endrosselt
Grss, Caroline